Telefonbuchimport via Upload

Ich möchte gerne eine CSV mit Labels importieren, wie ist da die Syntax?

Schau mal hier: https://www.pascom.net/doc/de/phonebook/csv-import/
Das erklärt das eingentlich ganz gut.

Der Import des Labels klappt so bei mir nicht, der Max Muster wird importiert aber keine Label. Ich habe alle anderen Labels gelöscht und die Konfiguration bei Import angelegt. Keine Fehlermeldung, habe auch customernumber in Customernumber, macht keinen Unterschied.

Lieber ist mir so oder so es per API zu übergeben. Gibt es eigentlich einen Push für den Connector?

API habe ich auch schon mal probiert vor einigen Jahren, das war aber relativ langsam und für größere Mengen eher ungeeignet. Mag aber sein, dass die API inzwischen performanter ist.

Was meinst Du denn mit Push für den Connector? Wer soll wen benachrichtigen?

Ich habe das dann so gelöst, dass ich die Daten im CSV-Format automatisiert in ein Verzeichnis lege, auf den die TK Zugriff hat für den Import.

Push ist im Zusammenhang von mir falsch benannt, ich meinte POST. Also ob ich die CSV per HTML POST gleich hochladen kann.
Ich bin mit der API aber weitergekommen, es ist mit Powershell aber schon nicht so einfach, so verstehe ich nicht, warum die ID nicht mit Angeben werden kann, scheinbar ist sie ja fortlaufend.
Meine Idee ist, aus dem CRM/SQL jede Änderung per API zu übermitteln, damit der Pascomclient immer den gleichen Datenbestand hat.

Ja, die Idee hatte ich auch. Mein CRM löst auch die entsprechendenn Events aus bei Änderungen und ich hätte die prima per API übermitteln können. Das war aber leider nicht wirklich performant, ganz zu schweigen von einem Initial-Import.

Letztlich war es mir dann egal, weil ich ja auch aus dem CRM heraus direkt Nummern wählen kann.

LG
Michael

api-test.ps1 (1.1 KB)

Ich habe mal die einfache Powershell API hochgeladen, als Ansatz wie ich dran gehen möchte.