Von einem PC aus kann man nicht heraustelefonieren

Mahlzeit.

Ich habe heute bei einer Kollegin den PASCOM Client installiert, ihr ein Softphone zugewiesen und ein Headset verbunden. So wie ich es bei zig anderen Leuten getan habe.
Problem: Sie kann nicht mit dem Client heraustelefonieren. Es wird offenbar keine Telefonie-Verbindung zum Server aufgebaut. Dort werden die Versuche nicht registriert. Anrufen kann man sie allerdings und sie sieht auch die anderen Clients und deren Stati.
Ich habe dann an meinem PC ihren Account eingeloggt - und es funktioniert sofort.
Sie sitzt an einem Standard-PC und ist in demselben Subnetz wie andere Kollegen, bei denen es keine Probleme gibt.

Tipps, wo man zuerst nachschauen sollte?

Viele Grüße
Thomas

Das Problem habe ich aktuell auch bei einem Kunden, von jetzt auf gleich funktioniert es bei einer Person nicht mehr. Bin da bereits mit dem Support über das Ticket-System in Kontakt.

Es scheint bei uns ja nicht an der Person zu liegen, sondern an dem Arbeitsplatz.
Ich wünsche uns beiden mal Glück und eine schnelle Lösung.

Viele Grüße
Thomas

Na ja, das könnte bei mir auch noch der AP sein, die Person hat halt nur diesen einen PC

Kann es sein, dass im Client des Users ein bevorzugtes Endgerät eingestellt ist, dass der User nicht hat?
Wenn z.B. ein Tischtelefon konfiguriert ist aber nicht angeschlossen, dann ist der abgehende Ruf über das bevorzugte Endgerät nicht möglich und wechselt nicht automatisch auf das Softphone.
Eingehend kann der User aber das Gespräch am Client annehmen.

Ja das kann schon sein.
Wenn der User das so eingestellt hat.

Gruß Markus

Zumindest in unserem Fall ist es nicht so. Es sind ein DECT Telefon, ein Mobile Client und ein PC Client eingerichtet. Am PC meiner Kollegin kann sie mit dem Client nicht raustelefonieren, wenn sie ihn als bevorzugt angibt, an meinem PC geht es.

evtl. blockiert die windows firewall den client bei abgehenden Verbindungen

lässt sich mit dem Client das DECT oder das Mobile steuern?

DECT ja, Mobile nein. Das ist sehr seltsam.
Firewall ist offen, läuft ja an allen anderen Arbeitsplätzen seit Jahren.
Es werden auch keine Blockierungen oder Anfragen angezeigt. XMPP wird geöffnet, sonst passiert nichts.

Gerade habe ich noch erfahren: Wenn sie beim Client auf Softphone als bevorzugtes Gerät stellt, klingelt das DECT Telefon nicht mehr!