Telekom SIP-Trunk - wann Cloud oder Appliance?

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende mir mal eine pascom.cloud eingerichtet und wollte mal ein bisschen testen. Habe im Augenblick eine Digitalisierungsbox Smart die als Media-Gateway eingerichtet ist und da hängt eine alte TK dran. Habe in der DigiBox die VOIP-Zugangsdaten deaktiviert. In der pascom.cloud die Zugangsdaten eingerichtet und konnte danach raus telefonieren. Leider habe ich es nicht geschafft Anrufe zu empfangen. Es ist kein Freizeichen oder sonstige Töne zu hören. Funktioniert diese Konfiguration grundsätzlich mit einem SIP-Trunk (Anlagenanschluss) in der cloud?

Da stellt sich für mich die Frage: Wann kann ich die Cloud verwenden und wann muss ich zwingend auf eine Appliance gehen? Unterschied zwischen Mehrgeräte oder Anlagenanschluss? Wenn ich noch einen ISDN-Anschluss habe geht sowieso nur Applicance mit beroNet Gateway, oder?

Vielen Dank für die Infos
LG Thomas

Hallo,

könnte mir jemand Infos zu meiner Frage bitte beantworten? Finde in der Doku leider keine ausreichende Informationen (oder habe sie wirklich übersehen)

LG Thomas

Hallo Thomas,

wenn der SIP Trunk in der Cloud ausgehend funktioniert hatte, dann sollte er meines Wissens nach auch eingehend funktionieren. Hattest du testweise mal als Ämterfallback deinen Benutzer eingetragen? Ggf greifen lediglich die eingehenden Regeln nicht richtig.
Ich habe allerdings vor kurzem erfahren das SIP Trunk wohl nicht gleich SIP Trunk ist und es hier wohl auch ein Produkt gibt, welches lediglich am Telekom Anschluss funktionieren soll. Ich würde dann aber meinen, das das auch ausgehende Calls betreffen sollte.
Aber ja, wir haben bereits funktionierende Telekom SIP Trunks bei unseren Cloud Kunden.
Da du dir in der Cloud auch einen VPN Zugang erstellen kannst (muss gestehen das ich mir hier gerade nicht sicher bin ob das auch in der “free” variante möglich ist), gibt es neben den “ich will meine Daten nur bei mir”-Gründen eigentlich nicht viele. Du kannst auch ein Beronet-Gateway in der Cloud provisionieren und über SIP TLS anbinden.
Bei einem ISDN Anschluss ist natürlich ein ISDN Gateway von nöten, die pascom selbst muss hier aber nicht zwingend am gleichen Standort residieren.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für die Infos.
Wie schon gesagt, habe in der Digibox nur die Zugangsdaten mal deaktiviert und in der Pascom.cloud eingerichtet. Kann ohne Problem raus telefonieren. Habe die CLI mal an und sehe dann auch schön wie der Anruf raus geht. Wenn ich jedoch auf der Hauptnummer oder einer Durchwahl anrufe, passiert in der CLI überhaupt nichts. Denke mal ich sollte ja zumindest irgend etwas in der CLI sehen, oder?

Laut Telekom Rechnung habe ich ein DeutschlandLAN SIP-Trunk (Anlagenanschluss) für 54,95 und zusätzlich VDSL25, DeutschlandLAN SIP-Trunk/Cloud PBX für 4,95 (sind wahrscheinlich nur die Mehrkosten von DSL auf VDSL).

Hat da jemand Erfahrung ob das über die Pascom.cloud laufen sollte?

LG Thomas

Hallo,

komme da irgendwie nicht weiter. Laut Telekom sollte es eigentlich schon funktionieren.

LG Thomas

Hallo zusammen,

so - hatte mal wieder Zeit um an der pascom.cloud zu spielen.
Habe heute Mittag eine original lokale pascom Appliance bei mir im Netzwerk installiert. Die lief sofort mit dem Telekom SIP-Trunk. Jetzt wollte ich gerade mal wieder den SIP-Trunk in der Cloud-Version testen - jetzt registriert es sich nicht mal mehr?!?!?
chan_sip.c:15906 sip_reg_timeout: – Registration for ‘+49756xxxxxxx@sip.reg.sip-trunk.telekom.de’ timed out, trying again (Attempt #12)

Ich habe das original Template von der pascom.cloud “Telekom, SIP-Amt”

Kann mir jemand dazu vielleicht noch ein paar Tipps geben?
Vielen lieben Danke - keine Ahnung wo das Problem jetzt hängt.

Hi,

wenn die Telekom gar nicht mehr antwortet, kann es daran liegen das die Digibox/die Onsite pasocm noch immer zur Telekom funkt (bei der onsite solltest du register auf nein setzen und auch qualify=no in den optionen setzen, oder das amt komplett löschen und die Telefoniekonfig in beiden Fällen danach anwenden".
Auch sollte hier ein wenig Zeit zwischen dem Ausschalten Onsite und dem Registrierungsversuch in der Cloud liegen.
In der pascom Cloud haben wir festgestellt das die Telekom die Registrierungen auf 3 pro IP beschränkt, daher haben wir in Zusammenarbeit mit der Telekom an einem “Telekom-Proxy” hierfür gearbeitet. Die Vorlage hierfür wird vermutlich in der 18.03 angepasst.

Grüße,
Steve