Team-Benachrichtigungen nur, wenn man auch angemeldet ist

Folgende Konstellation:
Es gibt ein Team “Zentrale” mit 3 Benutzern. Davon ist in der Regel immer nur ein Benutzer angemeldet.
Jetzt ist es so, dass bei eingehenden Anrufen (alle nutzen den Pascom-Client) auch die abgemeldeten Team-Mitglieder Benachrichtigungen über verpasste Anrufe erhalten (z.B. während das angemeldete Teammitglied spricht), was jedoch nicht gewünscht wird. Die Anrufbenachrichtigungen führen nämlich dazu, dass Kunden zurück gerufen werden von den nicht angemeldete Benutzern, weil die davon ausgehen, einen Anruf auf der eigenen Durchwahl verpasst zu haben.

Was gibt es für Möglichkeiten, dass nur die Mitgliedern eine Benachrichtigung erhalten, die auch tatsächlich angemeldet sind. Das gilt überigens nicht nur für verpasste Anrufe sondern auch für Voicemails im Team.

Hallo @noses
Im Standard-Fall sollte das eigentlich wie gewünscht funktionieren. Welche Client- und Serverversion wird hier verwendet? Geht es hier wirklich nur um die Benachrichtigungen oder (auch) um die Journaleinträge?

Besten Gruß
Sebastian

Also mir ist auch aufgefallen das im Journal des Client die verpassten team Anrufe mit angezeigt werden. Aber NUR wenn der Client gestartet ist… solang er deaktiv ist, werden die Nummern nur im Teams Journal aufgeführt ?!

Hallo @Tele-crew,
wir haben bereits ein Ticket, um verpasste Anrufe (während der Client offline war) nach dem Öffnen besser hervorzuheben, allerdings müssen wir noch diskutieren, wie wir das in Verbindung mit Teams lösen. Momentan werden die Benachrichtigungen nur gezeigt, wenn der Client zu dem Zeitpunkt auch verfügbar war.

Besten Gruß
Sebastian

also ich würde die anruflisten der nst und des team eh trennen (immer - das verwirrt nur)
und dann anrufe in abwesenheit evtl als zahl beim team anzeigen (analog nicht gelesener nachrichten)
und was echt wichtig wäre: eine kennzeichnung wenn der anruf von nem kollegen zurückgerufen wurde ODER der anrufer 5min später nochmals angerufen hat und dann angenommen wurde (globales austragen)
thx

1 Like

Ich erlaube mir dieses Thema nochmals aufzugreifen. Wir haben eine Kundin im Home-Office. Wenn Sie mit ihrem Dienst zu Hause fertig ist deaktiviert sie die eingehenden Team-Rufe. Via direkte Durchwahl möchte sie aber erreichbar sein. Nun wird aber jedes mal wenn ein Anruf im Team verpasst wird auch unserer Mitarbeiterin ein “verpasster Anruf” gepushed. Das ist sehr störrend/stressig. Im Moment muss die Kundin jedesmal das App zurücksetzen um auch mal Ruhe zu haben. Gibt es keine Alternative?

Sie kann im Client bei den Benachrichtigungen über verpasste Anrufe “nur Direktanrufe” auswählen.

Das ist leider keine vollwertige Lösung.

Wenn man z.B. in zwei Teams Mitglied ist, dann will man eigentlich nur die Benachrichtigung für das aktive Team erhalten. Auch bei nur einem Team führt dies dazu, dass man diesen Schritt zusätzlich zum Login/Logoff erledigen muss.

Wir sind auch seit über 2 Jahren davon betroffen, dass wir offline im Team dennoch Benachrichtigungen zu verpassten Anrufen erhalten. Wir haben die Benachrichtigung für verpasste Anrufe komplett ausgeschaltet.

Edit:
Wär das nicht die Lösung des Problems ?


I

Wir haben über 10 Teams je MiA. Ist zudem wieder manuelles ein und ausschalten. Und hätte den Nachteil, dass diese Anrufe aus der Gesprächsliste gefiltert werden, die wir aber ohnehin nicht nutzen.

Es sollte eigentlich vollkommen normal sein, keine Benachrichtigung zu bekommen, wenn ich mich aus einem Team abgemeldet habe. Hier muss sich das Verhalten des Clients ändern.

All die vorgeschlagenen Lösungen sind nur aufwendige Workarounds. Es müsste eine Option geben, mit der ich einstellen kann, ob ich Benachrichtigung aus Teams, in denen ich abgemeldet bin erhalten möchte oder nicht.

bin da bei dir… ich hätte auch NIE gedacht, das nach dem log out noch einträge ins journal kommen, daher hab ich das auch NIE getestet :frowning:
mit den schaltern gibts zumindest nen workaround - wenn auch keinen GUTEN !

Hallo zusammen,

gibt es hierzu mittlerweile eine bessere Lösung, dass man die verpassten Team Anrufe beispielsweise einer Zentrale wenn man wirklich nur dort eingebucht ist?

LG
Maik