Telefon klingelt erst 15 - 20 Sekunden nach auflegen - Team

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass ein Telefon erst spät anfängt zu klingeln. Und zwar haben wir ein Team mit 3 Benutzern (jeweils T46G und M65 pro Benutzer). Wenn jetzt ein Benutzer aus dem Team telefoniert und ein weiterer Anruf auf den anderen Geräten klingelt und der telefonierende auflegt, dauert es ca. 15 Sekunden bis auch sein Telefon wieder klingelt. Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit das Telefon sofort wieder im Team mitklingelt?

Außerdem sieht man während dem aktiven Gespräch nicht, welche Rufnummer gerade anruft (nur auf den Telefonen von Benutzern die nicht sprechen). Ist das eine Eintellungssache im T46G oder in der Anlage? Wenn ja wo?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Dennis

Hallo erstmal,

unter der Warteschlange kannst du den Mitglied-Timeout angeben, diesen könntest du etwas niedriger setzen, aber bitte mit Bedacht.

Als Alternative könntest du auch einen Pickup durchführen, *8 in Verbindung mit der Durchwahl der Warteschlange oder den Client verwenden.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für die Info. Momentan steht in dem Feld bei mir nichts. Wenn ich auflege während das Team klingelt, soll das Telefon sofort wieder mit anfangen zu klingeln, damit man keine Rufübernahme machen muss. Was trage ich dann ein? 2 = 2 Sekunden?

Und wenn das Telefon des Benutzers (oder das schnurlose Telefon) gerade telefoniert, Wird auf dem festen Telefon (T46G) nicht angezeigt, wer anruft. Kann man das anzeigen lassen? Oder sogar am T46G des Benutzers auch rangehen, während das schnurlose telefoniert?

Viele Grüße
Dennis

Re,

1 mal Klingeln entspricht ungefähr 4 Sekunden, würde dann mal einen Timeout von 5 verwenden.

Du kannst beim Benutzer die Einstellung “Anklopfen” auf Ja stellen, evtl. bringt dich das weiter.

Grüße
Markus

Hallo nochmal,

ich habe das ganze ausprobiert. Wenn ich irgendwas zwischen 5 und 10 Sekunden eintrage, dann hören in dem Intervall auch die Telefone alle auf zu klingeln (Rufstrategie: alle klingeln). Ich möchte nur, dass das Telefon sofort wieder klingelt, wenn während eines Gespräches ein zweites reinkommt und das erste beendet wird.

Ist dies möglich oder muss ich das über ein BLF auf das Team / die Warteschlange machen inklusive Pickup?
Ebenfalls wäre es gut, wenn man während eines Telefonates (z.B. mit dem M65) im Display des T46G sehen kann welche Rufnummer noch auf dem Team anruft. Geht das?

Danke
Gruß
Dennis

Sollte ich den Typ des Teams eventuell doch von Warteschlange auf Rufgruppe ändern, damit es funktioniert? Mir wurde bei der Einrichtung gesagt, ich solle die Warteschlange verwenden, da diese besser ist? Ich benötige aber nur ein Parallelruf von einer externen Nummer (Telekom) auf 3 interne Benutzer. Und das zu jeder Zeit, es sei den ein Durchwahlschalter ist an.

Hallo,

ob Rufgruppe oder Warteschlange macht hierbei keinen Unterschied - beides verwendet die Asterisk Queue - und das Verhalten das du beschreibst ist eine Eigenart selbiger. Ein Mitglied das belegt ist während ein Anruf reinkommt, wird erst in der “nächsten Runde” berücksichtigt und diese Zeit bestimmt sich über den bereits besprochenen Mitglieder-Timeout.

Grüße,
Jan

Ok vielen Dank für die Info!

Wie könnte ich das ganze lösen? Pickup und BLF-Feld für das Team, wie von Markus beschrieben klingt ja gut. Aber wie kann ich mir die Nummer anzeigen lassen ohne das ich um den Tisch rennen muss zum Telefon eines anderen Benutzers? Ich lese was von SIP NOTIFY, und CALL DIALOG INFO, etc. werde da aber nicht schlau draus. Das ganze geht nicht, aufgrund eines Bugs in Asterisk?

Danke
Gruß
Dennis