Verschiedene Gruppen am Snom oder Yealink unterscheiden

Hallo zusammen,

ein Kunde betreibt eine Firma zur Betreuung mehrerer Firmen und wünscht das sowohl am SIP-Client (was ja funktioniert) als auch am Snom/Yealink angezeigt wird auf welcher Gruppe der Anruf reinkommt.
Ist das realisierbar und dann auch noch ggf mit separatem Klingelton ?

Schönes Wochenende

Gruß Jens

Es steht doch, solang die Nummer nicht im Telefonbuch gespeichert ist, der Name des angerufenen Teams im display ?!
Leider steht beim yealink t58 in der anruferliste dann nur der Name vom team, aber es klappt zumindest (mehr oder weniger )

danke erstmal für die Antwort, also ich habe es mit Snom D765, D345 und D725 testen können und da wurde nur die Nummer vom Anrufer, aber leider kein Team angezeigt. Muss ich das erst noch irgendwo aktivieren ? Oder klappt es bei Snom nur einfach nicht ?

Gruß Jens

Hallo Jens,

also wenn du im Team unter Anzeigetext zum Beispiel folgendes einstellt

Teamname - ${CALLERID(num)}

Dann wird auf jedem Telefon auch der Teamname und die Nummer angezeigt.

Und wenn du in dem Team unter extern vorher oder noch besser im einem CallRouter vor dem Team folgendes Asterisk Snippet einfügst

Set(HASH(__SIPHEADERS,Alert-info)=<http://www.notused.de>\;info=alert-team1\;x-line-id=0)

und dann im Telefon für den Header einen Klingelton setzt dann klingeln die Telefon auch anderst.

Gruß Markus

3 Likes

Hallo Markus,

vielen Dank. Das hat hervorragen funktioniert.

Ich habe allerdings im Team jetzt nur den Teamnamen eingetragen.
Wenn ich komplett Teamname - ${CALLERID(num)} eintrage, dann erscheint die Anrufernummer einmal neben dem Teamnamen und eine Zeile erneut.

Das hat mich aber auf eine interessante Idee gebracht, wenn ich da noch mehr Infos anzeigen lassen kann.
Bei meinem privaten FritzFon C5 bekomme ich neben der Anrufernummer auch noch die reale Nr angezeigt wenn diese via Clip-no-screening verändert wurde.
Habe da jetzt schonmal mit Variablen von CALLERID herumgespielt, wurde aber nicht fündig, bzw. weiss auch gar nicht ob Asterisk bzw. Pascom diese Info überhaupt auswerten kann.

Hast du sowas schonmal hinbekommen ?

Gruß Jens

Du kannst Mal in extern vorher als Asterisk Script DumpChan() ausführen und dann Mal in die CLI schauen was es da für Variablen gibt.

Ab diesem Punkt kann ich dir leider nicht mehr folgen.
Was muss ich wo eintragen und wo muss ich nachher schauen ?
Sorry, bin Asterisk-Neuling.

Gruß Jens

wo ist hier der unterschies, ausser beim klg ton, zur normalen team einstellung? das geht ja ohne zusatz jetzt schon, das der name angezeigt wird

Ja wenn kein Name angezeigt wird wie du weiter oben geschrieben hast.

Die gleichen Probleme hatte ich auch.
Ich habe das wie folgt gemacht:
In den Einstellungen deiner Anlage gehst du auf Endgeräte > Basis-Konfigurationen, dort hast du bestimmt ein Duplikat der konfig. Deines Jealink-Telefons und an diese hängst du noch folgende Zeile an

phone_setting.call_info_display_method = 0

Beschreibung:

Konfiguriert die Methode zur Anzeige von Anrufinformationen
eingehender Anruf, wählt einen ausgehenden Anruf oder nimmt einen Anruf entgegen.
0-Name + Nummer
1-Nummer + Name
2-Nummer
3-Name
4-Vollständige Kontaktinformationen (Anzeigename <sip: xxx@domain.com>)

Somit hast du zwei Zeilen, in der ersten steht der Name, falls im Telefonbuch bekannt und in der zweiten Zeile die Telefonnummer des Anrufers

Wenn du jetzt noch in Benutzer > Teams in das Feld Anzeigetext: ${CALLERID(name)} - dein team-name

einträgst, bekommst du

“-deinTeam-name”
+49123456789

und wenn im Tel.buch bekannt

“Mister Muster -deinTeam-name”
+49123456789

Achtung!(Umlaute gehen nicht)