Telefonklingeln ohne Klingeln ;-))

Hallo,

ja, Kunden haben manchmal seltsame Wünsche und da Weihnachten vor der Tür steht, dürfen sie sich auch etwas wünschen.

Einer unserer Kunden setzt an allen Arbeitsplätzen in einem Großraumbüro den Desktop Client ein. Nun möchte er, dass wenn ein Gespräch aus dem Telefonbuch des Clients gestartet wird, das Telefon zwar im Display den neuen Ruf signalisiert, aber nicht durch ein Klingeln.

Hintergrund des Wunsches ist, dass alle Mitarbeiter in diesem Großraumbüro Mitglied in der Rufgruppe “Zentrale” sind. Wenn nun ein Telefon klingelt, dann erwarten alle, dass es ein Anruf für die Zentrale wäre.

Ich überlege mir gerade, ob man nicht als “Extern/Vorher” bei der Zentrale ein Skript ausführt, dass einen anderen Klingelton setzt. Aber vielleicht fällt jemanden auch eine Lösung ein, wie man das Klingeln bei Verwendung des Desktop Clients unterdrücken kann.

Danke für jeden Hinweis/Tipp,

Stefan

Welche Telefone hat dein Kunde im Einsatz?

LG Maik

Leider so etwas furchtbares wie Openstage 40 und OpenScape CP 400. Ja, die funktionieren noch an einer P18.

Gruß,

Stefan

Hi,

dann ist es nicht möglich die Telefone fernzubedienen, daher der Anruf der Pascom ans Telefon. Dein Kunde sollte auf unterstütze Telefone wie z.B. Snom oder Yealink wechseln. Alternativ könnte er auch via Headset direkt aus dem Desktop Client telefonieren.

LG Maik

Hi,

zumindest Snom und ich glaube auch Yealink haben einen “lautlosen” Klingelton den man auswählen kann, ggf gibt es den ja auch beim OpenStage oder man kann einen “eigenen” hinterlegen und dieser ist dann lautlos. Wenn das nur für bestimmte Anrufe gelten soll muss man sich um den alert-info Header kümmern.

Grüße,
Steve

Hi,
wie steuert denn technisch gesehen der Client das Telefon überhaupt an? Das müsste ich noch wissen, damit ich diesem Vorgang einen anderen Klingelton zu ordnen kann.

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

da die Pascom das Telefon nicht steuern kann, wird ein Anruf durchgeführt. Wenn dann das Telefon abgehoben wird, wird erst der eigentliche Anruf durchgeführt. Wenn Du ein unterstüztes Telefon (Snom, Yealink) einsetzt, wird kein Anruf zum Telefon durchgeführt, sondern das Telefon wählt automatisch die Rufnummer und geht dann ins freisprechen, bis Du den Höhrer abhebst. Ich denke nicht,das Du irgendwie andere (lautlose) Klingeltöne via Pascom gezielt setzten kannst.

LG Maik

Pascom sendet ein Alert-Info im Invite; Wenn sich das Telefon entsprechend konfigurieren lässt könnten bestimmte Header “nicht laut klingeln”. Welche Werte im Alert-Info genutzt werden können müsste man noch ergründen, vmtl. mit Skripten.

Ein Alert-Info sieht z. Bsp. so aus:
Alert-Info: <http://www.notused.de>;info=alert-external;x-line-id=0

Gruß,
Rapha

Das Fernsteuern der Geräte ist ja hier glaube ich nicht das Thema, der Hinweis ziehlte eher darauf ab das man das gerne haben möchte, das hat aber nichts mit dem Klingelton zu tun.
Fernsteuern hängt vom Gerätetyp ab wie das technisch passiert, bei Yealink können wir das glaube ich über SIP, bei Snom nur via http.

Im Default setzten wir den Klingelton für extren Anrufe wie im Beispiel von @rapha zu sehen, am Telefon setzt man dann für den Alertheader nur “alert-external”. Sollen jetzt nur bestimmte anrufe “silent” klingeln, dann würde man per InlineScripte den existieren alert header (alert-internal oder alert-external) entfernen und seinen eigenen setzten. Am telefon weißt man diesem dann den “silent” Klingelton zu.

Grüße,
Steve

Um noch einmal zu verdeutichen, was @maik schrieb.

Bei Endgeräten, die sich weder per HTTP noch per SIP “fernsteuern” lassen, erfolgt zwangsweise zuerst der Anruf auf dem Endgerät, initiert durch die Pascom und nach dem Annehmen wird der Ruf nach extern aufgebaut.

So verhält sich das übrigens auch bei allen DECT-Telefone, egal ob per VoIP oder analog.

Telefone, die per HTTP / SIP “ferngesteuert” werden können, schalten ohne vorheriges Klingeln sofort in den Freisprechbetrieb oder aktivieren das am Telefon angeschlossene Headset.

Da stand ich wohl auf der Lametta Leitung, es geht ja wirklich um abgehende nicht um ankommende Anrufe. Ja das Problem ist wie von @noses und co beschrieben, wenn wir das Endgerät nicht fernsteuern können (keine integration, kein netzwerk, keine credentials) dann rufen wir das Gerät an. Das kann man sich nur durch diesbezüglich integrierte Telefone die von der pascom selbst oder dem Client aus erreichbar sind lösen.
Einen GUI InlineScript weg um den alert-header für genau diese Fälle zu setzen gibt es leider nicht.