VOIP2GSM Einrichtung

Hallo!
Hatt denn schon jemand die Pascom mit VOIP2GSM zu laufen gebracht? Da hier die Tarife sehr interessant sind, würden wir das ganz gerne mal probieren.
Allerdings weiß ich nicht, was ich da wie und wo eintragen soll.
Bis jetzt haben wir easybell, da klappt alles.

Damit geht das dann schon los. Es gibt kein Template dafür, Du bist also auf Dich allein gestellt, um die notwendigen Einstellungen herauszufinden und vor allem auch anzupassen, wenn einer der Beteiligten Aktualisierungen vornimmt.

Ja, das klappt gut und es gibt deutschsprachigen Support. Die Kosten sind mit 4,19 EUR pro Monat zzgl. 9 EUR für 1000 Min fest und 200 Min. mobil sehr moderat und auch der Mehrpreis für darüber hinaus geführte Gespräche ist aktzeptabel. VOIP2GSM will 10 EUR pro Monat inkl. 1000 Minuten Festnetz und 333 MInuten mobil. Also von was reden wir hier? Davon, dass die Minute im Festnetz bei Easybell 0,33 Cent teurer ist bzw. 5,2 Cent im Mbilfunknetz.

Ich weiß ja nicht, wie viel ihr so telefoniert und welche Folgen es für euer Unternehmen hat, wenn es mal nicht funktioniert. MIr wäre da guter, deutschsprachiger und auch telefonisch erreichbarer Support wichtiger als vllt. 50 oder 100 EUR im Monat zu sparen.

just my 2 cents.

Drum würds mich eben interessieren, obs hier schon jemand probiert bzw. eine Lösung hat :smiley:

Hallo Harry-Up!

Bei uns läuft Voip2GSM.
Leider gibt es weder bei Pascom Support für Voip2GSM noch anders herum.

Wir mussten eine ganze Weile “basteln” bis das mit der Rufnummernübertragung richtig lief, aber jetzt geht es einwandfrei, sowohl bei ausgehenden Gesprächen mit übertragener Durchwahl als auch bei Rufumleitungen mit Übertragung der Nummer des Anrufenden.

Zum Voip2GSM-Support wäre zu sagen, dass der sehr wohl deutschsprachig ist und auch schnell (innerhalb weniger Stunden) antwortet, wenn man ein Ticket eröffnet. Störungen hatten wir sehr selten, jetzt schon länger keine Störungen mehr.

Ich versuche mal alles raus zu schreiben was wir hier eingestellt haben.

So, num mal die Daten die aus der Anlage entnommen habe.
Die Zwangsumstellung der Pascom auf PJSIP hatte uns auch zurückgeworfen, aber wir haben es wieder hin bekommen:

Karte: “Basisdaten”:
ganz normal, wie Deine Rufnummern aufgebaut sind

Karte “Accounts”:
Defaultnummer:
Benutzername: 10xxx.01
Passwort: *****
Domain: sipb2.voip2gsm.de
Anmeldemane:
Host: sipb2.voip2gsm.de
Optionen: endpoint/callerid=0049xxxxxxxxxx${CALLERID(num)}
endpoint/send_pai=yes
endpoint/disallow=all
endpoint/allow=alaw
endpoint/user_eq_phone=yes
Register: Ja
Port:
Nummer registrieren: Nein
Rufnummern-Ermittlung: Request-URI
Rufnummern-Übermittlung: PPI
Rufnummern-Unterdrückung: FROM

Karte “Eingehende Rufe”: (wobei wir hierüber eig. nicht angerufen werden, daher nicht getestet)
Quelle: *
Ziel: 08xxxxxx (Rufnummer die Du bei Voip2GSM hast)
Durchwahl: 100
CIDName:
CIDNummer:
Sprache: Deutsch

Karte “Ausgehende Rufe, 1. Zeile”:
Bezeichnung: voip2gsm von intern
Im Client anzeigen: Ja
In-Prefix: 0
Quelle: *
Ziel: *
CIDNummer: 0049xxxxxxxxx${CALLERID(num)} (damit immer unsere eig. Rumpfnummer + Durchwahl übertragen wird)
Out-Prefix:
Out-Suffix:
Verbieten: Nein
PIN:
Übertragungskapazität: Sprache
Account: 10xxx.01@sipb2.voip2gsm.de

Karte “Ausgehende Rufe, 2. Zeile”:
Bezeichnung: voip2gsm
Im Client anzeigen: Ja
In-Prefix: 0
Quelle: _XXXX (hier steht wirklich “X”, ich glaube da muss min. eine Stelle mehr rein als Durchwahllänge verwendet wird)
Ziel: *
CIDNummer: 0049${CALLERID(num):2} (damit die Rufnummer des Anrufenden übertragen wird)
Out-Prefix:
Out-Suffix:
Verbieten: Nein
PIN:
Übertragungskapazität: Sprache
Account: 10xxx.01@sipb2.voip2gsm.de

“x” steht zur Unkenntlichmachung meiner Daten, bitte hier schon Deine kompletten Nummern eintragen
Wichtig ist dass das Format eingehalten wird, also kein “+49”, “49”, etc. verwenden!
Ob das jetzt alles so nötig ist, weiß ich nicht, aber so funktioniert es hier jedenfalls.
Falls es bei Dir jetzt immer noch nicht klappen sollte, bitte nochmal melden, dann müsste ich sehen ob ich noch wo anders etwas “verstellt” hatte.

Bei Voip2GSM im Portal selbst muss natürlich unter Telefonie - Anschlüsse auch eingestellt sein dass das “Endgerät” die Rufnummer setzt.
Weiterhin empfehle ich, die dort angebotenen Sicherheitsfunktionen zu nutzen, je nachdem wohin man telefonieren will/muss.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

@nvxi
Super, vielen, vielen Dank! Das werde ich mal in den nächsten Tagen probieren!