Mit der pascom 15.02 wird ja eine Vorlage für den Telekom SIP-Trunk mitgeliefert. Besteht die Möglichkeit, die Vorlage auch in die mobydick 7.11.07 hochzuladen?
Derzeit versuche ich, via manueller Erstellung den SIP-Trunk der Telekom mit der 7.11.07 ans laufen zu bekommen. Allerdings fehlen bei der 7.11 die Spalten Domain und Anmeldename, die bei der 15.02 existieren.
Als SIP-Optionen habe ich derzeit folgendes gesetzt und die Vorlage der 15.02 als Vorbild genommen:
transport=tcp
nat=force_rport,comedia fromdomain=sip-trunk.telekom.de
fromuser=Zugangsnummer outboundproxy=reg.sip-trunk.telekom.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
directmedia=no
session-timers=refuse
qualify=yes
usereqphone=yes
dtmfmode=rfc2833
Benutzername ist die Registrierungsnummer (+49xxxxxx). Es sieht so aus, als würde die Anfrage des REGISTER-Pakets bei der Telekom erst gar nicht ankommen. Ein anderer SIP-Trunk von sipgate funktioniert über die gleiche mobydick und die gleiche Telekom-Leitung hingegen problemlos.
Ok, Export der Vorlage von einer pascom 15.02 auf eine mobydick 7.11.07 funktioniert, jedoch werden die fehlenden Spalten natürlich nicht mit in die 7.11.07 übernommen.
mit ein wenig Handarbeit sollte das klappen.
Da die Telekom nur TCP spricht, musst du hier ein paar Dinge beachten
unter Dienste->Telefonie->Übertragungsprotokolle auf TCP,UDP stellen
unter den Systemeinstellungen den vorhandenen Schlüssel sys.asterisk.configure.mdc_sip_register.managed auf 0 setzen
dann die /etc/asterisk/mdc_sip_register.conf anpassen. Hier musst du das Protokoll voranstellen, register => tcp://"+499999999"@“sip-trunk.telekom.de”:“password”:“5511111111111”@“reg.sip-trunk.telekom.de”
die Telekom unterstützt nur SRV Records, wenn du nslookup ohne Angabe eines Typs machst, dann wird standardmäßig A record angefragt.
Du kannst das auch mit “dig SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de” prüfen die Server in der ANSWER SECTION solltest du dann erreichen können.
Hast du beim Port in der Ämter-Konfiguration etwas angegeben? Bitte leer lassen, falls ja.
Überprüfe bitte ob in der sip.conf auch kein Eintrag für “srvlookup” steht. Wenn du einen Trace machst solltest du sehen, ob der asterisk SRV Records anfrägt und ein Ergebnis bekommt.
Evtl. schadet es nicht den Asterisk-Dienst durchzustarten, wenn du hier etwas änderst, so dass sicher der Cache leer ist.
Eine Registrierung ist jetzt möglich. Man muss aber darauf achten, dass man die Zeile register => tcp://"+499999999"@"sip-trunk.telekom.de":"password":"5511111111111"@"reg.sip-trunk.telekom.de"
anpasst. Hier dürfen nicht die Zeichen ” und ” stehen, sondern nur die “gerade” Version: "
Eingehende Telefonie funktioniert ebenfalls, aber noch keine ausgehende. Wenn ich anwähle, erhalte ich vom Asterisk folgende Meldungen:
[Nov 9 10:52:00] ERROR[9149]: tcptls.c:876 ast_tcptls_client_start: Unable to connect SIP socket to 62.138.239.45:5060: Connection timed out
[Nov 9 12:54:34] WARNING[20554][C-00000031]: pbx.c:11113 pbx_builtin_hangup: Invalid cause given to Hangup(): "0"
meinst Du SRTP unter “Dienste”? Nein, die Option ist nicht eingeschaltet. Habe dennoch mal encryption=no mit aufgenommen. Das Ergebnis bleibt jedoch unverändert.
Wird ein ausgehender Anruf ausgelöst, steht in der Kanalanzeige der Wert auf “RINGING”, bis nach einigen Sekunden im Asterisk CLI folgende Meldung kommt (Auszug):
-- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:9] Verbose("SIP/ABCDEFG-00000007", "1,Telekom SIP-Trunk - Telekom SIP-Trunk") in new stack
Telekom SIP-Trunk - Telekom SIP-Trunk
-- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:10] Set("SIP/ABCDEFG-00000007", "__SPYGROUP=0123456789:9999") in new stack
-- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:11] Dial("SIP/ABCDEFG-00000007", "SIP/mdc_trunk_conf-14/0123456789,,t") in new stack
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called SIP/mdc_trunk_conf-14/0123456789
-- SIP/mdc_trunk_conf-14-00000008 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
-- Executing [0123456789@sub_trunk-outgoing-105:12] Return("SIP/IABCDEFG-00000007", "") in new stack
-- Executing [0123456789@mdc_outgoing-105:2] Hangup("SIP/ABCDEFG-00000007", "0") in new stack
**[Nov 9 16:10:21] WARNING[6986][C-00000004]: pbx.c:11113 pbx_builtin_hangup: Invalid cause given to Hangup(): "0"**
nach ein paar Sekunden danach:
== Spawn extension (mdc_outgoing-105,0123466789, 2) exited non-zero on 'SIP/ABCDEFG-00000007'
-- Executing [h@mdc_outgoing-105:1] Gosub("SIP/ABCDEFG-00000007", "def_hangup,s,1(,CONGESTION,,CALL)") in new stack
-- Executing [s@def_hangup:1] NoOp("SIP/ABCDEFG-00000007", ">>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: CONGESTION QUEUESTATUS: REASON: CALL") in new stack
[Nov 9 16:10:52] ERROR[6988]: tcptls.c:876 ast_tcptls_client_start: Unable to connect SIP socket to 62.138.239.45:5060: Connection timed out
Würde ein Update auf die pascom 15.02 hier sinnvoll sein?
zur 15.02 hat sich auf jedenfall einiges geändert.
Du kannst aber noch per “sipgrep” auf der shell nachschauen, was die Telekom hier für eine Fehlermeldung zurückgibt, evtl. steht was brauchbares drin. Bzw. den INVITE anschauen, ob hier alles ok ist.
ich habe die betroffene Anlage auf die aktuelle pascom 15.02 angehoben und das Amt neu angelegt. Es klappte mit der 15.02 auf Anhieb - eingehend wie ausgehend.
Mit der 7.11.07 macht das keinen großen Sinn, wenn die Telekom hier so viele Anpassungen erfordert und dann zwischendurch wieder alles zusammenbricht.
Danke für deine Hilfe! Ich hoffe, dass dies auch hilfreich für andere ist.