Telefonbucheintrag mit REST API

Hallo,

der Versuch einen Telefonbucheintrag mit der REST API zu erstellen klappt bis zu dem Punkt, wenn ich keine Labels verwende.
Jetzt habe ich drei Labels die ich dem Telefonbucheintrag bei der Erstellung gleich zuordnen möchte mit unterschiedlichen Werten.
Leider ist in der Doku für die REST API hier kein Beispiel aufgeführt und beim Probieren, lege ich entweder den Eintrag ohne Label an oder ich bekomme einen Fehler.

Hat jemand ein Beispiel für mich?

Der Body sieht in der Doku wie folgt aus:
{ “type”: “028phonebook”, “displayname”: “Chaos Computer - Michael Mustermann”, “firstname”: “Michael”, “surname”: “Mustermann”, “phone”: “0991123455677”, “email”: “mmustermann@cc.de”, “fax”: “0991123455671”, “mobile”: “017712345678”, “homephone”: “0991123455677”, “organisation”: “Chaos Computer”, “notes”: “Some Notes about the contact”, “labelList”: [] }

Aber was wird unter “labelList”:[] eingetragen?

Versuch 1 (keine Fehlermeldung, aber auch kein Eintrag)
“labelList”: [{“displayName”:“Label1”,“type”:“generic”,“value”:“KD0000”,“visible”:true},{“displayName”:“Label2”,“type”:“generic”,“value”:“nein”,“visible”:true},{“displayName”:“Label3”,“type”:“generic”,“value”:“KO0000”,“visible”:false}]

Versuch 2 (Fehlermeldung, Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.)
“labelList”:[{“displayName”:“Label1”,“type”:“generic”,“value”:“KD0000”,“visible”:true};{“displayName”:“Label2”,“type”:“generic”,“value”:“nein”,“visible”:true};{“displayName”:“Label3”,“type”:“generic”,“value”:“KO0000”,“visible”:false}]

Versuch 3 (Fehlermeldung, Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (409) Konflikt.
“labelList”:[{“id”:“6”,“value”:“KD0000”},{”id":“5”,“value”:“nein”},{“id”:“7”,“value”:“KO0000”}]

Wenn Ihr noch eine Idee habt, wie ich die Labels gefüllt bekomme, wäre klasse.
Gruß Friedrich

Moin,

die Lösung ist gefunden. :grinning:
Mein Tipp:
legt Euch einen Telefonbuch-Kontakt mit den Labels an so wie ihr ihn haben wollt. Anschließend ruft ihr im Browser den Kontakt über die REST-API ab und schon wird angezeigt, wie die Einträge aufgebaut werden müssen/sollten.

Bei mir war es eine Frage der Reihenfolge und der Formatierung. Und kaum macht man es richtig funktioniert es auch schon. :wink:

Gruß Friedrich