Umstellung auf Telekom SIP-Trunk - welche Ports

Hallo Kollegen,
ich habe jetzt schon Angst, am Freitag wird Telekom-SIP-Trunk aktiviert. Folgende Konstellation gibt es bei uns:

  • DSL-Modem
  • Linux-Router
  • MobyDick 16 hinter dem Router

Kann mir jemand sagen, welche Ports ich an die MobyDick weiterleiten muß? So wie ich die Telekom kenne, werden es noch andere als die Standard-VOIP-Ports sein?

Danke für die Antworten und drückt mir die Daumen - uff :slight_smile:

Hallo erstmal,

ich kann dir nur soviel sagen, dass ich den SIP Trunk der Telekom problemlos über meinen privaten DSL Anschluss (auch Telekom) über FritzBox und einer virtuellen classic pascom betreibe.
Am Router musste ich hier speziell nichts mehr freischalten.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für die Antwort - also du leitest die SIP-Ports an die Pascom weiter und dort hast du die Anmeldung eingerichtet - die Fritzbox ist bei dir nur ein DSL-Modem?

Hallo,

Du brauchst keine Ports weiterleiten! Aus der Sicherheitsperspektive ist das eine ganz schlechte Idee.
Wenn nötig, je nach Router, solltest Du eine ggf. vorhandene SIP Optimierung (“google SIP ALG”) deaktivieren. Auch sollte der Router natürlich nicht seinerseits auf den Telekom Trunk verbinden.

Gruß,

Thomas