Telekom SIP-Trunk mit mobydick 7.11.07

Hallo zusammen.

Mit der pascom 15.02 wird ja eine Vorlage für den Telekom SIP-Trunk mitgeliefert. Besteht die Möglichkeit, die Vorlage auch in die mobydick 7.11.07 hochzuladen?

Derzeit versuche ich, via manueller Erstellung den SIP-Trunk der Telekom mit der 7.11.07 ans laufen zu bekommen. Allerdings fehlen bei der 7.11 die Spalten Domain und Anmeldename, die bei der 15.02 existieren.

Als SIP-Optionen habe ich derzeit folgendes gesetzt und die Vorlage der 15.02 als Vorbild genommen:
transport=tcp
nat=force_rport,comedia
fromdomain=sip-trunk.telekom.de
fromuser=Zugangsnummer
outboundproxy=reg.sip-trunk.telekom.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
directmedia=no
session-timers=refuse
qualify=yes
usereqphone=yes
dtmfmode=rfc2833
Benutzername ist die Registrierungsnummer (+49xxxxxx). Es sieht so aus, als würde die Anfrage des REGISTER-Pakets bei der Telekom erst gar nicht ankommen. Ein anderer SIP-Trunk von sipgate funktioniert über die gleiche mobydick und die gleiche Telekom-Leitung hingegen problemlos.

Die Telekom konnte hier nicht weiterhelfen.

Danke für jede Idee!

Viele Grüße
Michel

Ok, Export der Vorlage von einer pascom 15.02 auf eine mobydick 7.11.07 funktioniert, jedoch werden die fehlenden Spalten natürlich nicht mit in die 7.11.07 übernommen.

Hallo erstmal,

mit ein wenig Handarbeit sollte das klappen.
Da die Telekom nur TCP spricht, musst du hier ein paar Dinge beachten

  • unter Dienste->Telefonie->Übertragungsprotokolle auf TCP,UDP stellen
  • unter den Systemeinstellungen den vorhandenen Schlüssel sys.asterisk.configure.mdc_sip_register.managed auf 0 setzen
  • dann die /etc/asterisk/mdc_sip_register.conf anpassen. Hier musst du das Protokoll voranstellen, register => tcp://"+499999999"@“sip-trunk.telekom.de”:“password”:“5511111111111”@“reg.sip-trunk.telekom.de
  • die Registrierung muss an reg.sip-trunk.telekom.de mit sip-trunk.telekom.de als Domain gehen
  • beim Outboundproxy unter den SIP Optionen musst du das Protokoll mit angeben, sprich tcp://…

Ansonsten sollte es mit deinen SIP Optionen klappen, am besten nochmal mit der 7.15.x vergleichen.

Mit dem Tool “sipgrep” auf der Shell oder im SIP debug Modus in der CLI kannst du dir die Pakete dann anschauen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! :slight_smile: Habe die Änderungen direkt umgesetzt.
Bekomme vom Asterisk nun folgende Meldung angezeigt:

[Nov  8 18:19:14] ERROR[2264]: netsock2.c:269 ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("“reg.sip-trunk.telekom.de”", "(null)", ...): No address associated with hostname
[Nov  8 18:19:14] WARNING[2264]: acl.c:833 resolve_first: Unable to lookup '“reg.sip-trunk.telekom.de”'
[Nov  8 18:19:14] WARNING[2264]: acl.c:962 ast_ouraddrfor: Cannot connect

Per nslookup auf der mobydick selbst kann ich den Namen allerdings problemlos auflösen. Auch der DNS-Name von Sipgate wird aufgelöst…

Viele Grüße
Michel

Re,

die Telekom unterstützt nur SRV Records, wenn du nslookup ohne Angabe eines Typs machst, dann wird standardmäßig A record angefragt.
Du kannst das auch mit “dig SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de” prüfen die Server in der ANSWER SECTION solltest du dann erreichen können.

Hast du beim Port in der Ämter-Konfiguration etwas angegeben? Bitte leer lassen, falls ja.
Überprüfe bitte ob in der sip.conf auch kein Eintrag für “srvlookup” steht. Wenn du einen Trace machst solltest du sehen, ob der asterisk SRV Records anfrägt und ein Ergebnis bekommt.

Evtl. schadet es nicht den Asterisk-Dienst durchzustarten, wenn du hier etwas änderst, so dass sicher der Cache leer ist.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für die ausführliche Info. Die Abfrage von dig SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de ergab nun folgendes:

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 2032
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. 3600 IN SRV 0 5 5060 s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. 3600 IN SRV 1 5 5060 s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. 3600 IN SRV 10 5 5060 d-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.

