Voicemails über das Telefon wiedergeben

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Anfrag eines Kunden erhalten, die ich aktuell nicht lösen kann.
Ist es möglich Voicemails am Client anzuklicken und diese über das Telefon wiedergeben zu lassen? Der Kunde besitzt keine Lautsprecher am Rechner :frowning: und findet das Handling der Sprachsteuerung über das Telefon sehr umständlich, da er mehr als 30 Voicemails pro Abend erhält.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir ein klares Nein geben, dass es nicht möglich ist.

Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas Enke

1 Like

Hi!

Warum schafft der Kunde sich dann nicht ganz einfache Lautsprecher dafür an?

Ich wüsste da sonst keine Lösung, außer Kopfhörer ;-), oder den Mobile Client.

THOMAS

Also mir ist auch nicht bekannt, dass es geht, aber finde die Idee super :+1:

Hallo,

Ja der Kunde würde ja sogar Jabra Headsets besitzen, das Problem ist nur, dass die Team Voicemails aktuell noch nicht im Client erscheinen :wink: Ansonsten wäre das klar eine alternative.

Grüße
Thomas

Dann könntest du ja die Voicemails auch via Mail versenden und am Rechner anhören, aber genau das wird nicht gewünscht!?

THOMAS

Leider nein, der Kunde es von der alten Anlage gewohnt, dass er ein Auswahlmenü am Telefon hatte und kein Sprachmenü. Aber in dem Fall muss er sich halt daran gewöhnen.

Danke für die Tipps.

Wir haben ebenfalls einen Kunden, der diese Funktion sehr vermisst. Wenn Tischtelefone samt Headsets vorhanden sind, ist es einfach unkomfortabel, die Voicemails über PC-Lautsprecher abspielen zu müssen.

Ich denke aber, eine Umsetzung sollte technisch möglich sein:

Soweit ich weiß, unterstützt Asterisk alphanumerische Dialpläne.
Die WAV-Dateien der Aufnahmen werden ja bspw. unter /var/spool/asterisk/voicemail abgespeichert.

Idee:

Einen Dialplan via Script konfigurieren, der bspw. beim Wählen von >> *123#aufnahme_abcd.wav << entsprechend ein Playback der Datei " /var/spool/asterisk/voicemail/aufnahme_abcd.wav" durchführt.

Die Voicemails lassen sich bspw. über die REST-API abrufen, hierüber könnte dann auch der entsprechende Call über das Telefon des Users initiiert werden. Fertig.

Sehe ich das soweit richtig?

Mit der REST-API haben wir bereits umfassend gearbeitet, jedoch bräuchte ich Unterstützung, um ein entsprechendes Script in die Pascom einzufügen… :frowning:

Viele Grüße
Joshua