Verbinden mit Rückfrage verwirrend

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand den Sinn hinter folgendem Szenario nennen:

  • Person A ruft Person B an und Person A nimmt das Telefon an
  • Person A möchte Person C sprechen
  • Person B ruft Person C an und Person A wird gehalten

Wenn man nun im Desktop Client auf Verbinden klickt hat man 2 Optionen:

  • Verbinden mit Person A
  • Verbinden

Jetzt die Funktion, die wir nicht verstehen:
Wenn ich nun auf Verbinden klicke, dann kann ich eine Nummer eingeben und verbinde damit Person C mit der eingebenen Nummer. Wann macht diese Funktion Sinn? Uns fällt leider kein sinnvoller Anwendungsfall ein.

Manche Kollegen, die die Funktion sehr selten nutzen sind eher verwirrt was Sie denn auswählen sollen. Manche denken bei “Verbinden mit Person A”, dass Sie dann selber wieder mit Person A verbunden werden und “Verbinden” Person A mit Person C verbindet und wundern sich dann warum es nicht funktioniert.

Hallo @HExSM,

hilft vielleicht unsere Dokumentation hier weiter?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

leider nicht wirklich, da dort auf dieses Szenario nicht eingegangen wird. Warum sollte ich bei “Verbinden mit Rücksprache” die Person, mit der ich die Rücksprache halte, mit einer Person D verbinden wollen?

Für uns macht die Option hier keinen Sinn und verwirrt wie gesagt nur. Aber vielleicht sehen wir den Nutzen auch nur noch nicht. Daher die Frage was es für Szenarien gibt, in dem diese Option Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

zusammengefasst geht es um die Möglichkeit meinen aktuellen Gesprächspartner via Blindtransfer (cold/unattended) weiterzuvermitteln/-schieben obwohl man sowieso schon jemanden auf halten gesetzt hat.
Zugegebenermaßen macht das selten Sinn, aber angenommen man ist zum ursprünglichen Anrufer zurück gegangen (und hatt den Kollegen auf halten, weil man mit diesem etwas nachbesprechen will) und will diesen Blindtransferieren, dann wäre diese Option benötigt.

Ggf. sollte man diesen unwahrscheinlichen Fall aber besser unterscheidbar machen, ich könnte mir sowas vorstellen wie statt transfer mit xxx das einfach nur (Gesprächs-)Übergabe zu nennen und größer darzustellen als die Transferoption. Wie sieht das der Rest?

Hallo @Steve,

dieses Szenario ist wirklich sehr theoretischer Natur :sweat_smile: Aber gut… Es wird sicher jemanden geben der die Funktion vermissen würde.

Mir persönlich fällt leider auch keine wirklich gute Lösung oder neue Bezeichnung ein, um es etwas verständlicher zu machen. Was aber vielleicht schon helfen würde, wäre es den Punkt “Verbinden” umzubennenen. Zur Zeit hat man folgende 2 Optionen:

  • Mit <Anrufername> verbinden
  • Verbinden

Der Punkt Verbinden ist halt nichtssagend und man könnte denken, dass er die beiden Gesprächsteilnehmer auch verbindet. Vielleicht kann man die 2 Punkte in folgende Richtung umbenennen:

  • Verbinden mit <Anrufername>
  • Verbinden mit …

Es sollte halt irgendwie ersichtlich sein, dass der Punkt “Verbinden” noch eine zweite Aktion erfordert.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan