Updates einspielen?

Hallo @pixel24,

der Benutzer der am Anfang von der Installations (ab V18) eingegeben wird ist der Management admin und von den PBX Nutzern komplett losgelöst. Mit diesem Kannst du dich am WebManagement (https://…:8443) anmelden und darüber auch auf die “alte” pascom Konfigurationsoberfläche wechseln ohne dort einen Benutzer bzw desen Credentials zu verwenden (deswegen wird der Admin nun in den Lizenzen im alten Lizenzmodell mitgezählt).
unter https://pbx01.intern.lan/[Instanz]/mobydickcmd/index.php kannst du dich nur mit einem PBX Benutzer mit entsprechendem WebUI Recht anmelden.

Grüße,
Steve

Prima. Update teste ich später und Benutzer weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

seit 15 Min. Ist das normal?

Habe es dann irgendwann abgebrochen und das System neu gestartet. Jetzt geht gar nichts mehr. VM startet normal, auf die Management-Oberfläche komme ich aber wenn ich auf die Anlage möchte:

:frowning:

habe ich irgend eine Möglichkeit die Konfiguration noch aus der VM zu ziehen oder ist jetzt alles futsch und ich muss neu installieren?

Hallo @pixel24,
hast du vorher ein Datenbankbackup oder einen Snapshot von der PBX gemacht? Wurde von der 19.02 auf die 19.03 aktualisiert?
Bitte verbinde dich mal via ssh auf die Anlage, werde root und führe ein ‘lxc-ls -f’ aus. Wird die Instanz dort als running angezeigt?

Besten Gruß
Sebastian

Nein leider nicht :frowning:

ja

admin@pbx01:~$ lxc-ls -f
admin@pbx01:~$

Du musst vorher noch root werden: “sudo su” dann “lxc-ls -f”
Falls die Instanz läuft bitte mit “lxc-attach -n $NameDerInstanz” in den container wechseln und dort mit “grep emergency /var/log/pascom/migration/*” nach Fehlern bei der Migration suchen. Du kannst mir die relevanten Logs aus /var/log/pascom/migration auch gerne via PN zukommen lassen.

root@pbx01:/persistent/home/admin# lxc-ls -f
NAME STATE AUTOSTART GROUPS IPV4 IPV6
controller RUNNING 0 cs 10.0.3.112 -
gehr01 RUNNING 0 cs 10.0.3.180 -
ifens18 RUNNING 0 cs 10.0.3.1, 192.168.24.8 -
ifens19 RUNNING 0 cs 10.0.3.115, 192.168.24.9 -
janus RUNNING 0 cs 10.0.3.154 -
pg RUNNING 0 cs 10.0.3.186 -

Problem konnte via PN durch Änderung an der Datenbank gelöst werden.

JAAA :slight_smile: Vielen Dank

Hochladen der Beta04 läuft durch und anschließend kommt sofort:

… dieses mal habe ich jedoch vorher einen Snapshot der VM angelegt :slight_smile:

Hallo @pixel24,

hat die VM genügend Plattenplatz?

Grüße,
Jan

Ja, 5GB von 50GB belegt

ich vermute mal das sind eher noch “Nebenwirkungen” von der missglückten Beta03-Installation

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration zu sichern, neu zu installieren und die Sicherung anschließend wieder einzuspielen? Oder kommt der Fehler dann eher wieder “mit” ?

Wäre es eventuell ratsam die Konfiguration zu sichern, neu installieren und die Config anschließend wieder einzulesen? Oder besteht da die Gefahr das der Fehler mit der Sicherung wieder “mit” kommt?

hat eventuell noch jemand einen Tipp wie ich da weiter komme :frowning:

Hallo @pixel24
bist du dir sicher, dass das heruntergeladene iso in Ordnung ist? Wurde die Maschine schon mal neu gebootet und dann das Update nochmal versucht?
Ansonsten ist es wohl das einfachste ein Datenbankbackup der PBX-Instanz herunterzuladen und den Host komplett neu zu installieren.

Besten Gruß
Sebastian

ISO neu heruntergeladen, MD neu gestartet … hat funktioniert. Vielen Dank :slight_smile: