TAPI Unzulänglichkeiten

Hallo zusammen,

ich komme einmal auf das Thema TAPI zu sprechen, welches alles andere als zufriedenstellend gelöst ist. Wie schon hier beschrieben, scheint es keine wirkliche Möglichkeit zu geben, das Endgerät, welches für TAPI genutzt werden soll, zu selektieren.

Auch wenn ich verstehe, dass versucht wird, das “bestmögliche” Gerät zu nutzen, ist dies eine Einstellung, die der Nutzer selbst vornehmen können muss.

Ich habe beispielsweise bei einigen Kunden die Situation, dass diese im Büro ein M65 und ein Yealink T46G/S haben und im Homeoffice ebenfalls ein T46G/S. Hier funktioniert “bestmöglich” schon nicht mehr. Beide Geräte erfordern kein “originate” und es wird immer das Gerät im Homeoffice genommen. Das ist ein unding und macht die TAPI-Nutzung quasi unmöglich.

Ein weitereres Problem: Offensichtlich signalisiert der TAPI-Treiber weder Beginn und Ende noch den Umstand, dass das Gesprüch von einem anderen TN angenommen wurde. Das hat nun zur Folge, dass alle Gespräche eine Dauer von 0 Minuten haben - eine Katastrophe für alle, die Telefonate nach Zeit abrechnen, wie beispielsweise viele meine Kunden einschließlich mir sebst. Zudem bleiben die im ERP/CRM-System angezeigten Anuffenster an allen Arbeitsplätzen, die geklingelt haben, geöffnet.weil der Treiber halt nicht die Gesprächsannahme signalisiert. .

Es ist aus meiner Sicht dringend eine Anpassung erforderlich, so kann man TAPI im Prinzip nicht sinnvoll gebrauchen.

Und um es zu ergänzen: Bei den betroffenen Kunden waren Telefonanlagen diverser Hersteller im Einsatz, teils mit ESTOS, manchmal auch einfach nur mit den mitgelieferten TAPI-Treibern. In allen Fällen funktionierten die im Einsatz befindichen ERP/CRM-Systeme immer einwandfrei.

Gibt es schon einen Realsisierungszeitraum für eine Anpassung des beschriebenen Verhaltens? Das Problem ist ja seit mindestens Februar 2016 bekannt.

Wie geht anderen Kunden damit um?

LG
Michael

BTW: Ich habe nur Classics im Einsatz, jeweils in der aktuellsten Version.

Hallo @noses,

ja, ich gebe Dir recht, wir haben einige Punkte die an der TAPI verbessert werden können. TAPI Verbesserungen stehen bereits für die nächsten Monate auf der Roadmap.

LG
Mathias

1 Like

Hallo @noses,

In diesem Speziellen Fall würde dir die “korrekte” Nutzung unseres FollowMe Konzeptes mit Arbeitsplätzen weiterhelfen.

Die Idee hier:

  • Das Büro-Telefon im Arbeitsplatz “Büro XYZ”
  • Das Homeoffice Telefon im Arbeitsplatz “Homeoffice XYZ”
  • Die User verwenden den pascom Client oder das Menü am Telefon um sich in der Früh auf dem jeweiligen Arbeitsplatz anzumelden

Dann wird das jeweilig “richtige” bestmögliche Gerät gewählt, da jedem Arbeitsplatz nur ein Yealink zugeordnet ist.

Was die restlichen Probleme betrifft: Wie @Mathias schon erwähnte, werden wir uns das ansehen.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo Jan,

an Arbeitsplätze hatte ich in dem Moment nicht gedacht, weil ich immer von einer Anmeldung am Telefon ausgegangen war und das bei Verwendung von sicheren Kennwörtern (LDAP-Authentifizierung gegenüber dem AD) nicht bedienbar ist.

Die Anmeldung über den Softclient hingegen funktioniert prima und ist die ideale Lösung für das Problem.

Vielen Dank für diesen überaus wertvollen Tip.

Gruß
Michael

Hallo, @noses: Gerne doch!

Die Anmeldung am Telefon läuft über ein zweites Credential, die PIN, nicht über das standardmäßige Benutzerpasswort - das will man ja nun wirklich nicht am Telefon eingeben… :wink: Diese Pin wird standardmäßig beim anlegen zufällig gewählt, kann aber auch vom Benutzer via pascom Client selbst geändert werden.

Grüße,
Jan