Telekom SIP - Peer bleibt nicht registered

Hallo zusammen,

ich habe einen VoIP Anschluss von der Telekom an die MD angebunden.
Hat auch alles gut funktioniert soweit, die Peers haben sich regisiert, inbound und outbound Rufe sind möglich.

Folgendes Problem: Während des Telefonierens habe teilweise “Abbrüche”, scheinbar sind die Peers dann zeitweise mal nicht registiert, so zumindest die Anzeige auf dem Telefon.
Nach dem Abbruch geht dann die Telefonie erstmal nicht, das CLI zeigt Folgendes an (Nummern habe ich geschwärzt):

[Nov 8 16:24:05] WARNING[2878][C-00000008]: chan_sip.c:22885 handle_response_invite: Received response: “Forbidden” from ‘“08932XXXXXXX” <sip:00498932XXXXXXX@tel.t-online.de>;tag=as45dfe3af’
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
– Executing [451XXXXX@sub_trunk-outgoing-3:13] Return(“SIP/Mustermann-0000000e”, “”) in new stack
– Executing [451XXXXX@mdc_outgoing-3:2] Hangup(“SIP/Mustermann-0000000e”, “21”) in new stack
== Spawn extension (mdc_outgoing-3, 451XXXXX, 2) exited non-zero on ‘SIP/Mustermann-0000000e’
– Executing [h@mdc_outgoing-3:1] Gosub(“SIP/Mustermann-0000000e”, “def_hangup,s,1(,CHANUNAVAIL,CALL)”) in new stack
– Executing [s@def_hangup:1] NoOp(“SIP/Mustermann-0000000e”, “>>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: CHANUNAVAIL QUEUESTATUS: REASON: CALL”) in new stack
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5

Zwischendurch auch diese Meldung (aber nicht bei jedem Anrufversuch):
[Nov 8 16:24:45] WARNING[7259][C-00000009]: pbx.c:6643 __ast_pbx_run: Channel ‘SIP/Mustermann-00000010’ sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=mdc_outgoing-4,451XXXXX,2

Nach einer Weile funktioniert das Telefonieren wieder, oder direkt nach einem Neustart der MD.

Ich muss noch erwähnen, dass ich in den Optionen des eingerichten Amts (Provider Telekom) Folgendes hinzugefügt habe, da ich ein Problem mit einer Weiterleitung auf ein externes Handy hatte (beide Seiten haben nichts gehört):
progressinband=yes

Sprich meine Optionen schauen jetzt folgendermaßen aus:

nat=force_rport,comedia
fromuser=00498932XXXXXXX
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
progressinband=yes

Irgendwelche Ideen, wo ich den Fehler suchen kann?

MFG,
Daniel

Hi Daniel,

welchen Router hast Du im Einsatz ?

Was steht im Syslog vom Router zu der Zeit, wo die Telefonie gestört ist ?

Grüße

Maik

Hallo,

das ist ein Speedlink 5501 von der Telekom (also ein Zyxel) mit der aktuellen FW: 4.38.2.07.01
Alle Einträge in der Kategorie “Telefonie” sind leer, also hier ist keines der VoIP-Konten eingetragen.

Im Syslog des Gerätes sind keine Fehler verzeichnet, nur NTP-Sync (sowas hier: 2016-11-08 16:15:12 NTP: System time successfully synchronized with server ntp1.t-online.de)

Viele Grüße,
Daniel

Als Nachtrag:

Ich habe mal ein bisschen die SIP Regisrtys über die CLI (sip show registry) beobachtet, die scheinen ca. alle 10 Minuten neu zu verbinden.
Keine Ahnung ob das ein “normales” Verhalten ist.

Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 08:53:12
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 08:53:12
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 08:53:11
3 SIP registrations.

Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:02:57
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:02:57
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:02:56
3 SIP registrations.

Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:12:42
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:12:42
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:12:42
3 SIP registrations.

Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:32:12
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:32:12
tel.t-online.de:5060 N 004989XXXXXX 585 Registered Wed, 09 Nov 2016 09:32:12
3 SIP registrations.

VG,
Daniel

Hi Daniel,

kannst Du (zum test ) einen anderen Router probieren ?

Grüße

Maik

Ja das geht theoretisch, bin aber aktuell nicht beim Anschluss vor Ort.

Gibts zwischenzeitlich andere Dinge die ich probieren kann, is ich tatsächlich vor Ort bin?
SIP-Typ steht auf “friend”, sollte man das mal umstellen?

Nur das ich bis ich wieder vor Ort bin, alle Möglichkeiten ausschöpfe…

Danke,
Daniel

Hallo Daniel,

du könntest noch versuchen, in den SIP Optionen des Amtes

ignoreregexpire=yes

zu setzen, könnte evtl. noch helfen.

Gruß
Markus

Hey,

danke für die Info.
Ich habe in Zwischenzeit ein bisschen im Internet geforstet und einiges probiert, was ich dort gelesen habe, unter anderem auch verschiedene SIP-Optionen wie session-timers / call-limit / qualify. Auch habe ich mit dem Username Verschiedenes probiert (mit Ländervorwaht / nur Ortsvorwahl).
Es hatte sich ein bisschen gebessert, die Abbrüche waren seltener, allerdings nicht ganz weg.

Ich habe jetzt dort den Zyxel mit einer Fritzbox getauscht, allerdings die Geräte direkt dort angebunden und die SIP-Rufnummern auch direkt dort eingerichtet, sprich ich lasse die MD jetzt komplett raus. Aber die SIP Telefonate sind mit den gleichen Einstellungen wie in der MD absolut stabil. Ich denke wirklich, dass der Zyxel hier das Problem war.

Viele Grüßen und Danke für die Hilfe,
Daniel

Hallo,
ich hab gerade leider das Problem das die Telekom Registrierung auch öfter abbricht, oder lange braucht um sich neu zu verbinden. Das Problem liegt denke ich am Lancom Router, der machte die Einwahl zuvor ohne Probleme. Spannend ist das nicht alle 10 sondern mal ein mal zwei ausfallen. Easybell bleibt hingegen immer online.

Ich hab nun noch etwas am Router umgestellt, würde aber gerne den Status der Ämter in der analysis plotten.

Ähnlich wie:
sum(sip_registrations_total{hostname=“$server”,status!=“Unregistered”})

gibt es einen ähnlichen befehl auch für die Ämter die online sind?

SIP - ALG ist Deaktiviert, jetzt habe ich IPv 4/6-Firewall/QoS auch Deaktiviert. Hinter dem Lancom ist noch eine Firewall. Dazu noch bei der Einwahl abweichend der Vorlage typ = peer gesetzt. Den Eimer mal Durchgestartet und die Ping Zeiten sind von ~80ms auf 40ms wie bei Easybell gegangen. Dennoch wäre es ja schön die Ämter zu Plotten.

oder liegt es daran? Zur Sicherheit fliegt der Lancom nächste Woche aber noch raus…

Grüße Malte

Nur eine kurze Rückmeldung, der Lancom 1783va hat die Kette verlassen! Und nun scheint es bestens zu Funktionieren… Die T-Com Anschlüße verbinden sich nun eben so schnell wie der von easybell. Und keine Abbrüche mehr.

Im Lancom waren die SIPs Deaktiviert und auch das VCM. Vielleicht hätte ein Rücksetzen des Lancom noch was gebracht…