User SIP Anmeldung

Hallo,
habe ich die Pascom Cloud PBX richtig verstanden, die User haben keinen SIP Account, es läuft darüber, dass die Geräte in der PBX eingerichtet werden und die User sich darauf anmelden?

Oder können sich die User direkt auf einem SIP Telefon anmelden ohne dass das Gerät in der PBX eingerichtet ist?

Grüße Tobias

Vielleicht habe ich die konkrete Fragestellung nicht ganz verstanden… es ist so:

Grundsätzlich verwaltest Du alles in der CloudPBX. Der Benutzer benötigt so gut wie keine Daten. D.h.:

  1. Benutzer anlegen und interne Durchwahl vergeben oder alternativ den Default übernehmen (beginnt mit 101) sowie ein Kennwort festlegen. Die Benutzer könnten alternativ auch über ein AD importiert werden, was dann einen SSO ermöglichen würde. Diese Zugangsdaten werden aber NUR im Pascom Softclient benötigt, also dann, wenn ein Benutzer alternativ über den PC telefonieren soll oder möchte.

  2. Endgeräte (also Telefone, ggf. Softphones oder Mobiles (Smartphone) anlegen. Bei HW-Telefonen ist die MAC-Adresse das wichtigste. Achtung: Am besten ist, Du legst die Endgeräte an, bevor Du die Telefone zum ersten mal mit Strom und Netzwerk versorgst.

  3. Die Endgeräte den Benutzern zuweisen. Anschließend die Telefone mit Strom und Netzwerk versehen und etwas Geduld mitbringen. Nach spätestens 5 Minuten sind die Telefone betriebsbereit (Zero touch). Damit Zero-Touch funktioniert, müssen die Endgeräte hat im Auslieferzustand sein. Also entweder frisch aus dem Karton oder bei bereits in Betrieb befindlichen Geräte in den Auslieferzustand bringen.

Bis hier war das Basis-Einrichtung. Dann kannst Du noch die Tastebelegung zentral konfigurieren und den Endgeräten zuweisen und weitere Konfigurationen vornehmen.

So, was war nochmal Deine Frage? :wink:

Gruß
Michael

Hallo,

bei Placetel (auch Sipgate und andere VOIP Provider) ist es möglich, dass man das Gerät nicht in der PBX einrichtet, bzw. der Telefonanlage bekanntmacht. Also händische Installation ohne Geräte Provisioning. Dort hat der User SIP Daten und das wird als Identität auf einem Telefon angelegt. Hier ist es ja scheinbar so, dass das Gerät angelegt werden muss und dann einem User zugeordnet wird (oder Hotdesking)… Habe mich mittlerweile fast einen ganzen Tag mit der pascom cloud Anlage beschäftigt und es ist mir nun klar, dass es nur so geht.
Ich suche nur eine Lösung, wie ich zum Beispiel am Telefon neben dem automatischen Provisionierten Pascom Account auch noch zum Beispiel als zweite Ident meinen privaten Telekom Einrichten kann, ohne dass der bei Updates verloren geht.

Grüße
Tobias

Dann mußte du die Basiskonfigs anpassen und dort die Parameter des 2ten Account eintragen

Danke für die Lösung

Kein Problem schön wenn es nun klappt

Ah, das war also die eigentliche Frage :wink: Jetzt hab auch ich es verstanden. Suppi, dass es eine Lösung für Dich gibt.