Teammitglied bei Nichtannahme eines Rufes automatisch abmelden/Pause setzen

Hallo Forum,
wir haben heute in einem Callcenter mit 20 Agents die Pascom in Betrieb genommen.
Als Frontend zur Team-Steuerung haben wir eine Webanwendung mit REST-API Ansteuerung geschrieben.

Folgende Herausforderung haben wir:
Die Agents arbeiten nicht mit dem Pascom Client sondern mit unserem Webfrontend. Sie vergessen sich allerdings jetzt schon am Telefon Abends abzumelden. Somit bleiben Sie in den Teams “eingeloggt”. Gibt es eine Möglichkeit dass ein Agent wenn er einen Ruf nicht angenommen hat automatisch, von allen “Locations” ausgeloggt oder zumindest Ihm ein spezieller Pausengrund hinterlegt wird?

Wir haben eine Avaya abgelöst, dort waren sie es gewohnt wenn der PC runtergefahren und der Avaya Client dadurch geschlossen wurde, die Anlage den Agent ausgeloggt hat.

Grüße
Matthias

Kann man da nicht ein Shutdown Script schreiben das das macht per Rest oder so?

Gruß Markus

Ja, das wäre auch mein Vorschlag. Ich hatte da mal was, wo man einfach einen dial-Befehl absetzt. Das wäre dann ganz ohne REST, der Client müsste dafür installiert sein, braucht aber nicht gestartet zu sein.

REST-Api-Aufruf beim Hochfahren und Runterfahren vom PC wäre eine weitere Alternative, die dem TO vielleicht noch besser gefallen würde, wenn er ohnehin schon per REST unterwegs ist mit einer eigenen Anwendung.

Hallo Markus und Michael,
besten Dank für euer Feedback. Ja, wir dachten auch schon an ein Script gestartet vom PC beim Shutdown, aber daran muss man immer denken wenn man einen neuen Client beim Kunden aufsetzt. Wir machen dort auch zwar die ganze IT aber… :wink:

Dachte vielleicht gibt es da innerhalb der Pascom eine “elegantere” Lösung.

Vielleicht meldet Sich noch ein Pascom-Supporter dazu. Wir haben gestern trotzdem schon mal angefangen unser Admin-Dashboard zu erweitern um über REST: /location/{param} einen einzelnen Benutzer ausloggen zu können.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Das mit dem Abmelden per Script kann man ja ganz einfach per GPO lösen dann ist das automatisch möglich würde ich sagen. Im Moment kann man das nicht über die Pascom lösen kann sein das das mit den Profilen die kommen Mal gehen wird.

Gruß Markus

Hi Markus,
ich denke so werden wir es auch erstmal machen.

Danke Euch für euer Feedback.

Grüße
Matthias

Hey Matthias,

Würde mich dann für das Script interessieren wenn es geht.

Könnte man ja im Partnerbereich Posten.
Da fällt mir ein gibt es da nicht schon ein HowTo von Benjamin Ritter im Forum dazu?

Gruß Markus

Hi,

der Asterisk bringt hier für flexible (dynamische) Agenten eine Funktion mit, die bei nicht angenommenen Gesprächen das Teammitglied (mit Grund autopause) in Pause setzt, dazu in den Team-Optionen folgende Zeile ergänzen:
autopause=yes

Jedoch aufpassen bei kurzen Mitgliedertimeouts, unter Tags führt das bei geistig abwensenden Teammitgliedern dazu das diese pausiert werden und das nicht selbst bemerken (sich lediglich über die Ruhe “erfreuen”).

Grüße,
Steve

Hi Steve,
perfekt! Das ist es. Das könnte man noch irgendwo in die Doku bei den Teams aufnehmen. Gerade weil man dass selber setzen kann. Das “shared_lastcall” könnte man auch beschreiben in der Doku, wie man es über die Konsole in der Cloud Umgebung setzen kann. Auch das funktioniert bei unserem Kunden ohne Probleme.

