Telekom Unterstützung in der Free Cloud

Hallo zusammen,

wir haben bei uns bereits mehrere Pascom Cloud Installationen mit einem Telekom Anschluss am laufen. In der Regel brechen nach Einrichtung die Anrufe zu ca. 60% ab. Das läuft dann meistens auf ein Support-Ticket raus, der Support ändert an der Cloud-Instanz irgendwas (wir bekommen auch nicht gesagt was) und danach läufts.

Ich spiele privat seit einiger Zeit ebenfalls mit dem Gedanken, zum Telefonieren auf eine Pascom Cloud-Anlage zu wechseln. Allerdings die Free-Version ohne Supportvertrag. Daher stellt sich mir die Frage, wie es dann in einem solchen Fall abläuft. Als Anbieter habe ich ebenfalls einen Telekom Anschluss. Heißt bei mir wird es auch auf diese Problematik raus laufen. Wie wird das dann gehandhabt? Support werde ich ja keinen bekommen (oder doch?) und selber einstellen kann ich es ja nicht, da uns nie gesagt wurde an welchen ominösen Schrauben der Pascom Support dreht, damit es läuft.

Danke für die Auskunft!
Grüße
Daniel

Hallo @HeizungAuf5,

wir monitoren die Telekom-Trunk in unserer Cloud sehr genau. Welche Art Anschluss hast denn da? Telekom SIP-Trunk? Bei Abbruchraten von 60% würde die Hütte hier brennen.

LG
Mathias

Hallo @Mathias

die “problematischen” Telekom Anschlüsse sind in der Regel die “nicht-SIP-Anschlüsse”, sondern diese Deutschland-LAN usw.

Ob es genau 60% sind, bei denen es Probleme gibt, kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall mehr als die hälfte der Telefonate ist dann Fehlerhaft. Ist für uns aber kein Problem, da euer Support das dann in wenigen Minuten hin bekommt.

Mir geht es ja hier auch primär um die Frage, wie es in einem solchen Fall - Anrufe brechen ab, weil Problem mit dem AMT, dass dann scheinbar nur von euch eingestellt werden kann - mit Support aussieht, da die Free Instanzen ja verständlicherweise keinen Support mit dabei haben.

Grüße!

Hallo @HeizungAuf5,

wie lang liegt denn die letzte Support-Änderung zurück?

Seit einigen Monaten werden alle Telekom Ämter in der pascom.cloud vollautomatisch korrekt geroutet. Es ist keinerlei Support-Aktion mehr nötig.

Sollte es einen aktuellen Fall geben, dann bitte den Support auf diesen Forum Post aufmerksam machen, damit wir eine Verbindung herstellen können. Des weiteren benötigen wir dort konkrete Zeitpunkte oder zumindest Gegenstellen-Rufnummern um Traces auswerten zu können.

Gruß,

Thomas