;; Query time: 25 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Thu Nov  9 12:59:57 2017
;; MSG SIZE  rcvd: 202

Eine Registrierung ist jetzt möglich. Man muss aber darauf achten, dass man die Zeile
register => tcp://"+499999999"@"sip-trunk.telekom.de":"password":"5511111111111"@"reg.sip-trunk.telekom.de"
anpasst. Hier dürfen nicht die Zeichen ” und ” stehen, sondern nur die “gerade” Version: "

Eingehende Telefonie funktioniert ebenfalls, aber noch keine ausgehende. Wenn ich anwähle, erhalte ich vom Asterisk folgende Meldungen:

[Nov  9 10:52:00] ERROR[9149]: tcptls.c:876 ast_tcptls_client_start: Unable to connect SIP socket to 62.138.239.45:5060: Connection timed out

[Nov  9 12:54:34] WARNING[20554][C-00000031]: pbx.c:11113 pbx_builtin_hangup: Invalid cause given to Hangup(): "0"

Die ausgehende Regel sieht dabei wie folgt aus:

Danke…

Viele Grüße
Michel

Hi,
hast du die Verschlüsselung aktiviert?
Wenn ja, dann nimm mal in den SIP Optionen “encryption=no” mit auf.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

meinst Du SRTP unter “Dienste”? Nein, die Option ist nicht eingeschaltet. Habe dennoch mal encryption=no mit aufgenommen. Das Ergebnis bleibt jedoch unverändert.

Wird ein ausgehender Anruf ausgelöst, steht in der Kanalanzeige der Wert auf “RINGING”, bis nach einigen Sekunden im Asterisk CLI folgende Meldung kommt (Auszug):

   -- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:9] Verbose("SIP/ABCDEFG-00000007", "1,Telekom SIP-Trunk - Telekom SIP-Trunk") in new stack
 Telekom SIP-Trunk - Telekom SIP-Trunk
    -- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:10] Set("SIP/ABCDEFG-00000007", "__SPYGROUP=0123456789:9999") in new stack
    -- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:11] Dial("SIP/ABCDEFG-00000007", "SIP/mdc_trunk_conf-14/0123456789,,t") in new stack
  == Using SIP RTP TOS bits 184
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/mdc_trunk_conf-14/0123456789
    -- SIP/mdc_trunk_conf-14-00000008 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:12] Return("SIP/IABCDEFG-00000007", "") in new stack
    -- Executing [0123456789@mdc_outgoing-105:2] Hangup("SIP/ABCDEFG-00000007", "0") in new stack
**[Nov  9 16:10:21] WARNING[6986][C-00000004]: pbx.c:11113 pbx_builtin_hangup: Invalid cause given to Hangup(): "0"**

nach ein paar Sekunden danach:

 == Spawn extension (mdc_outgoing-105,0123466789, 2) exited non-zero on 'SIP/ABCDEFG-00000007'
    -- Executing [h@mdc_outgoing-105:1] Gosub("SIP/ABCDEFG-00000007", "def_hangup,s,1(,CONGESTION,,CALL)") in new stack
    -- Executing [s@def_hangup:1] NoOp("SIP/ABCDEFG-00000007", ">>>def_hangup:: EXTEN:  DIALSTATUS: CONGESTION QUEUESTATUS:  REASON: CALL") in new stack
[Nov  9 16:10:52] ERROR[6988]: tcptls.c:876 ast_tcptls_client_start: Unable to connect SIP socket to 62.138.239.45:5060: Connection timed out

Würde ein Update auf die pascom 15.02 hier sinnvoll sein?

Viele Grüße
Michel

1 Like

Hi,

zur 15.02 hat sich auf jedenfall einiges geändert.

Du kannst aber noch per “sipgrep” auf der shell nachschauen, was die Telekom hier für eine Fehlermeldung zurückgibt, evtl. steht was brauchbares drin. Bzw. den INVITE anschauen, ob hier alles ok ist.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe die betroffene Anlage auf die aktuelle pascom 15.02 angehoben und das Amt neu angelegt. Es klappte mit der 15.02 auf Anhieb - eingehend wie ausgehend.

Mit der 7.11.07 macht das keinen großen Sinn, wenn die Telekom hier so viele Anpassungen erfordert und dann zwischendurch wieder alles zusammenbricht.

Danke für deine Hilfe! Ich hoffe, dass dies auch hilfreich für andere ist.

Viele Grüße
Michel

Re,

schön, wenn es denn nun klappt!

Grüße
Markus