Türklingen/Türöffner und zusätliche Klingel für Werkstatt

Hallo zusammen,

ich würde gerne hier die ISDN-Anlage endlich raus schnmeißen und durch MD ersetzen. Zwei Dinge muss ich dabei allerdings lösen.

  • Türanbindung *
    Wenn bisher am Eingang jemand klingelt, klingelt bei einer definierten Gruppe das Telefon mit abweichendem Klingelton. Wenn einer der “angerufenen” auf ein Funktions-Taste (die scheint wohl vom alten Anbieter der nicht mehr greifbar ist programmiert worden zu sein) drück springt der Türöffner an.

  • Werkstatt *
    Wenn eine der Nebenstellen (Telefone) in der Werkstatt klingelt klingelt die in der Werkstatt montierte Klingel (Lautes Ding!) mit.

Kann ich so etwas über MD auch abbilden? Wie läuft so was vom Prinzip her ab?

Viele Grüße
Sven

Noch vergessen. Im Zuge dieser Umstellung soll dann auch eine Telekom SIP-Trunk her.

Hi Sven,

das alles sollte kein Problem sein. Telekom SIP kannst du mit dem Assistenten einrichten.

Bei dem Werkstatttelefon kannst du dich eventuell mit sowas behelfen.

Die Türanbindung ist auch nicht tragisch. Wir benutzen dazu die Produkte von Baudisch oder
http://www.baudisch.com/produkte/
ein Telegärtner TS4-a/b mit z.B. einem Cisco SPA112. Wie ist die Türanbindung erfolgt bzw. welches Produkt wurde verbaut?

Gruss

Flo

Also die Tür-Klingel und /-Öffner sowie die Werkstatt-Klingel sind ja bereits vorhanden und sollen weiter genutzt werden. Dies ist im Moment alles mit der allen TK-Anlage verdrahtet.

Wie genau habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Ich vermute mal zwei Drähte gehen von der Klingel auf die Anlage und diese ruft dann eine bestimmte Rufnummer an damit die Gruppe klingelt.

Anders herum werden auch zwei Drähte zum Türöfner gehen und wenn der Benutzer am Televon die Funktions-Tast drück löst die Anlage einen Impuls aus.

Müsste eventuell nochmal den Elektriker fragen wie das genau verkabelt ist. Da kenne ich mich zu wenig aus damit.

Hallo Sven,

2-Drähte wären dann sehr wahrscheinlich reguläre analoge Anschlüsse, die kannst du über Beronet mit FXS Modulen, Grandstream HT701/HT802, Cisco SPA112 oder Patton mit FXS Ports anschließen.

Der Lautsprecher wird ja “nur Angerufen”, d.h. das Gerät wird entweder einem der Benutzer zusätzlich zugewiesen, oder es bekonnt einen eignen, der in dem Team mit aufgenommen wird.

Die Tür ist wie von dir bereits erwähnt Programiert:

  • welche Nummer wird beim Betätigen der Klingel angerufen
  • wie das Relai zum Öffnen ausgelöst wird (sehr wahrscheinlich eine DTMF Zeichenfolge)

Sollte die angerufe Nummer nicht änderbar sein, muss man einfach ein Team mit dieser Nummer anlegen (beim klingeln kann man in der Asterisk CLI sehen, was versucht wird anzurufen). Den gesonderten Klingelton kann man über zwei Wege erreichen:
-Kontakt auf dem Telefon für die Tür anlegen und darüber den Klingelton zuweisen

  • Alert Header “umschreiben” und das Telefon auf den geänderten reagieren lassen (etwas komplizierter, liese sich aber über Basisconfiguration leichter “ausrollen”

Wie man die Tür Programmiert kann leider nur der Elektriker oder der Hersteller beantworten, meist kann man die Tür anrufen und via DTMF in einen Programmierkontext wechseln oder es gibt direkt ein Modul mit Tasten (und optionalem Display).
Wenn das öffnen über DTMF läuft (sehr wahrscheinlich), dann müsste man entweder die Konfiguration vom Telefon auslesen (sollte es nicht DTMF sein, wird man hier vermutlich auch schlauer), oder testweise mit etwas telefonieren, das DTMF auslesen kann.

Grüße,
Steve

Hallo Sven,

die Türanbindung haben wir bei uns über ein Baudisch Sip Relaismodul und für die Klingel in einer Werkstatt haben wir bei einem Kunden von uns einfach ein Grandstream HT802 genommen und die 2 Drähte angeschlossen. Dies ist die einfachste Variante.
Allerdings solltest du aufpassen mit dem HT802. Wir hatten 2 verschiedene Nummern konfiguriert und das eine war die Hallenklingel das andere das Fax und sobald das Fax geklingelt hat, hat auch die Werkstattklingel geklingelt.

Gruß
Christian

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mir hier mal einen kleinen Musteraufbau machen und testen.