Telekom SIP Trunk kein Ton über Unitymedia Leitung

Halllo

ich habe hier an einer Mobydick 15 folgendes merkwürdiges Problem.
Die Mobydick befindet sich hinter einer OPNSense Firewall, die Firewall hat 2 Gateways (Telekom un Unitymedia).
Eingerichtet ist der Telekom SIP Trunk.
Schicke ich die Mobydick über die Telekom Leitung ist alles o.k.
Gehe ich über die Unitymedia Leitung kann ich zwar angerufen werdenund auch Rufe absetzen, jedoch kommt in keiner Richtung Ton.

Ist jemand da was bekannt, evtl. Einstellunge im Amt?

Danke und Gruss

Hallo @hw123,

es gibt hier im Forum ein HowTo für eine 18 dazu, eventuell löst es dein Problem?

Auch HowTos für diverse Firewalls.

Gruß,
Rapha

Hi,

ist beim Unitymediagateway ein weiterer Router am Standort beteiligt? Ich könnte mir vorstellen das hier SIP ALG das Problem verursacht (siehe den 2. Link den Rapha gepostet hat).

Grüße,
Steve

Hi Steve,

beim Unitymedia Gateway ist kein weiterer Router beteiligt.
Es handelt sich lediglich um ein Hitron Kabel Modem, von da aus geht es direkt zur Firewall.

Danke und gruss

Achja, habe gerade mal auf das Hitron Modem geschaut dort ist SIP ALG deaktiviert…

Hallo Rapha,

besten Dank aber die Lösungen kann ich leider ausschliessen.

danke und Gruss

Hi,

dann würde ich vorschlagen zunächst auf der Unitiymedia Schnittstelle den UDP Traffic mitzuschneidne, hier sollte man bei aufgebauten Anruf den Stream in beide Richtungen sehen. Ist er zu sehen sollte man den SIP Trafic (TCP 5060) ebenfalls mitschneiden und die SDP Mediainformationen analysieren als auch die Filterregeln was UDP betrifft. Sieht man nur den ausgehenden (dann sollte die Sprachübertragung aber auch in diese eine Richtung funktionieren), dann wäre dennoch SIP ALG (auf der OPNSense) die naheliegenste Ursache, sieht man keinen UDP traffic, dann wird der Stream von der PBX falsch geroutet oder geblockt.

Grüße,
Steve

Hallo,
Danke für den Tip! Gehe ich über die Telekom Leitung sehe ich den UDP Traffic, TCP 5060, RTP Stream usw,
Schicke ich die PBX über die Unitymedia Leitung sehe ich keinrlei Traffic von der PBX…
Mit traceroute kann ich z.B. sehen das die PBX über die Unitymedia Leitung ins Internet geht, stellt aber scheints keinerlei anfragen an irgendwelche Telekom Server…

Kann das vielleicht jemand nachvollziehen der Telekom SIP Trunk über einen anderen Provider nutzt?

Danke Und Gruss

Hi,

die PBX hat doch keinerlei Kenntnis darüber wie die Anfragen rausgeroutet werden, entweder hast du den Traffic erst mitgeschnitten nachdem du hier schon weit vorher (registerattempts(default20) * 20 Sekunden) geschwenkt hast und der Asterisk es aufgegeben hat mangels Antworten sich zu registrieren (wobei in der 18.10 glaube ich durch das Monitoring weitere Versuche nach gewisser Zeit gestartet werden) oder es wird falsch mitgeschnitten. Ich kann mir eher vorstellen das man LAN seitig den Traffic von der PBX sieht aber WAN seitig richtung Unitymedia nichts passiert.

Edit: bitte prüfe auch ob du ggf die Telekom DNS Server nicht über Unitymedia erreichst und deswegen der Telekom Host nicht aufgelöst werden kann. Das würde auch die fehlendne Anfragen erklären.

Grüße,
Steve

Hi,
tja genau so würde ich da auch sehen. Habe den Mitschnitt gestartet, dann den Traffic umgeleitet, Telefoniedienst neu gestartet. Ausgehend Rufe funktionieren noch ca. 20 Sekunden dann ist Schluss. Eingehend kommt gleich nichts mehr an.
Im mitgeschnittenem Traffic tauch nichts von der PBX oder einem Telekom Server auf…

Danke und Gruss