Teams und Telefone im Homeoffice

Hallo Forum,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wir haben eine Rufgruppe für den Türruf. Diese wird allen Mitarbeitern im Büro signalisiert. Nun sind einige Mitarbeiter im Homeoffice und dort soll dieses Team nicht klingeln.

Das Team kann ich an diesen Telefonen leider nicht generell abschalten, da sonst das Team Zentralruf nicht geht. Dieses Team soll aber auch im Homeoffice funktionieren.

Habt Ihr eine Idee, wie dies umzusetzen ist.

LG Maik

Na mit zwei Teams, an denen man sich gezielt an. bzw. abmeldet.

Ein Team für den Türruf und ein weiteres Team für den Zentralruf.

Leider schreibst Du nicht ob Cloud oder onsite.

In der Cloud gibt es ja inzwischen Profile, mit denen sich ein automatisches An und Abmelden in Teams mittels der Profile regeln lassen würde. Das setzt dann allerdings Softclient-Nutzung oder Smartphone-Integration voraus. Über ein Tischtelefon lassen sich die Profile nicht aktivieren.

Hallo noses

Es ist eine on-site Anlage.
Ich habe zwei Teams angelegt.

Nur wie schaffe ich es, dass beim Mitarbeiter am Büro Telefon beide Teams Klingeln und im Homeoffice nur das Team Zentrale. Hier stehe ich momentan auf dem Schlauch…

LG Maik

So wei beschrieben, dann halt nur ohne Profile sondern mit Ein-Ausbuchen aus dem Team Türruf, wenn der Mitarbeiter von zu Hause arbeitet. Dass muss er selbst machen, Du kannst dafür bei Hardware-Geräten natürlich ne Taste belegen.

Und: Mit Profilen ist das deutlich einfacher in der Anwendung, aber das fällt bei Dir ja derzeit weg, weil halt onsite.

Hallo @noses,

Mit pascom 19.23 stehen Profile in der Basisversion auch für on-site zur Verfügung. Ein/Ausbuchen aus Teams ist hier auch möglich.

Grüße,
Jan

Gut zu wissen, auch wenn mir gerade beim Begriff “Basisversion” nicht klar ist, was damit gemeint ist. Dann muss es ja auch auch noch eine “Advanced” Version geben :wink:

Hi @noses,

damit ist der Funktionsumfang der ersten Ausbaustufe gemeint. Zukünftige weitere Features, wie z. B. der Serverseitige Editor oder Trigger sind dann cloud-only.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo zusammen,

ich hatte gehoft es geht irgendwie automatisch. Aber dann müssen Sich die User eben manuall an bzw. abmelden.

Vielen Dank

LG Maik

Was meinst Du damit? Dass Pascom erkennt, ob ein User im Homeoffice arbeitet?

Seid ihr denn auf 19.23 und nutzt ihr das Softphone? Denn dann wäre es ja zumindest mit einem Klick lösbar.

Perspektivisch ist angedacht, Stati abhängig vom Standort automatisch triggern zu können. Damit wäre es dann vollautomatisch möglich. Das setzt dann aber tatsächlich die Cloud-Version voraus, wie wir ja lernen durften.

Vll. lässt sich da eine Kombination aus Arbeitsplatz-Rollen-Team-Konfiguration bauen? Man kann bei Arbeitsplätzen konkrete Geräte zuweisen sowie auch Rollen, die Rollen wiederum lassen sich Teams zuordnen…geht aber vermutlich nur bei Soft Phones.
Hope it helps!

VG
Philip