Tel.t-online.de geht nicht mehr - Status 408

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich bei meiner Cloud-Instanzen das Problem:
Temporal response '408' received from 'sip:tel.t-online.de;transport=udp'

Ist ein MangentaZuhause XL Anschluss und in der Cloud dementsprechend mit “nomadischer Nutzung”.
Als Vorlage nutze ich “Telekom, Erweitert”. Lief bis jetzt ohne Probleme.

Mit der Umstellung bei der Telekom sollte das doch nicht zu tun haben, laut der Info oben müsste das doch schon über UDP laufen.
Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße
Markus

Haben bei einem Kunden das gleiche Problem.
Tritt in letzter Zeit leider öfter auf. Komischerweise immer an Wochenenden.

Wenn ich die Telekom Zugangsdaten lokal in einem Yealink Telefon eintrage funktioniert die Verbindung. Scheint wohl schon mit Fremdnetzen unzuverlässig.

Bei uns ist das Problem nachstellbar. Wir gehen über Kabel-Internet von Vodafone raus.
Trage ich in den Router die DNS-Server der Telekom ein kann ich die Rufnummern problemlos registrieren in meinem Telefon oder auch mit Phonerlite. Nutzt man die DNS-Server von Vodafone oder google läuft man früher oder später auf das Problem. Würde daher auf ein DNS Problem in der Cloud tippen.

Hat jmd. Erfahrung mit den Business-Tarifen der Telekom, läuft das zuverlässiger mit der SIP-Anbindung? Taugt da erst der Tarif mit dem richtigen SIP-Trunk was? Oder gibt’s da bei der Telekom grundsätzlich Probleme mit den Nameservern?

Das Problem ist nur in Tarifen mit nomadischer Nutzung, die Company Flex oder Sip Trunks machen keinerlei Probleme.

So könnte man es prima auf den Punkt bringen. Schau Dich nach alternativen um. Es gibt zahlreiche Anbieter, die insbesondere bei mehr als 2 Sprachkanälen deutlich günstiger sind.