Update eines 17.11 auf last version schlägt fehl

Hallo,

ich habe die Vermutung, dass durch den schon etwas älteren Softwarestand evtl. die Zertifikatsliste nicht mehr aktuell ist und ich deshalb keine Updates mehr ziehen kann.


root@pascom:/etc/admin# apt-get update
Ign https://my.pascom.net mobydick Release.gpg
Ign https://my.pascom.net mobydick Release
Fehl https://my.pascom.net mobydick/xRtAAgMMpbXAf amd64 Packages
The requested URL returned error: 404
Ign https://my.pascom.net mobydick/xRtAAgMMpbXAf Translation-de_DE
Ign https://my.pascom.net mobydick/xRtAAgMMpbXAf Translation-de
Ign https://my.pascom.net mobydick/xRtAAgMMpbXAf Translation-en
W: Fehlschlag beim Holen von https://my.pascom.net/25be08a73ed66476d857d63ce5094bb0047a56d8/dists/mobydick/xRtAAgMMpbXAf/binary-amd64/Packages The requested URL returned error: 404

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Die Webseite meldet “Ihre Lizenz ist ungültig”

Ich vermute der Fehler ist relativ schnell zu behen, wenn man weiß wie.

LG
Tobias

Hallo @tobi_muc,

von einer pascom17 kann man nicht in-place auf eine neuere Version upgraden, da sich technisch sehr vieles geändert hat. Ich würde die Lektüre des Upgrade-Guides empfehlen.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

das ist mir bewust und klar. Aber bevor ich dies mache, muss das 17er ja wieder sauber laufen und eine Lizenz haben. Da hänge ich gerade.

Grüß
Tobias

Hallo!

Ok, update über den manuellen weg war nun möglich. Aber aktuell komme ich noch nicht auf die Oberfläche weil Pascom meldet “Ihre Lizenz ist ungültig”. Gibt es einen Weg diese auch manuell einzuspielen?

Dann will ich in die Prüfung gehen zur neuen Version.

LG
Tobias

Den Lizenzcode kannst du eigentlich in my.pascom kopieren

Gruß Markus

Hallo @tobi_muc,
hast du eine Community-Lizenz? In dem Fall hilft folgendes:

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

vielen Dank! Damit komme ich jetzt schonmal wieder auf das normale Backend. Was leider noch nicht möglich ist, ist das einspielen des Lizenzcode aus my.passcom.net. Hier sagt das System “Lizenz konnte nicht aktiviert werden”.

Welche tricks könnte ich anwenden um das System nochmal passend zum laufen zu bekommen, bevor wir umstellen. Aktuell können wir nicht raustelefonieren, was etwas blöd ist.

Danke
Tobias

Hallo @tobi_muc

Melde dich doch bitte bei unserem Support dann sehen wir uns das an. Verweise bitte auf diesen Forumsbeitrag.

Viele Grüße,

Sebastian