Umstieg auf Desktop Client im Homeoffice

Nach über einem Jahr produktivem Einsatz der Pascom in einem Betrieb mit 9 Mitarbeitenden ist der Kunde nun soweit, von den SNOM Telefonen auf den Desktop Client umzusteigen. Dieser ist bei allen Mitarbeitenden Installiert und diese Telefonieren je nach Lust und Laune mit dem SNOM oder im Homeoffice logischerweise mit dem Client.

Sind die Mitarbeitenden nicht am Platz oder arbeiten sie nicht, leiten diese auf das Team 100 um. Mit den SNOMs geht das auf Tastendruck, im Client ist das eher umständlich via Einstellungen.

Da nun auf reinen Client Betrieb umgestellt werden soll, kommt die Frage: wie werden Anrufe auf das Team 100 umgeleitet? Kann das automatisch passieren, wenn Windows 10 gesperrt ist oder abgemeldet? Oder geht dies auch mit dem Status “Verfügbar” oder “Bitte nicht stören”?

Was sind hier die besten Lösungen?

Wenn der Client nicht an ist und kein anderes Telefon (Snom) beim Mitarbeiter Verbünde ist kannst du mit dem Nachher Status arbeiten um das zu automatisieren.

Gruß Markus

Danke @MarkusSachs, das ist ein Workarround doch nicht so die schöne Lösung.
Das würde heissen die MA müssen die Client jedesmal beenden, damit das greift?

Momentan, klingelt des SNOM noch parallel am Arbeitsplatz - denn manchmal sind die MA im Homeoffice manchmal am Arbeitsplatz. Gibt es nicht eine elegante Möglichkeit, den Status des Clients grün - gelb - rot ausuwerten und entsprechend eine Rufregel zu bauen?

Derzeit nein. Der Status ist rein zur Info und (noch) nicht mit einem anlagenweiten DND-Konzept o.ä. verbunden.

Zwei Ideen:
a) Du richtest die SNOM-Geräte als Arbeitsplätze ein statt fest einem Benutzer. Damit kann (und muss) sich der Benutzer im Client aktiv darum kümmern, an welchem Arbeitsplatz er sitzt. Wählt er hier “kein Arbeitsplatz” aus, wird das SNOM deaktiviert und es ist nur noch das Softphone aktiv, womit wir dann den Vorschlag von @MarkusSachs umsetzen könnten.

b) Du arbeitest mit einem Powershell-Skript o.ä. welches per REST eine Umleitung setzt, wenn sich der Benutzer am Rechner abmeldet. Das spiegelt dann zwar nicht den Status grün - gelb - rot ab, sorgt aber für eine automatische Umleitung. Mit noch mehr Programmieraufwand könnte man auch prüfen, ob der Anwender an seinem Rechner den Bildschirmschoner aktiviert hat oder der Rechner gesperrt wurde und davon abhängig die Umleitung setzen.

b) ist relativ aufwändig. Vielleicht ist es daher ja ein Kompromiss, eine Weiterleitung nach Zeit auf die Zentrale zu konfigurieren, dann wäre das ein wenig vom Status (Client gestartet oder nicht) unabhängig.