Telefonnummernübermitlung bei Abwurf und Weiterleitung

Guten Morgen,

wenn an unserer MD (7.12.04) eine Umleitung am telefon geschaltet wird, erscheint bei einem Anruf am Telefon (snom D725) die Nummer im Format “0172yxxxxx >> DW”, wobei dw für die eigentlich angerufene Durchwahl steht. Bei Abwürfen nach einem Timeout funktioniert dies jedoch nicht, und auch im MD-Client sowie im Journal erscheint nur die ursprüngliche Rufnummer (bei einer anderen Anlage nur die Durchwahl des ursprünglich angerufenen).
Gibt es eine Möglichkeit, die Nummern in diesem Format auch im Client und nach einem Abwurf in diesem Format darzustellen?
Und wie kann ich diese Kette im Journal anzeigen lassen?

Danke

Hallo Kai-Uwe,

zur Anzeige am Telefon: Die Serverseitige Rufumleitung funktioniert vollständig anders als wenn man eine Rufumleitung am Telefon einstellt - es wird warscheinlich hier eher schwierig, die gleiche Display-Anzeige hinzubekommen.

Zum Journal:
Momentan gibt es hier kein direktes UI das diese Information anzeigt. Allerdings werden wir mit der 7.14 das Journal des mobydick Clients erweitern, so dass hier wesentlich mehr Informationen angezeigt werden können.

Grüße,
Jan

Zur Anzeige am telefon:
Die Rufnummernumleitung geschieht nicht über die Taste, sondern über das Menü am snom, ist also serverseitig. Bei der Umleitung am Telefon sieht das Display noch ganz anders aus.
Zum Journal:
Es müsste nicht direkt im Client angezeigt werden. Mir würde es vollauf genügen, mir die Informationen über die Kette über REST abzuholen.

Hallo Kai-Uwe,

per REST kannst dir die Anrufkette holen, in dem du den Parameter “rawdata=1” verwendest,
z.B.

curl "http://localhost:80/services/cdr/?limit=1&rawdata=1

Grüße
Markus

Danke. Über rawdata bekomme ich jetzt sehr schon die Kett und den Parent zurückgeliefert.

Und nochmal zu meiner anderen Frage: Kann man am snom / MD-Client grundsätzlich bei Abwurf/Weiterleitung die Nummern im Format xxxxxxxxx>>yyy anzeigen lassen, wobei xxxxxxxxx für den eiogentlichen Anrufer und yyy für die Nummer steht, von der abgeworfen/umgeleitet wird? Wie gesagt, bei Rufumleitungen (nicht bei Abwürfen) funktioniert das sehr schön am Display des snom, aber auch da nicht im Client.

Hi,

wenn ich dich recht verstehe, dann hast du bei einem Benutzer/Warteschlange Aktionen hinterlegt, welche auf einen anderen Benutzer/Warteschlange abwerfen.
In dem Fall könntest du vor Abwurf-Aktion eine neue Aktion vom Typ Inline-Skript setzen mit Inhalt

Set(CALLERID(name)=${MDC_DIALCALLEENUM} >>> DeineZielRufnummer)

Grüße
Markus

1 Like

Ich muss das hier nochmal “ausgraben” mit der Ziel Rufnummer, ist da die Nummer auf die Abgeworfen wird, oder die Nummer die ursprünglich angerufen wurde gemeint?

${MDC_DIALCALLEENUM} = Deine Nummer, die angerufen wurde
${CALLERID(num)} = Nummer des Anrufers

1 Like