Telekom Registrierung

Hallo,
wir haben die Pascom an einem ALL IP Anschluss mit 10 MSNs der Telekom, lokal installiert. 3 Nummern sind 4 stellig, 4 Nummern 7 stellig, 3 Nummern 6 stellig. Es kommt vor das die 4 Stelligen nummern die Registrierung verlieren (Failed), die anderen aber nicht, laut T-Com macht das natürlich keinen Unterschied. Gefühlt geschieht das bis jetzt nur am Wochenende. So lange läuft die Anlage leider noch nicht als das ich da mehr zu sagen könnte. Die IPs bei der Telekom ändern sich nicht, ein sip reload und es geht alles wieder.

Ich bin mit meinen Ideen am ende wo das Problem liegen könnte und was ich ändern kann.

Grüße Malte

Heute sind wieder einige Nummer raus gesprungen und die Pascom hat die Verbindung erst nach einem Manuellem sip reload aufgebaut…

HI,

kennst du schon diese Beitrag?

Jap… nur gibt es da ja keine Finale Lösung… Feste IP nutzen wir auch.

Es sind auch stehts einige MSNs registriert, die anderen registrieren sich wenn ein sip relaod durchgeführt wird, das muss ich von hand anstoßen. Da frage ich mich warum das nicht Automatisch passiert, oder wie die Registrierung überhaupt abläuft? Schaue ich mir die IPs an, so sind sie vor und nach dem sip reload identisch, deswegen greift eventuell das script auch nicht.

grüße Malte

Hallo Malte,

der Asterisk löst zunächst (mangels A Record) den SRV Recorf auf, das lässt sich z.B. so nachstellen:
dig _sip._tcp.[tel.t-online.de](http://tel.t-online.de) SRV +short
Hier wird dann wiederum der A Record des besten Hosts (links niedrigster Wert) verwendet.
Verwendest du die 17.12 (oder 18.x) und idealerweise nur einen Nameserver? Es gab glaube ich in der 17er und älter mal ein Problem dass das ServerPlugin Script bei primären+sekundären Nameserver den jeweils anderen als der Asterisk verwendet und oftmals ein anderer Nameserver einen anderen Host zurückliefert. Hier kann es dazu kommen das das Script zu oft triggered und sich zu oft und ggf bei wechselnden Hosts registriert wird.
Wenn allerdings das Problem nur bei 3 von 9 Accoutns auftritt, vermute ich eher das diese 3 Accounts durch Routerprovisionierung seitens Telekom beispielseise auch von dem Router eine Registrierung erhalten und es zu einer “Konkurrenzsituation” kommt.

Grüße,
Steve

Hallo,
wir verwenden die aktuelle 18.x Version. Es fallen in unregelmäßigen Abständen verschiedene Nummern aus, eigentlich aber nie alle. Ein sip reload nach dem der Fehler per email gekommen ist, und alles läuft wieder. DNS ist nur der “router” eingetragen. Der router ist eine Firewall, ähnlich wie pfsense. Ein weiterer Account von easybell läuft von beginn an ohne Probleme…

xyz@pascom-660e:~$ dig _sip._tcp.tel.t-online.de SRV +short
20 0 5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de.
30 0 5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
10 0 5060 f-epp-100.edns.t-ipnet.de.

soweit so gut. Ich stecke in dem Thema leider noch nicht tief genug drin um weiter ein Lösung zu finden.

Wie da beschrieben, ist nur die router IP in der Datei eingetragen.

Die frage ist was kann man jetzt weiter tun?

grüße Malte

Gestern waren wieder alle Telekom Leitungen raus. Ein manuelles sip reload und alles lief wieder… mich würde nun mal ein Workaround interessieren da es so kein Zustand ist. Warum verbindet die Anlage sich nicht neu wenn sie doch weis das sie nicht verbunden ist? Und warum macht sie vor diesem Versuchen kein sip reload, das sollte ja irgendwie automatisch gemacht werden über das besagte Skript… oder muss ich das noch aktivieren?

grüße Malte

Juhu und wieder mal alle Telekom Ämter weg.

Wie immer, ein “sip reload” und es ging. IPs waren vor und nach dem “sip reload” wieder mal identisch…