Tischtelefone können keine Kürzel mehr anrufen seit Heute

Moin,

heute wollten sich unsere Mitarbeiter wie immer am Telefon anmelden und den Gruppen beitreten.
Dafür haben wir natürlich Kurzwahltasten hinterlegt in einem Template auf der Pascom Cloud.

Jetzt geht keine Kurzwahltaste mehr.
z.b Folgende Kurzwahlen:
*99TeamNummer# An/Abmelden von einem Team
*44# Abmelden des Benutzers
Wichtig ist das An/Abmelden des Teams erfolgt mit der Linientasten Vorgabe für das Template!
Es werden also keine Manuellen Tasten in diesem Falle vorgegeben.
Besagte Teams Taste zeigt auch nicht mehr den Korrekten Status der Anmeldung im Team an.

Die PASCOM Taste funktioniert wie gewohnt.
Habe auch eine Neue Basiskonfiguration mit unseren Anpassungen aufgrund des Aktuellen Yealink Templates in der Pascom Cloud erstellt. Keine Änderungen.

Ich suche mal weiter und Poste was ich finde.

Mfg

Joachim

Hallo,

was passiert mit einer unangepassten Standard Basis Vorlage?

LG THOMAS

Moin @Thomas-K ,

Exakt das gleiche.
Zwei Tasten konfiguriert für Team An/Abmelden und das Team (Einmal Name, einmal Nummer) eingetragen. Endgeräte Reboot durchgeführt.
Alle Tasten wurden nicht auf dem Telefon ersetzt. Habe auch am Webinterface vom Telefon die Provisierung manuell gemacht keine Änderung.
Es handelt sich übrigens um Yealink T48S (Yealink / T48S / 66.86.0.15).

Die Provisierungs URL habe ich heute auch neu angegeben.

Hi!

Normal brauchst du doch nur eine Taste, mit welcher du dich An / Abmeldest im Team. Du hast das jetzt nur zu Testzwecken gemacht, korrekt? Was meinst du mit einmal “Name”?

Wenn du mir deine Instanz ID schickst, kann ich mal einen kurzen Blick auf die Anlage werfen.

THOMAS

Moin,
nach einigem erneuten rum probieren hat bei mir folgendes zu einer Funktionablen Konfig geführt und kann als Temporärer Workaround genutzt werden.

Ich habe die Telefone in der Pascom über die Geräteliste auf die Werkseinstellung gesetzt.
Danach starten die meisten Telefone neu und holten sich die Korrekte Konfiguration erneut.
Bei ein paar ging es nicht dort habe ich die Provisionierungs URL erneut eingegeben und dann ging es auch da.

Allerdings sobald ich einem der Telefone erneut eine andere Konfig zuweise wird diese wieder nicht geholt bzw. das Telefon nicht korrekt mit der Konfig überschrieben. Dann hilft der gleiche Ablauf.

Ein zurücksetzen der Telefone über was Webinterface der Yealinks auf die Werkeinstellungen und dann Provisionierungs URL eingeben gab das gleiche NICHT voll Funktionale Ergebnis (Keine Teamanzeige, An/Abmelden von Teams usw.

Der Support hat wohl einen Fehler gefunden und wird dann mitteilen wenn das behoben ist.

1 Like

Guten Morgen,

Die Telefone funktionieren soweit okay.
Die Kürzel und Team Tasten gehen noch.

Wir haben eine Namensanzeige des angemeldeten Benutzers auf einer Taste diese ändert sich allerdings nur noch beim ersten Anmelden des Benutzers am Telefon richtig.
Danach ändert sich die Taste nicht zurück wenn sich der Benutzer abmeldet.
Das funktionierte vor dem Problem wunderbar.

Ich habe dann gesehen das Ihr schon einen Fix eingespielt habt und mal das Template eines Telefons geändert. Leider bleibt die Tastenbelegung wie vorher obwohl es auf eurem Yealink template basiert und nur die Test Tasten besitzt.
Somit funktioniert der Fix bei uns leider nicht.
@Thomas-K

Mfg

Joachim

@JoachimB du musst dieses Telefon wohl zurücksetzen: siehe Provisioning Service defekt nach Serverwartung (KW38/2022). Was tun? - #3 by Andi

Der Workaround kam von uns :slight_smile:
Siehe oben.
Also alle Telefone waren bereits zurückgesetzt über Pascom und dann neu zugewiesen.

Schau Dir bitte mal nach der Erstprovisionierung an, welche Provisionierungs-URL im Telefon steht. Verdacht: Es wird eine URL ohne ersten Teil provisioniert, sprich es fehlt https://pascom.cloud:8443

Damit würde dann weitere Provisionierungen ins Leere laufen.

Eine Rückmeldung hier wäre schön, denn es gibt dazu bereits ein Ticket, allerdings einen Tag vor Einspielen des Fix.

Hi!

Es gibt derzeit zwei Möglichkeiten, nachdem der Fix von uns ausgerollt wurde, die in dem Link von @tweber erklärt sind.

Hast du das nach dem Fix, oder davor erledigt? Im Zweifel bitte noch einmal durchführen.

LG THOMAS

Bleibt ja noch die Frage offen, ob der Fix auch den Fehler in der Variablen full_provisioning_url behebt oder der erst nach dem Fix bekannt wurde.

Moin,
also Ich habe die Telefone erneut über Pascom auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt scheint es beständig zu gehen und auch das wechseln von den Templates.

@noses Genau das mit der Provisionierungs URL fiel mir Gestern Morgen auch auf.
Demnach müsste es jetzt dann ja auch reichen nur die Provisionierung URL der Telefone korrekt zu setzen. Dann sollte die jetzt nach dem Fix ja auch nicht mehr Falsch überschrieben werden.

Mfg

Joachim

Genauso ist es und auch indem How To von Andy beschrieben. Bei dieser Variante bleiben dann die Einstellungen im Gerät erhalten.

LG THOMAS

Die Frage beanworte ich mir dann mal selbst: Die Variable passt nun auch wieder.

Etwas merkwürdig ist das dann aber schon noch. Bei mir hat die Neuprovisionierung nur funktioniert, nachdem ich das Telefon auch in der PBX neu angelegt habe. Kann es denn wohl sein, dass die redirect URL auf dem RDS-Server des Herstellers nach der ersten erfolgreichen Provisionierung wieder gelöscht wird?

Genauso ist es.

Machst du einen reset über die Anlage, oder du löschst das Gerät und legst es wieder neu an, wird das Gerät wieder in die Provisioning Datenbank des Herstellers übernommen.

LG THOMAS

Hallo,
ich habe gestern ca. 40 Telefone neu eingerichtet.

Dazu habe ich die Geräte in ca. 10er Paketen über die Geräteliste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das hat bei ca. 20 problemlos geklappt, bei den restlichen musste ich mich danach auf dem Gerät einloggen, die MAC prüfen und erneut einen Werksreset über die Anlage machen, dann das Gerät neu booten. Scheinbar hat es die MAC beim ersten mal nicht zum Provosionierungs-Server von Yealink geschafft.
Das hat gute 2 Stunden gedauert.

Hat noch jemand Tipps wie das zu optimieren ist?
Das steht mir nämlich bei nochmal 100 Telefonen bevor.

Michael