[TEST AUSSTEHEND] Anrufverteiler mit verschiedenen Klingeltönen

Servus miteinander,

ein neuer Kunde mit Cloud-Instanz wünscht sich unterschiedliche Klingeltöne, wenn Leute auf Teams anrufen.

Wenn Anrufe an die Mitarbeiter direkt oder auf die “Hauptzentrale” erfolgen, sollen diese gleich klingeln, wenn aber ein Anruf auf das andere Team erfolgen, soll hier ein anderer Klingelton abgespielt werden, damit sofort unterschieden wird, welches Team angerufen wird.

Genutzt werden ein Snom M900 bzw. vier M70 als Endgeräte.

Lässt sich sowas umsetzen und, wenn ja, wie genau?

Ich wünsch euch was. :slight_smile:

Grüße Julian

Hallo @Sou1,
du kannst im jeweiligen Team mit einer Aktion vorher mit einem Inline Script einen SIP Header setzen, auf den dann das M700 reagiert und einen anderen Klingelton abspielt.
Mehr Informationen dazu unter in unserer Dokumentation und unter:

https://service.snom.com/display/wiki/Is+the+differentiated+ringtone+feature+supported+on+M300%2C+M700%2C+M900

Besten Gruß
Sebastian

Servus Sebastian,

probier ich durch, ich meld mich nochmal mit Ergebnissen. :slight_smile:

Schon mal Danke.

Grüße Julian

Hallihallo,

hab es nun testen können. Die Syntax in der Pascom-Doku hat noch angepasst gehört - für Klingelton 4 schaut die Syntax dann so aus (Extern/Vorher-Regel):

Set(HASH(__SIPHEADERS,Alert-info)=<http://www.notused.de>\;info=lowpriority\;x-line-id=0)

Wird als Inline-Script eingehängt, wie von Sebastian geschildert - Testanruf war erfolgreich.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbauen. :slight_smile:

Grüße Julian