Telefonbuchimport via csv per Upload

Hallo Support,

bei der Nutzung der Cloud, würde es sicher helfen, einen Upload einer CSV für das Telefonbuch usw zu ermöglichen. Nicht jeder will und kann einen VPN Tunnel aufbauen und die Daten erst auf einen Webserver hochzuladen, damit ich Sie wieder bei euch runterladen kann, ist nicht was ich mir wünsche.
Ein Upload per Curl würde es noch besser machen, evt. könnte ja eine Uploaduser angelegt werden, oder es wird der für API genutzt.

Danke Lars

Hallo @Lars

danke für deinen Feature Request. Wir haben zu dieser Thematik bereits ein internes Ticket um den CSV-Connector in der pascom 18 zu verbessern. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann wir hier nachbessern.

Besten Gruss
Sebastian

Hallo Sebastian,

das freut mich, es ist ja bei anderem System deutlich einfacher, als das bei der Pascom ist. Überhaupt stellt sich die Frage, wie neben der Rest-API ich die Daten einlesen kann. So muss ich erstmal einen VPN Tunnel aufbauen und mir die Daten per SMB von meinem Server abholen, dies erscheint mir doch etwas kompliziert, zumal immer noch kein SMB 3.x angeboten wird, oder hat sich das geändert?

Gruß Lars

Tut sich in diesem Bereich etwas? Es sollte schon möglich sein wenigstens mit BasicAuth und Verschlüsselung eine Datei übertragen zu können ohne den VPN zu bemühen.

Hi,

der Upload via HTTPS ist mittlerweile via WebUI möglich. Wenn ein neues Connectorprofil Telfonbuch via CSV angelegt wird, hat man die Möglichkeit dieses von einer URL abzuholen oder manuell hochzuladen. Hierbei kann natürlich HTTPS verwendet werden, beim Upload hatte man sich ja bereits vorher authentifiziert, beim Abholen ist das aktuell leider nicht möglich, d.h. hier sollte man doch noch den Umweg über das VPN Gateway gehen und per Firewall den Zugriff beschränken.

Grüße,
Steve

Noch eine Ergänzung durch die Entwickler Brille:

Der Abhol-Modus basiert auf der Idee einer pre-signed Url in z.b. Google Drive, Amazon S3, Dropbox etc. Man kann die Datei dann im eigenen Netz an den jeweiligen Cloud Provider übergeben und die pascom benutzt dann eine hinreichend lange URL zur Abholung.

Ein Upload und Import per REST existiert inzwischen auch. Man kann eine gänderte Datei mit z.B. curl quasi auf den Server “pushen” und somit auf den Cloud Provider und VPN verzichten.

Gruß,

Thomas

Hallo @tweber

Besten Dank für den Nachtrag. Der REST-Import wäre schon lange der präferierte Weg, allerdings scheint mir da das Problem zu sein, dass ich keine Labelzuweisung machen kann (alles andere klappt), was für uns wichtig wäre fürs Callrouting danach. Vielleicht täusche ich mich aber und das funktioniert doch?

@voipstack Labels solltest Du mit einem geigneten Profil durchaus importieren können.
Siehe z.B. hier: Labels bei Telefonbuch import aus CSV

@tweber:

  • das beschreibt den Import des CSV, hier klappt das mit den Labels ja auch. Ich sprach aber vielmehr vom Import der Adressen via REST-API. Hier haben wir das bisher nicht zum laufen gebracht.

Die verwendete JSON-Struktur ist dabei bisher:

{
"type": "028phonebook",
"displayname": "Max123",
"firstname": "Max2",
"surname": "Mustermann2",
"phone": "00411112288",
"organisation": "Testfirma",
"post": {
        "phonebook.phonebooklabel": [
            {
                "050lab_bez": "Zugang",
                "028050pholab_value": "Testwert"
            }
        ]
    }
}

Wäre froh um Input wie der Teil mit dem Label korrekt sein sollte. Im wesentlichen ein bestehendes Label zuordnen und einen Wert setzen.

OK hat sich erledigt. Dies ist der korrekte Code für jene die es interessiert:

{
"type": "028phonebook",
"displayname": "Max2",
"firstname": "Max",
"surname": "Mustermann",
"phone": "0041589998877",
"organisation": "Testfirma",
"labelList":[{
	"id": 2,
          "displayName": "Zugang",
          "type": "generic",
          "value": "test",
          "visible": true
	}]
}