Telefonie-Reload - AMI - Failed to execute command - Module not loaded

Hallo,

habe einen Fehler in der 19.03 beim Anwenden der Telefonie-Config:

|2020-02-04 16:26:50|tsk050209: Starte Child-Task 050209 'AstDB Einträge generieren', Parameter: []|
|2020-02-04 16:26:50|ami: Failed to execute command [ModuleCheck]: Module not loaded|
|2020-02-04 16:26:50|tsk050209: Das Modul [res_srtp.so] ist nicht geladen|
|2020-02-04 16:26:50|Es wurden 1 Module von 157 nicht geladen|
|2020-02-04 16:26:50|Child-Task 050209 wurde mit [] beendet|

Die Config stammt aus einer v18 und wurde über 19.02 und 19.03 “mitgeschleppt”. Dieser Fehler ist mir bereits beim Upgrade der v18 auf 19.02 aufgefallen. Da aber alles soweit funktioniert hat habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Gruß,
Rapha

Hi @rapha,

ab pascom 18 verschlüsseln wir nicht mehr über den Asterisk (wird vom SBC/Kamailio übernommen) daher gibt es das Setting unter Appliance->Telefonie nicht mehr. Beim Einspielen der Sicherung sollte das eigentlich richtig migriert werden (außer es wurde irgendwo mit der Hand transport=tls, RegisterURL mit TLS:// oder aktives SRTP eingetragen), daher bei Berechtigung bitte mal im Support das Problem bekannt geben.
Starte bitte einmal den Telefoniedienst neu, bleibt das Problem bestehen dann setzte die Systemeinstellung sys.asterisk.modules.res_srtp.noload bitte mal auf 0 (noload=0 => load ) setzten und erneut den Dienst neustarten (module werden nur richtig geladen/entladen wenn der Asterisk neustartet). Damit solltest du zumindest wieder die Konfig anwenden können.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

nach einem manuellen Neustart der Telefonie taucht der Fehler nicht mehr auf, die Systemeinstellung sys.asterisk.modules.res_srtp.noload ist bereits 0. Wüsste auch nicht das ich irgenwo von Hand etwas eingetragen habe.

Macht es einen Unterschied ob das “Anwenden der Telefonie” über eine Änderung der Geräteliste erfolgt oder einem direkten Telefonie-Neustart über das Anwenden-Menü?

Danke und Gruß,
Rapha

Ich denke das Problem ist das zu 17er und älter Zeiten hier SRTP aktiviert wurde, deswegen die systemeinstellung noload=0. beim DB import wird der Telefoniedienst vermutlich zu früh/spät/garnicht neugestartet und das Modul ist wetierhin nicht geladen. Ich würde noload auf 1 an der Stelle setzten und nochmal neustarten.
Telefoniediensteneustart schreibt die Config files neu und startet den Asterisk neu, Telefoniekonfig anwenden schreibt die Config Files neu und führt einen core reload aus (Asterisk parsed ohne Neustart die Konfigfiles neu, Gespräche brechen nicht ab).
Über welchen Weg der jeweilige Job losgetreten wird ist egal.

Dann habe ich das wohl jetzt verstanden, Anwenden und Neustarten ist nicht das selbe :slight_smile:

Und ja, die Config kam zwar aus einer v18 aber zuerst auch ohne SRTP, die damaligen Telefone konnten noch kein TLS und SRTP.
Lass es vielleicht doch eine v17 gewesen sein, das ist schon zu lange her :innocent:

Gruß,
Rapha