Telekom Trunks + Faxen mit Grandstream HT802

Hallo zusammen,

Gibt es Erfahrungen mit Faxen an Telekom Trunks (sowohl SIP Trunks also auch IP Mehrgeräteanschlüsse)? Wir haben bei zwei Kunden analoge Faxgeräte an Grandstream HT802 angeschlossen. In den Grandstream Gateways habe ich schon T.38 deaktiviert und Jitter Buffer auf Fixed und Low gestellt, habe aber trotzdem das Problem, dass von den Faxen immer nur eine Zeile ankommt oder nur das halbe Fax. Selten dass mal die ganze Seite durch geht und jetzt reden wir noch nicht von mehreren Seiten :smiley:

Konnte in diesem Bereich schon jemand Erfahrungen sammeln um den Kunden das Faxen wieder möglich zu machen?

Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas

Hi,

wir haben mehrere Kunden mit den HT802 als Faxadapter.
Faxen funktioniert bei uns soweit relativ Problemlos am T-Kom Sip Trunk.
Nur bei einem Kunden gibt es immer wieder ziemlich genau die Probleme beim Faxempfang die du beschreibst, aber auch wohl nur bei einem bestimmten Absender.
Wir hatten auch schon ein Ticket bei Pascom aufgemacht und diverse Einstellungen versucht, aber das brachte alles keine Veränderung. Bei dem entsprechenden Absender der Faxe fehlt uns leider ein Ansprechpartner, so dass wir mittlerweile davon ausgehen das es am dortigen Fax liegt.

mfg