Verbesserungsvorschlag Funktionstasten

Die Belegung der Funktionstasten in der Basiskonfiguration funktioniert für eine Erstbelegung der Tasten ja ziemlich gut, sofern man einfach hintereinander weg die Tasten belegen kann. Schwieriger wird das in dem Moment, wo die Tasten neu angeorndet werden sollen oder es zwischendurch Lücken gab, die nun gefüllt werden sollen. Hier gibt es leider keine Möglichkeit, so dass man dann entweder wieder alle Tasten löschen muss, sofern man denn den “grafische” Editor verwenden will oder aber man erstellt die Tasten doch wieder in der XML-Datei der Basiskonfig.

Sinnvoller wäre es hier also, wenn man nicht nur stumpf hinzufügen könnte sondern auch noch auswählen kann, welche Taste man belegen möchte.

Dazu ein Beispiel: Belegt sind die Tasten 1-17, 23, 30-47. Nun soll Taste 29 belegt werden, was derzeit nicht möglich ist, weil mit “Hinzufügen” Taste 48 genommen wird. Ich muss nun also zunächst die Tasten 30-47 löschen, damit beim Hinzufügen die 29 genommen wird und anschließen auch die Tasten 30-47 erneut belegen mit den Werten, die ich eine Minute zuvor gelöscht habe.

Weiterhin fehlt mir die Möglichkeit, auch eine “Leitungstaste” zu belegen (SNOM) sowie Tasten richtig zu löschen. Die Funktion “nicht belegt” führt ja lediglich dazu, dass ich im Index eine Stelle weiter springe, um die nächste Taste belegen zu können, sollte jedoch

a) dazu führen, dass die Taste tatsächlich unbelegt ist
b) wenn schon, dann auch in der Konfiguration auch nach dem Speichern weiterhin als “nicht belegt” in der Konfigu stehen. Damit wäre es dann natürlich auch viel leichter möglich, nicht belegte Taste später einfach zu belegen. Im Moment ist es so, dasss nach dem Speichern Tasten, die “nicht belegt” sind, überhaupt nicht mehr erscheinen, es also die o.g. Lücken gibt, die ich auf einfache Art nicht wieder aufgefüllt bekomme.

Ob sich die Belegung über den Pascom Client einfacher gestaltet, habe ich nicht probiert, weil das in dem Fall die gewünschte, zentrale Administration ad absurdum führen würde.

2 Likes

Sehe ich genauso.
Ohne die von dir genannten Funktionen sehe ich in der Funktion noch keinen großen nutzen.

Ich habe auch wieder zur klassischen XML Variante gewechselt.
Auf meinen damaligen Beitrag hierzu (Snom Leitungstasten - 19.15 - #2 by pkraus) gab es auch noch keine News.

1 Like

Hi!

Die Funktion mit den Leitungstasten wird neu gemacht. Wie die finale Version ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

LG THOMAS

1 Like

+1 für deine vorschläge
und man sieh hier ganz gut, wie weit entwicklung und realität voneinander entfernt liegen, da das verschieben oder zufügen von tasten ja fast täglich vorkommt :frowning:
was auch noch GUT wäre:

  • ne Möglichkeit die tasten zu verschieben
  • die tasten auch bei der standard vorlage (ohne diese kopieren zu müssen) anlegen zu können, um so die änderungen der volage nicht immer prüfen zu müssen
    thx