TAPI onSite - error executing dial

Hallo pascom-Team,

habe bisher vergleblich versucht einen Wählvorgang über TAPI zu starten. Bin bei der Installation des TAPI-Treibers nach Anleitung vorgegangen und auch Hinweise aus diesem Thread berücksichtigt.

Betriebssysteme sind ein aktuell gepatchtes Windows 7 und 10 (1709). Bei beiden wird im DebugView die selbe Meldung generiert, ob über dialer.exe oder mein CRM.

Die Meldung nennt als message (aus dem XML): error executing dial

Da es auf verschiedenen Installationen (des TAPI-Treibers) zu der selben Meldung kommt ist vermutlich in der pascom-Konfiguration etwas nicht korrekt.

Verwendet wird eine 18.03 onSite, der TAPI-Benutzer ist ein xmpp.supervisor.

Vielen Dank und Gruß,
Rapha

@rapha
Die Benutzer haben aber schon ein Endgeräte zugewiesen (kein Smartphone), oder?

Ich hatte das mal, da hatte der Benuzter kein Endgerät sondern nur den Softclient (aber ohne Telefonfunktion eingerichtet) und sonst kein geeignetes Endgerät und es kam zu einem solchen Verhalten.

Ansonsten läuft das eigentlich gut. Nutze das auch mit einer 18.03 onsite unter Windows 10.

Soweit ist mich erinnern kann, ist in XMPP-Superuser übrigens nur dann erforderlich, wenn Du TAPI zentral auf einem Rechner betreibst und alle TAPI-Lines dort verfügbar machen willst, beispielsweise auf nem Terminalserver.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die User haben alle ein Endgerät zugeteilt, zum Teil nur ein Softphone (pascom Client). Aktuell nutze ich einen eigens angelegten TAPI-User für die Verbindung.

Hintergrund hier: Die User werden über LDAP angemeldet, das Passwort wird ein Paar mal im Jahr geändert. Damit die Anmeldung im TAPI-Treiber nicht aktualisiert werden muss wollte ich dazu den neuen TAPI-User benutzen (und die Line des aktuellen Users).

Werde mit einem direkten User und einer Passwortänderung testen.

Danke und Gruß,
Rapha

Edit: Auch mit dem direkten User kommt die selbe Meldung im DebugView. Unabhängig ob Auth via LDAP oder pascom.

Ein Rufaufbau lässt sich via TAPI an einer 17.12 aufbauen.

Vom selben PC aus scheitert der Rufaufbau an einer 18.03 allerdings trotzdem noch.
Der User hat Web-UI-Rechte “Telefonie Verwaltung” (aber auch Sysadmin liefert die selbe Meldung), Anmeldung via pascom und Passwort.
Keine Rollen, Arbeitsplätze und Fähigkeiten zugeordnet, nur ein Endgerät (kein Softphone) und kein Mobilgerät.

Ich würde Dir vorschlagen, Du wendest Dich damit direkt an den Pascom Support und machst dort ein Ticket auf.