Ungültiger Benutzername oder falsches Passwort

Hallo Zusammen,

kann mich plötzlich nicht mehr auf der GUI anmelden, er meldet

Ungültiger Benutzername oder falsches Passwort

mit dem Zusatz:

Der Proxy-Benutzer konnte sich nicht mit dem LDAP Server verbinden (LDAP Antwort: Invalid credentials)

Wenn ich mich per SSH anmelde, mit dem gleichen User (admin) und dem gleichen PW gibt es keine Probleme.
Hat gemand eine Erklärung dafür?

Grüße
Bernd

Per SSH user “admin” dürfte der integrierte Systembenutzer sein und nicht aus dem LDAP.
LDAP wird nur für die Benutzer der Instanz genutzt (sofern aktiviert).

Hast du einen eigenen LDAP-Server angegeben?

Vermutlich hast du bereits bei der Ersteinrichtung das Passwort für den “admin” gesetzt.

Gruß,
Rapha

Hi rapha,
danke für die Antwort.
Ich habe den MS Domain Controller als LDAP Server angegeben, da gibt es den User “admin” mit dem gleichen PW auch. Ja das PW für den admin habe ich schon bei der Ersteinrichtung gesetzt. Ich müsste micht doch aber mit dem System User “admin” auf der Gui anmelden können?
Gruß
Bernd

Nur wenn dieser als Benutzer innerhalb der Instanz (das ist die https://pascom/instanz) ebenfalls angelegt ist. Da hier allerdings Systemuser und LDAP-User gleichlautend sind könnte ich mir einen Konflikt vorstellen.

Funktioniert der Login mit dem “admin” auf der Appliance (https://pascom:8443)?

Hier ist der Systemaufbau beschrieben: https://www.pascom.net/doc/de/concept/server/

Gruß,
Rapha

Danke für den Link mit dem Systemaufbau, ich bin ganz neu mit der pascon 18, hatte vorher die mobydick Anlage und habe die 18 noch garnicht richtig ein gerichtet. Jetzt ist mir auch klar geworden warum die Anmeldung nicht funktioniert hat. Also mit der 8443 past auch das PW. Jetzt kann ich dann weiter machen.
Danke!!
Lieben Gruß
Bernd