TAPI 3rd Party für Estos

Hallo nochmals, wenn ein Kunde eine estos Lösung hat… Ich weiss teuer usw. aber ist es möglich einen 3rd Party Tapi zu installieren der alle Leitung bedienen kann, damit der Kunde parallel mit estos arbeiten kann und erst später auf den client von Euch umsteigen kann ?

Servus Stefan,

wir hatten das bei uns lange im Einsatz.
Bei uns läufts auch noch beim Kunden im Feld. Funktioniert mit dem integrierten TAPI problemlos :slight_smile:

Gruß,
Johannes

Herzlichen Dank für die Antwort, hattest Du eine Serverversion oder einzellplatz Estos ?

Gruss Stefan

Estos 5 Enterprise, also Serverversion…
Der Einzelplatz greift ja auf den lokalen TAPI zu… da brauchst dann theoretisch kein Multiline.

herzlichen dank gruss

@jrehmann

Braucht man da bei ESTOS noch irgend einen speziellen Treiber? Muss der Pascom-TAPI-Treiber auf dem ESTOS-Server installiert werden ?

Hallo, wir sind bei pascom neu, und benötigen auch (noch) Estos ProCall
Die TAPI läuft auf einem Server (dem proCall Server) und man sieht alle Lines, kann rausrufen und Pickup durchführen. Allerdings kann man über die TAPI nicht vermitteln, oder gibt es hierfür einen Trick?
Danke im voraus!

Was mich erst mal insteressieren würde wie man das genau installiert. Brauche ich den Pascom-Tapi-Treiber dazu? Das soll für einen Kunden in einer ASP-Umgebung installiert werden und der Betreiber erzählt mir immer etwas von einem “Multiinstanz fähigen” Treiber und der von Pascom wäre das nicht. Ich weiss nicht was die meinen.

hallo du brauchst auf jedenfall den multi tapi von pascom auf dem estos server gruss stefan

Und wo nehme ich die her? Was es unter den Downloads gibt sagt der Betreiber ist ungeeignet.

Unser TAPI Treiber ist MultiLine sobald zur Anmeldung ein xmpp.supervisor Benutzer (unter Rollen) verwendet wird. Dann hat man die Möglichkeit zu entscheiden, welche Leitungen man alles auf dem System verfügbar machen will.

Den gibt es dort, wo man auch den Softclient über die Anlage runterlädt.

Funktioniert bei uns auch ohne Probleme mit Estos Pro Call Enterprise.
Wir nutzen das mittlerweile nur noch, um unsere Telefoniezeiten in unser Ticketsystem zu importieren, nicht mehr um darüber Gespräche aufzubauen.

Danke, ich versuche nochmal das dem ASP-Provider beizubringen. Wobei die nicht von “MulitLine” sonder von “MultiInstanz” sprechen. Konkret schreiben die mir:

Alternativ kann ein Multi-Instanz fähiger TAPI-Treiber fähiger TAPI-Treiber welcher in ESTOS UCServer über Multiline-TAPI eingebunden werden

Also, Ich habe jetzt noch mal mit den Kollegen gesprochen. An sich funktioniert der Treiber. Allerdings kann nur EIN Benutzer angemeldet werden. Somit könnte nur EIN ASP-Kunde die TAPI nutzen. Das ist das Problem.

richtig, aber wenn dieser EINE benutzer das xmpp.supervisor recht hat, kann man darüber dem Windows System MEHRERE TAPI leitungen zur Verfügung stellen. Estos sieht ohnehin nur diese “multiplen” Leitungen, ob dahinter eine oder mehrere XMPP Verbindungen zur pascom aufgebaut werden würden wäre ohnehin irrelevant.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie macht man das mit mehreren Cloud-Instanzen? Darum geht es ja … jeder ASP Kunde hat seine eigene Pascom-Cloud-Instanz. Das ist das Szenario welches es abzubilden gilt. Für jeder Pascom-Cloud-Instanz (oder auch on premise) wäre ja ein Account nötig. Ich wüsste nicht wie das anders gehen soll.

Jetzt verstehe ich erst die Anforderung, entschuldige. Aktuell kann die TAPI nicht mehrere pascom anbinden das ist richtig. Ich verstehe aber auch nicht warum man diese Anforderung hat? Warum die “events” zentral auflaufen lassen und verabeiten wenn die Nutzer nicht der gleichen Organisation zugeordnet sind? Reine CDR Daten ließen sich ja via REST von verschiedenen Instanzen sammeln.

Die Anforderung ist ganz klar. Der ASP-Provider sagt:

Er hat N ASP-Kunden. Wenn mehr als ein ASP-Kunde eine Pascom-Anlage hat dann lässt sich das so nicht mehr abbilden. Konkret geht es hierum: https://www.bmd.com/ Die bieten (wie z.B. auch die Datev) ASP-Lösungen für Steuerberater an. Auf deren TS-Farm sind N Steuerberater. Wenn jeder eine Pascom-Anlage mit integrieren will, dann braucht man für jeden ASP-Kunden einen Account. Das verstehen die unter “MultiLine”.

Hallo @mahescho,

zum derzeitigen Stand unterstützt eine pascom TAPI installation eine gleichzeitige Serververbindung (optional auch für mehrere Benutzer). Hier das Konzept völlig zu ändern ist momentan nicht geplant.

Grüße,
Jan

Danke, das wird den Kunden freuen … :slight_smile: