Umlaut im LDAP-Anmeldenamen

Hallo,

ich möchte für unsere Benutzer die LDAP-Authentifizierung (Active Directory) im Softphone-Client verwenden. Das funktioniert prinzipiell auch super.
Allerdings haben wir Benutzer, deren Anmeldenamen im AD (samAccountName) einen Umlaut enthält. Versuche ich diese Nutzer in der Pascom anzulegen, wird der Umlaut aus dem Anmeldenamen immer wieder entfernt. Das gilt auch für das ‘ß’.

Wie gehe ich mit diesem Problem um?

Gruß,
Stephan

Ich kenne keinen Admin, der freiwillig (länderspezifische) Sonderzeichen im Anmeldenamen verwendet. Die Probleme fangen bereits in der Commandline an und enden bei den Drittanbietern.
IMHO: Lass’ alle Workarounds bleiben und benenne den User um.

Kann ich genauso unterschreiben bringt nur Probleme

Machen wir bei keinem Kunden so.

Gruß Markus

Das ist prinzipiell korrekt, hilft mir aber derzeit beim Umgang mit “Altlasten” nicht weiter. Eine Umbenennung der User ist geplant, aber aufgrund anderer Single-Sign-On Lösungen nicht mal eben so gemacht.
Zum Übergang gebe ich den betroffenen Personen einen eignen pascom-login ohne SSO. Ich dachte nur, es geht schöner.

Gruß
Stephan