Telefone verlieren Verbindung zur Cloud bei Anbindung über Vodafone / Unitymedia

Hallo zusammen,

wir haben neuerdings das Phänomen, dass bei einem unserer Kunden die Telefone immer wieder die Verbindung zur Cloud verlieren. Vor alle die Yealink Modelle T54W und T57W sind am häufigsten betroffen, bei Snom Telefonen tritt der Fehler nicht so häufig auf,.
Erst werden alle BLF-Tasten grau, dann das Telefonat getrennt und dann steht kein Netzwerk im Display. Manchmal ist das Telefon nach wenigen Sekunden wieder da, manchmal dauert es trotz diverser Neustarts von Telefon, Router, etc. bis zu 1h Stunde bis die Telefone sich wieder verbinden.
Der Fehler ist nachvollziehbar und tritt auf 2 Instanzen und 8 Standorten auf. Alle Standorte haben einen Internet Connect 400/40 mit eigenem Subnetz oder einen Office & Phone Business Anschluss mit fester IPv4 Adresse von Unitymedia/Vodafone. An unserem Unitymedia Anschluss im Büro kann ich das gleiche Spiel beobachten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?

Gruß
Manuel

Hallo,
ich habe seit Mitte September bei mehreren Kunden dasselbe Verhalten. Es betrifft auch nur Vodafone ehemals Unitymedia Kunden. Fritzbox 6591 bzw. 6660 Firmware Version 7.28. Fehler zeigen sich dahin das die SNOM Telefone in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Cloud Anlage verlieren. Im Log steht nur “Disconnect” Nach einiger Zeit taucht das Telefon wieder als Connect auf.
Die SNOM Geräte wurden, um Switches, Peripherie, Router auszuschließen direkt an die Fritzbox angeschlossen. Versch. firmware Versionen auf den SNOM Telefonen wurden getestet aber das Problem existiert.
Was alle unsere betroffenen Kunden jetzt aktuell haben ist ein zusätzlichen Internet Anschluss über Vodafone LTE und darüber gehen die SNOM Telefone jetzt zur Cloud Pascom Anlage - ohne Ausfälle.
Bei uns im büro und an zwei Teststandorten stehen aktuell noch die Geräte an der Fritzbox und verlieren ständig die Verbindung.
SNOM, Pascom und Vodafone wurden per Ticket involviert, alle haben keine Lösung dazu.
Hast du das Problem irgendwie eingrenzen können oder eine Lösung gefunden?
Grüße Kevin

Hallo Kevin,

wir haben das Problem leider nicht 100%ig beseitigen können, haben es aber deutlich besser im Griff.
Es scheint irgendwas mit Timeouts in der FritzBox zu tun zu haben. Bei uns war die Kombi FritzBox 6490, 6591 oder Hitron Modem gefolgt von FritzBox 7490 oder 7530 und Internet über LAN1.
Folgende Maßnahmen haben wir getroffen.

  1. alle Telefone nutzen QuadNine oder google direkt als DNS und nicht die FritzBox
  2. sämtliche Priorisierungen auf der FritzBox wurden gelöscht
  3. wo es machbar war, wurde IPv6 bzw. DSlite abgeschaltet
  4. einige Boxen hinter den Hitrons wurden bereits durch Mikrotik Router ersetzt, was die Situation deutlich verbessert hat

Gruß
Manuel

Hallo,
hattest du die Möglichkeit auf einer der Fritzboxen die Firmware Version 7.29 vom 01.11.2021 zu installieren ob da die Probleme behoben sind? Laut AVM sind dort Verbesserungen im Bereich Stabilität Internet, verschlüsselte IP Pakete enthalten.
Ich kann leider keine der Boxen aktualisieren da sie vom Provider sind. Eigene Boxen zu verwenden geht nicht da die festen IP Adressen gebraucht werden.
Grüße Kevin

Seit heute morgen tritt das Problem bei einem Kunden wieder vermehrt auf. Unabhängig davon, ob eine FritzBox dazwischen hängt oder ob es ein Glasfaseranschluss mit Adtran ist.
Es sind nur die Yealink Telefone die sich immer wieder mit der Meldung “Kein Netzwerk” verabschieden.

Hallo,
also wir hatten seit August 2021 ständig Probleme das eben die SNOM Telefone ihre Verbindung verloren hatten. Einzige Lösung war das Routen der Telefone über einen anderen vorhandenen Internet Anschluss. Also nicht über die Cable Leitung an der FritzBox. Hier wurde zum Teil LTE von Vodafone verwendet. Seit Ende Januar gibt es eine neue SNO’M Firmware. Versionsstand 10.1.101.11 diese hat u.a. folgende Änderung:
SAP-6383: Under certain conditions, it was observed that the phone ignored the SDP from a reINVITE and did resend its original SDP. It also did not change the RTP destination port as it should, leading to RTP audio beeing sent to the wrong port.

Seit dem die SNOM Telefone diese Firmware haben ist kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten.

Grüße

Von August bist März ? Wow. Hattest du das Problem an Snow gemeldet ? Wenn ja: omg

Hallo zusammen,
auch ich habe die gleichen Ausfälle mit den Yealink Telefonen T 54 W.
Softwarestand bei den Telefonen ist die 96.86.0.70
DSL Deutschland LAN IP Telekom
Router FB.
Gibt es eine Möglichkeit dieses abzustellen.
Gruß
Jürgen

Hi!

Wir haben im Support sowas schon gehabt, hier lag es an der Fritz Box 7490. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen in diesem Thread, daher weiß ich nicht, ob dieser Tipp schon genannt wurde…

THOMAS