Update auf 17.11 schlägt fehl

Hallo,

ich wollte gestern unsere Anlage von der LTS Version auf die Stable updaten.
Leider hat es vorne und hinten nicht hingehauen.

Letztlich habe ich versucht die einzelenen .deb Dateien über den Browser hochzuladen und zu installieren, hier kommt nun aber folgende Fehlermeldung wenn man sich bei der Pascom anmelden will:

2018-10-01 20:17:47 sql info : Connecting to database
2018-10-01 20:19:36 simplesql error : HY000; 5; database is locked: UPDATE “061job” SET “061job_status” = ?,“061job_erledigtinfo” = ?,“061job_erledigtproz” = ?,“061job_tmstmp” = ?,“061job_id” = ? WHERE “061job_id”=?

Fatal error: Uncaught exception ‘ex_sqlException’ with message ‘HY000; 5; database is locked’ in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php:253
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php(796): ex_simpleSql->executeStatement(Object(PDOStatement), Array)
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php(815): ex_simpleSql->updateSql(‘061job’, Array, Array)
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_sqlDao.php(161): ex_simpleSql->updateSqlByPk(‘061job’, ‘124738’, Array)
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/task/ex_taskExecuter.php(116): ex_sqlDao->updateByPk(‘124738’, Array)
#4 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/task/ex_task.php(39): ex_taskExecuter->setJobInfo(‘124738’, ‘Begonnen’, 0, 1)
#5 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/task/ex_task.php(26): ex_task->updateJobInfo(‘Begonnen’, 0)
#6 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/task/ex_taskExecuter.php(159): ex_task->init()
#7 /TARGET/SHARE/var/www/mobydick in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php on line 253

Die Telefonie funktioniert zum Glück. Auch kann ich mich per Client anmelden, mit in Warteschlangen anmelden usw.

Ich habe auch in die Datenbank geschaut, hier finde ich aber keine Tabellen die blockiert sind. Auch die Tabelle 061job gibt es nicht, nur die 061expression

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich zumindest wieder auf die Admin-Oberfläche komme.

Danke und Gruß
Arne

Hallo,

diese Tabelle existiert nicht in der PostgreSQL sondern in einer SQLite Datenbank, deshalb siehst Du die nicht.

Wir tasten uns mal vor.
Probiere bitte als root diesen Aufruf:

/etc/init.d/exd clear

Danach kannst Du das System mit diesem Aufruf eventuell gerade ziehen:

exdjob.pl tsk050399

Das wird ca. 1-2 Minuten dauern, danach probierst Du die WebUI wieder.

Lg,

Thomas

Hallo Thomas,

inzwischen kann ich mich wieder einloggen, ich habe mehrfach den Apache neu gestartet und irgendwann ging es.
Es gab aber noch ein paar Jobs die in der Ausführung hingen, diese konnte ich mit dem ersten Befehl von dir entfernen.

Was passiert mit

exdjob.pl tsk050399

Wird dadurch die Telefonie unterbrochen? Dann würde ich es lieber heute Abend ausprobieren.
Meinst du ich sollte eine Update nochmal probieren? Bin da etwas unsicher.

Viele Grüße
Arne

Hi,

dieser Task wird immer nach einem Update aufgeführt und wird, neben anderen Dingen, die Datenbank checken und “alles” anwenden.
Mach es nach Feierabend.

Einzelne deb Dateien hochladen ist ziemlich übel, ich kann gar nicht einschätzen was da jetzt los ist.
Was ist denn bei dem normalen Weg über den Updater oder dem offline Update schief gelaufen?

Lg,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Hilfe, hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Der Support hat mir inzwischen auch geschrieben und die / ihr werdet das Update durchführen.

Viele Grüße
Arne