TAPI auf einem Telefon -> Absturz Anwendung

Ich habe auf einem unserer Rechner ein seltsames Phänomen.
TAPI ist installiert, aus unserer Branchensoftware möchte ich rauswählen → Branchensoftware stürzt ab. Eingehende Gespräche werden angezeigt.
Spreche ich allerdings ein anderes Telefon an, gleicher Rechner, so funktioniert alles super.
Installiere ich TAPI auf einem unserer Laptops und nehme ich eben diese eine Telefon zum raus telefonieren, wieder Absturz, andere Telefone gehen.
Als Telefone benutzen wir Yealink W76P DECT.

Ich denke es liegt daran (siehe Screenshot):
Es handelt sich um den Benutzer ‘Lager’. Das steht kein aktueller Arbeitsplatz drin.
Aber was muss ich da ändern, dass da was drin steht? Arbeitsplätze haben wir keine angelegt.

Nachtrag, daran liegts nicht…

Wir haben das gleiche Problem mit dem neuen Pascom Tapi One Treiber. Wir konnten mittlerweile den Fehler eingrenzen. Wenn in der CRM-Software herausgewählt werden soll und die Telefonnummer einen “/” enthält, stürzt die CRM-Software ab. Ist die Telefonnummer rein numerisch, funktioniert das Herauswählen. Der alte Pascom Tapi Treiber wurde auch mit dem “/” in der Nummer fertig, der neue anscheinend nicht.

Bei uns hat es leider dazu geführt, dass auf allen Rechnern die CRM Software neu installiert werden musste und der Tapi One-Treiber manuell gelöscht werden musste. Die Deinstallation scheitert nämlich.

Ich hoffe, dass es hierzu in Kürze eine Lösung gibt.

Hallo zusammen,

bitte folgt doch mal den hier beschriebenen Schritten zum Debugging: TAPI Client Installation und lasst mir die Infos via PN zukommen.

Grüße,
Jan

Hallo!
Bitte noch eine kleine Hilfe für Dummies:

  • PASCOM TAPI Treiber in der Debug Version habe ich installiert
  • DebugView.exe habe ich installiert und gestartet
  • Wo aber finde ich bzw. bekomme ich Linewatcher her?
    Vielen Dank!

Hallo @Harry-Up,

der Downloadlink ist hier im Abschnitt “Vorbereitung” zu finden: TAPI Client Installation

Grüße,
Jan

Ich habe jetzt debugview.exe und linewatcher installiert und genauso vorgegangen.
Das sonderbare ist:
Egal von welchem Rechner ich welches Telefon ich einbinde, funktioniert bei allen außer bei einem Apparat. Es sind alles die gleichen Mobilteile an einer Yealink Basis.
Nehme ich aber unser Telefon “Lager” (siehe oben), stürzt unsere Anwendung beim Klicken auf den Wählbutton sofort ab. Es wird auch nicht protokolliert.
Versuche ichs mit dialer.exe kann ich das Telefon “ansprechen” (und wird natürlich auch protokolliert).

Mittlerweile hab ichs hinbekommen, läuft alles.
Ich hatte vor über einem 1 1/2 Jahren mit pascom angefangen und zu Testzwecken ein Snom 710 gekauft und unter dem Benutzer ‘Lager’ konfiguriert.
Nun nutzen wir Yealink DECT Telefone, das “alte” Snom steht zu Hause und wurde dem Benutzer ‘HomeOffice’ zugewiesen. Komischerweise steht auf dem Display immer noch ‘Lager’.
Eines der neuen Yealink wurde dem Benutzer ‘Lager’ zugewiesen, und genau dieses Mobilteil hatte immer den Absturz unserer Software verursacht (nicht aber der dialer.exe).
Nun habe ich nach langem hin und her und herumprobieren unseren Benutzer ‘Lager’ in ‘Lager_hinten’ umbenannt. Und siehe da, alles läuft…!
Ich denke, dies hängt mit unserem Snom zusammen, das mal dem Lager zugeordnet war aber nun nicht mehr ist (aber das immer noch auf dem Display steht).
Bekomme ich die vermeintlich “falsche” Konfiguration mit dem Snom irgendwie weg?
(sorry, wenn ich zu viel geschrieben habe :upside_down_face:)

Hallo @Andreas80,

könntest du uns bitte weitere Informationen zukommen lassen?
Insbesondere wären Support Infos wie von @jlorenz beschrieben für die Fehlersuche notwendig.
Beide Probleme die du beschreibst lassen sich bei uns im Haus nicht nachstellen.
Könntest du bitte auch beschreiben was genau das Problem bei der Deinstallation war? Gab es hier vielleicht eine Fehlermeldung?

Gerne kannst du mir die Informationen per PN zuschicken.

Danke vorab.

lg
Juri