Umgehen der Voicemailbox

Moin moin,
ich bin neu in der Pascom-Welt und spiele grade ein bisschen rum.
Bisher habe ich ausschließlich Auerswald-Anlagen verbaut. Hat viele Vorteile, aber noch mehr Nachteile…
Ein Kunde will weg von Auerswald und ich möchte ihm eine Pascom-Umgebung schaffen. Bisher ist alles super, jedoch stocke ich beim Thema Voicemailbox.
Ich benötige ein Szenario, in dem ein Anrufer (Nummer beliebig) im Büro anruft und im Falle einer aktivierten Mailbox trotzdem in die (oder eine andere) Gruppe/Team durchkommt. Einfach während der VM-Ansage die Taste 1 drücken. Fertig.
Mit Auerswald kein Problem, bei Pascom stehe ich auf dem Schlauch. Kann ich das in irgendeiner weise realisieren? Kann ich als externer Anrufer die Voicemailbox umgehen?
Besten Dank
Jasper

Hallo @deto

Du könntest schon vor der Mailbox ein IVR platzieren und den Anrufer fragen ob er eine Nachricht hinterlassen möchte. Die Voicemail selbst konfigurierst Du dann so das Sie nicht weiteres bla bla erzählt (ohne “Handhabung” und ohne “Hinweis”)

Alternativ kann ein Anrufer die Mailbox verlassen in dem er “#” drückt. Per Aktion solltest Du das dann geeignet routen können.

Der IVR Weg ist aber sicherlich komfortabler und gibt Dir auch mehr Kontrolle.

Gruß,

Thomas

Hi @tweber
Ich habe den Grund des Vorhabens gar nicht genannt!
Ich möchte, dass Mitarbeiter und eingeweihte Handwerker/Dienstleister, welche für das Büro arbeiten, auch in der eigentlich telefonfreien Zeit jemanden im Büro erreichen.
Für den “normalen” Anrufer darf kein IVR kommen.

Der Kunde möchte auch keine Whitelist oder andere Durchwahl verwenden.
Könnte man die # vielleicht mit einer neuen Funktion oder einem Script belegen, dass hierdurch eine Aktion ausgelöst wird?

Besten Dank!

Ah… @tweber
Nach dem dritten Mal durchlesen habe ich es wohl verstanden.
Eine IVR mit dem Mailboxspruch der Mailbox(ohne Spruch) vorangestellt. Und bei Timeout direkt auf die Box und bei Taste 1 auf ein Team ohne AB?

Ja genau, probier mal ob das Deine Anforderung erfüllt.

Ja, es funktioniert. Nicht schön, aber selten :slight_smile:
Vielen Dank für die Hilfe!

Gern, schön dass es klappt. :+1: