Telefonbuch Nummernerkennung - eingehende Anrufe

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Nummernzuordnung im Telefonbuch. In unserem Telefonbuch sind die Nummern alle mit 0****** eingetragen. Wenn die Anrufe rein kommen, dann kommen diese allerdings mit 0049******* . Das verhindert anscheinend die Rufnummer - Namen Zuordnung wenn jemand anruft. Leider ist es nicht so einfach die Nummern im Telefonbuch alle anzupassen.

Dafür gibt es doch bestimmmt eine bessere Lösung auf die Ich nicht komme?

Lieben Gruß,
Warmitrax

Hallo @Warmitrax,

werden die Rufnummern im pascom Client Telefonbuch bei dem jeweiligen Kontakt angezeigt?

Deine Trunk-Einstellungen bzgl. Vorwahlen ist korrekt?

Bei uns sind viele Einträge auch nur mit Ortsvorwahl im Telefonbuch (importiert aus CSV), diese werden aber korrekt aufgelöst.

Gruß,
Rapha

Hi Rapha,

die Nummern sind ganz normal im Telefonbuch, und auch den Namen richti zugeordnet. Trunkeinstellungen etc funktionieren zu 100% zum Telefonieren. Was meinst du könnte da falsch sein, wenn die Telefonie geht aber das Telefonbuch nicht?

Hätte da so an diese Einstellungen gedacht.

2019-12-11%2016_20_16-pascom

Wenn die Zuordnung nur auf dem Telefondisplay nicht funktioniert könnte auch eine Einstellung am LDAP fehlen.

Gruß,
Rapha

Augen auf im Straßenverkehr. Ich habe gerade den Punkt Telefonbuchabfrage mal auf “Ja” gesetzt. Mal sehen ob das hilft. Deutet ja alles darauf hin.

Hi,

neben der aktivierten Telefonbuchsuche an sich ist es wichtig international code und country code gesetzt zu haben, dadurch sollte die Nummer auch gefunden werden wenn diese im Telefonbuch national angelegt wurde und international eingeht oder umgekehrt.

Grüße,
Steve

Die Telefonbuchabfrage hat leider nicht geholfen. country code / vorwahl national sind gesetzt.

Ich habe die Ruhe über die Feiertage genutzt und mir das gerade nochmal angeschaut. Das Problem scheint das Multi Amt zu sein. Wir haben mehrere Telekom Ämter aus verschiedenen Standorten zusammengefasst. Dort kann ich keine lokale Vorwahl eintragen.

Wird das damit zu tun haben? GIbt es evtl einen Workaround?

Hallo @Warmitrax,

die Nummern sollten national oder international ankommen, das die Ortsvorwahl nicht passt sollte also nicht das Problem sein. Wenn du testweise mal eine Nummer international ablegst, wird diese dann gefunden? Falls ebenfalls nicht könnte ich mir nur noch vorstellen das es zu lange dauert danach zu suchen und deswegen nicht aufgelöst wird (sollte sich dann aber auch im Journaleintrag via Grafana beispielsweise wiederspiegeln).

Grüße,
Steve