Voice over IP auf Mobilfunkrechnung

Hi, ich bin gerade dabei, mich neu mit der Pascom Welt auseinanderzusetzen und habe in dem Zuge natürlich auch den Pascom Mobileclient getestet. Jetzt wurden mir die (zum Glück nicht sehr viele) Testgespräche mit dem Client auf der Mobilfunkrechnung extra berechnet. Mobilfunkanbieter ist Mobilcom Debitel, Vertrag ist 2 Jahre alt, zum Testzeitpunkt hatte ich WLAN deaktiviert und LTE Empfang. Beschriftet wurde die Rechnungsposition mit der Bezeichnung “Voice over IP Telefonie (VOIPT)”.

Ist diese “Extra-Berechnung” jetzt eher die Ausnahme bei Mobilcom Debitel oder auch gängig bei den anderen (Telekom, Vodafone, etc)? Da ich eh einen neuen Vertrag benötige - nach was halte ich da in den Tarifdatenblättern Ausschau? Bei Mobilcom Debitel konnte ich trotz intensiver Suche nichts dazu finden.

1 Like

Guten Abend.

Grundsätzlich stellt pascom 2 Arten zum telefonieren über die App zur Verfügung.
1: GSM-Netz
Hier wird dein Guthaben (prepaid), Freiminuten ins Festnetz oder nach Taktung deines Anbieters abgerechnet

2: Daten-Netz zu dem jeweiligen GSM-Netz.
Hier wird auf das Datenvolumen zurückgegriffen.
AUSNAHME: Das Gerät befindet sich im Wlan und es sind die notwendigen Ports dafür offen.

Für die Planung sollte deshalb mit reinspielen, wie verwende ich wann den Client/App.

Ich persönlich habe eine GSM Fullflat die ich fürs telefonieren verwende und ein 8GB Datenvolumen um von extern arbeiten zu können.
Bisher hatte ich auch keine Probleme, bis auf das allgemeine mit der GSM-Abdeckung.

Ich hoffe das hilft zur Entscheidungfindung.

Hallo Torben, danke für Deine Antwort! Das ist ja das komische - ich habe sowohl eine “GSM-Flat” in alle Netze als auch 20GB Datenvolumen, das definitiv nicht aufgebraucht war. Und trotzdem wurden mir diese Gespräche extra berechnet. Bei der Recherche habe ich einige Leute gefunden, die “früher” mal bei Skype Anrufen vom Mobilfunkanbieter extra abkassiert wurden.

Hier mal der Ausschnitt aus der Rechnung (der 03.11. war der Tag, an dem ich den Client getestet hatte):

md

Hast du in dem Smartphone, in den mobilen Daten VoLTE oder Wlan-Call aktiv?

Beim Wlan-Call fallen dann gebühren an. Das hab ich grad nachlesen können.

WLAN Anrufe sind bei mir aktiviert. Ich habe jetzt mal bei Mobilcom angefragt, ob es von deren Seite mehr Infos dazu gibt.

Die 8 Euro sind mir eigentlich auch egal, aber ich habe halt jetzt nur große Bedenken, den Client bei einem Kunden/Mitarbeiter zu aktivieren. Wenn meine 10 Minuten Testanrufe schon 8 Euro kosten, möchte ich mir nicht ausmalen, was da bei Realife Nutzung eines ganzen Monats aufläuft.

lustig was es alles gibt :slight_smile: man lernt NIE aus… bitte poste mal mehr infos… welcher billiganbieter und welcher vertrag ist das ? is mir so noch nicht untergekommen, aber kuden wählen ja auch gern mal den billigsten der billigen anbieter aus und da ist es gut, sowas VORAB schon zu wissen. danke dir !!
ps: wlan call und VoLTE hat NICHTS mit dem telefonieren über die pascom app/skype/bria usw. zu tun… das bezhiet sich REIN auf deine “gsm” gespräche über welches medium (gsm,lte,wlan) diese geführt werden, du hast hier ganz klasische SIP telefonie (wuste auch nicht das der pascom client das via sip macht?!) verwedet und das wurde in rechung gestellt… :frowning:

Klar, wie denn sonst?
XMPP über Port 5222 für die Steuerung des Client
5061 für die SIP-Registrierung
30000-35000 für RTP

Mein Vermutung: Die Prüfen auf Traffic über die Ports 5060/5061 und stellen den gesondert in Rechnung, so wie andere Provider Anrufweiterschaltungen von Festnetz zu Festnetz in Rechnung stellen obwohl es eine Festnetzflat gibt.

Manche Provider suchen eine Lücke nach der anderen um an zusätzliche Kohle zu kommen. Schlimmer als manche Bank.

1 Like

sry hab mir den client noch nicht so genau angeschaut… aber estos z.b. macht alles über einen port ( 7225 ) bzw ich glaub sogar nur über 443 wenn du uc connect zuegs verwendet… :slight_smile: da kann der provider dann nicht prüfen und DANN ist es klar: wenn Voive over IP (SIP) vom provider nicht inkl ist (sollte es zwar 2021 sein ;)) dann wirds berechnet :(/
guter hinweis. thx

Ich weiß, wieso ich 2001 von damals MobilCom zur Telekom direkt gewechselt bin…

Also: Es gibt im Netz ja einen Dienst “VoIP”, der bei den allermeisten Anbietern einfach so aktiv ist. Sollte der nicht aktiv sein, so hört man auch wirklich nur ein Zink Zonk Kloink.

Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass alles was man aktivieren und deaktivieren kann, auch gemessen werden kann. Das scheinen diese Raubritter also zu Tun. Genauso, wie bspw. 1&1 die Einwahlnummern von TeamViewer und Zoom aus ihren Festnetz-Flats ausklammert.

Ich geb Dir einen Tip: Wechsle ganz schnell in einen Business-Tarif bei der Telekom. Die sind zwar nicht die Billigsten, aber das Netz ist super und Schweiz / UK zählen als EU, was auf Reisen ganz praktisch sein kann.

VG

2 Likes