Unterstützung SNOM C520 IP Konferenztelefon?

Hallo Pascom,

werdet Ihr hierzu bald eine Unterstützung anbieten?

SNOM C520 IP Konferenztelefon

Greets

Hallo @Linuxuser,

eine Unterstützung via Auto-Provisionierung ist nicht geplant, aber das Gerät sollte sich normalerweise problemlos mit manueller Konfiguration verwenden lassen.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Macht doch hierfür ein Featurerequest. Ich würde mir die Unterstützung auch wünschen.

LG Maik

Hallo @maik, @Linuxuser,

bitteschön, hier ist das Feature Voting.

Grüße,
Jan

1 Like

merci Jan, gleich mal gevotet :wink:

Hallo @jlorenz

vielen Dank für das erstellen des FV. Was ist am C520 anders als bei den 3xx bzw. D3xx ?

Das Wiki von Snom ist momentan leider noch keine Hilfe zum C520.

Grüße Maik

Hallo @maik,

die C520 (so wie auch das M700) sprechen einen anderen Konfigurationsdialekt als die normalen Desktop-Telefone von Snom. Eine volle Integration ist deshalb etwas aufwändiger.

Grüße,
Jan

Danke für die Erklärung…

Hallo, ich hänge mich mal an den Thread: Hat jemand Erfahrung mit dem C520 und Cloudstack? Ich versuche das hier gerade und bekomme fehlerhafte Log-Ins beim Snom, auf der Instanz kommt im Asterisk-Log aber auch nicht an … als SIP-Account habe ich Geräte-Anmeldename@instanzname genommen. Ansonsten jeweils Port 5061 und Enable Voice Encryption (SRTP) nud als Transport TLS aktiviert

Hi,

ich habe es selbst leider noch nie angebunden, aber ich würde von einem SNOM Tischtelefon spicken oder mich hier orientieren:
https://www.pascom.net/de/dokumentation/cloudstack/endgeraete/sonstige-sip-endgeraete/#sip-endgerät
Geräteanmeldename bleibt nur der SIP Account, lediglich der Host ist der Instanzname und der Outboundproxy der DNS des Cloudstack-Proxycontainers.

Grüße,
Steve

Hi Steve,

danke für den Tipp. Das hat funktioniert! Falls es jemand das hier nachlesen will:

Benutzername und Kennwort des SIP-Gerätes und folgende Einstellungen:

Viele Grüße Sebastian

3 Likes

Und weil es so schön war, hier noch die Daten damit es auch mit einer Polycom IP5000 funktioniert :wink: :

Grüße

2 Likes

Hallo Sebastian,

da sich dein Instanzname anscheinend vom Cloudstacknamen unterscheidet, kannst du mir verraten wo ich herausfinde wie mein Cloudstackname lautet?

Grüße, Chris

Hi Chris,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber die Angaben findets du unter Apppliance → Systemeinstellungen:

1 Like

Hi,

ja das wollte ich wissen, danke Sebastian!

Hallo Sebastian,
wir haben bei einem Kunden erfolgreich das C520 an einer P18.12 Appliance registriert und können das Gerät auch anrufen. Allerdings kann man vom C520 selbst niemanden erreichen. Selbst mit eingeschaltetem SIP Debugging erscheinen im CLI nur ein paar Zeilen und das war es dann.
Hattest Du vielleicht ähnliche Probleme, bzw. welche Firmware ist auf Deinem C520 installiert?

Danke und einen schönen Abend,

Stefan

Hallo Stefan,

an einer pascom 18 konnte ich das C520 ebenfalls betreiben (ein- und ausgehend :slight_smile: ). Ab der 19 lässt sich das Gerät allerdings nicht mehr registrieren, mehr dazu hier im Forum.

Es gibt auch ein offizielles Voting für Auto-Provisionierung des C520.

Gruß,
Rapha

Hallo zusammen,
beide Probleme werden mit der bald verfügbaren 19.03 gelöst. Der C520 kann dann als generisches Gerät provisioniert werden und die Telefonie funktioniert damit dann auch wieder.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Stefan,

leider steht das C520nicht mehr bei dem Kunden, daher kann ich das mit der Firmware nicht mehr prüfen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,
ich werde morgen Herrn Rapp (SNOM) bei Pascom Partnertag treffen und er bringt ein C520 mit. Dann werden wir eine Runde testen.
Sobald ich die Lösung beim Kunden gefunden haben, werde ich sie diesem Thread hinzufügen.

Viele Grüße,

Stefan

1 Like