An dieser Stelle ein dickes Lob an euch mit der Bitte um Weitergabe ans Team und die GFs!
Wir haben am vergangenen Freitag beim Kunden nach zwei Jahren Klinkenputzen eine Avaya abgelöst. Diese hat bei > 40 Anrufen in der Warteschlange immer die Grätsche gemacht, warum auch immer. Am Samstag (oder besser Freitag Abend 21:15Uhr) bekam der Kunde völlig ungeplant eine große Telefonaktion herein. Wir als Dienstleister wie auch unser Kunde waren völlig überrascht.
Das Ende vom Lied am Samstag Abend war:

  • 19500 Anrufe am Samstag
  • Zeitweise über 400 Anrufer in der Warteschleife mit Wartemusik (bis wir eine Ansage bereit hatten bei Warteschlange voll um es auf 100 begrenzen zu können)
  • Jitter und Roundtrip Werte alles im grünen Bereich

Das hat mächtig Eindruck geschaffen beim Kunde und zeugt von hoher Qualität des gesamten Setups (RZ-Anbindung, Cloud-Instanzen, Pascom,…)

Vielen Dank auch an den Support (Sebastian, Steve) fürs verständnis dass diese Cloud Instanz alle Alarm-Schwellwerte durchbrochen hat und nach kurzer telefonischer Rücksprache am Samstag, mit über 400 wartenden Weiterlaufen durfte. :slight_smile:

Keep calling…

Grüße aus Südbaden
Matthias

Commeco Solutions GmbH

8 Likes

Hallo @commeco,

darf ich mal fragen welchen Provider der Kunde nutzt und wieviel eingehende Kanäle er hat?

Danke und Gruß,

Jens

Hallo Jens,
klar. Aktuell sind wir bei dem Kunden bei Plusnet. War oder ist der Provider von “Avaya Connect”. Der Vertrag läuft noch bis in den Sommer. Dann wechseln wir alles zu Peoplefone. Eingehend gibt es wohl keine Begrenzung, analog zu Peoplefone. Aber ausgehend ist es auf 50 Kanäle durch die SIP-Lizenzen von Avaya begrenzt.

Grüße
Matthias

Danke Matthias,

ich bin immer sehr interessiert wie gut oder schlecht die Anbindungen an die Provider funktionieren. Wir haben hier auch eine Plusnet Leitung mit 75 Kanälen. Teilweise auch tausende Anrufe am Tag. Funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.
Peoplefon hab ich mir noch nicht angeguckt, werde ich aber machen. Haben die auch ein Redundanzkonzept ähnlich wie Plusnet?
Gruß,

Jens

Hi Jens,
hätte ich es doch bloß nicht ausgesprochen. Seit gestern Abend haben wir ziemliche Schwierigkeiten mit dem SIP-Trunk von Plusnet. Müssen Ihn mehrmals am Tag reconnecten.

Hast Du aktuell auch Probleme?

Peoplefone betreibt zwei Rechenzentren. Eines in Zürich und eines in Frankfurt am Main. Sie sprechen dadurch von Geo-Redundanz. :slight_smile: Wie gut oder schlecht das funktioniert kann ich (noch) nicht sagen. Vielleicht weiß hierzu @Felix mehr.

Grüße
Matthias

Hallo Jens,
@commeco hat zu 100% recht. Wir betreiben in der Schweiz 2 Rechenzentren und 1 Rechenzentrum in Deutschland. Zwischen diesen Rechenzentren bestehen Darkfibre Verbindungen und zusätzlich haben wir in Deutschland mehrere Internet-Access.
Wenn Du mehr Infos willst, melde Dich einfach unter partner@peoplefone.de oder Tel.: 0711/184204-44

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

das hört sich gut an. Gibt es bei euch auch eine aktiv/passiv Schaltung? Anlage A ist aktiv, bekommt alle Anrufe, Anlage B ist passiv. Anlage A ist ausgefallen, alle Anrufe werden automatisch an Anlage B gesendet?
Das wäre mal ein schönes Feature, neben euren Rechenzentren.

Gruß,

Jens