Vorschlag zur Belegung der Funktionstasten

Hallo liebes Entwicklerteam!

Folgender Featurerequest für das Endgeräte-Deployment:
Es dürfte ja zur Zeit ziemlich umständlich sein, Funktionstasten auf ein Phone zu bekommen.
Ich habe, bevor wir in unser altes System das Deployment integriert haben, eine Software entwickelt, welche das Deployment nach gewissen Kriterien durchführt.

Ein kurzer Auszug, wie das BLF-Deployment funktioniert:
Es können verschiedene BLF-Gruppen anlegt werden.
Ich kann nun den Telefonen eine BLF-Gruppe zuweisen.
Um die Eigenständigkeit der Telefone zu bewahren, kann ich aber für jedes Telefon die Funktionstasten auch individuell belegen.

Wenn jetzt das Config-File generiert wird, dann werden zuerst die Gruppensettings übertragen. Anschließend werden die individuellen Settings übertragen und somit die betreffenden Gruppentasten überschrieben.

Über diesen Weg hat man auch für den Roaming-User einen passenden Weg für die Funktionstastenübernahme.

Wenn ich die Funktionstasten über den Commander belege, dann habe ich auch nicht das Problem, die Funktionstasten für das Roaming aus dem Telefon auszulesen.
Die Config ist dann immer gesichert und wenn man ein Telefon kaputt geht, dann ist alles gut auf der Anlage gesichert…

Es geht auch viel schneller, wenn ich auf einer eigenen Oberfläche die Tasten belege und nicht über die snom-Basiskonfiguration >> zumal man die auch nicht kopieren kann…

Was denkt Ihr über diesen Vorschlag?
Wir stellen viele Anlage mit mehr als 200 Nebenstellen auf. Alles andere hat sich für uns als äußerst unpraktikabel herausgestellt und wird von uns auch nicht mehr verwendet.

lg

Dominik

Moin Dom,

auch wenn Du andere Begriffe verwendest, kann ich sehr viele Züge unserer Provisionierungsstrategie wiederfinden.

Deine BLF-Gruppe eintspricht im wesentlichen unserer Snom Basiskonfiguration. Diese kann dann pro Telefon gezielt überschrieben werden.
Die Basiskonfiguration kann man entgegen Deiner Aussage sehr wohl kopieren. Dazu holst Du die zu kopierende Konfiguration in die “Bearbeiten” Maske und klickst einfach auf “Duplizieren”, fertig (siehe Doku ).

Diese Strategie zieht natürlich auch beim Roaming User, wo ich Dir dies schon früher vorgeschlagen hatte..

Hast du denn evtl. ein Bild von der eigenen Oberfläche mit der Du die Tasten belegst? Vielleicht kann man ja einen simplen Aufsatz auf die bisherige Maske setzen, der dann die grafisch definierten F-Tasten in die Basis- oder Individualkonfiguration einträgt? Was machst Du in gemischten Umgebungen wenn z.B. eine Tastenbelegung eines SNOM-370 auf ein SNOM-300 gezogen wird, priorisierst Du die Tasten oder lässt Du die hardwareseitig nicht vorhandenen Tasten einfach weg?

Gruß,

Thomas

Morning :cool:

Bzgl. der Screenshots:
Ich habe einfach die Maske von der Snom-Oberfläche kopiert und nur die benötigte Punkte übernommen.
So kann ich dann dem Kunden auch Zugang zu seinen Funktionstasten geben - was mit einer Basis-Konfig schwer gehen würde, zumal ich dem Kunden nicht zumuten kann, dass er sich mit Textfelder und Strings auskennen muss.

Im Prinzip habe ich jetzt nur eine Basis-Konfig und die Funktionstasten arbeiten völlig eigenständig.
Somit habe ich immer beim jeweilien Benutzer seine Funktionstasten.

Bzgl. der unterschiedlichen Typen:
Bei den normalen BLFs ist das snom ja an und für sich sehr schlau, es übernimmt ja nur jene Tasten, welche Hardwaremäßig zur Verfügung stehen.
Wenn ich allerdings eine Erweiterungstastatur drann habe, dann muss ich das in der Konfig bekannt geben >> wobei auch hier gilt, dass das snom nur die notwendigen Tasten übernimmt.

lg

Dom

Hi!

Schon mal jemand drüber geschaut über den Vorschlag.?

lg :cool:

Ich greife diesen uralten Feature-Request nochmal auf, für uns wäre es eine enorm wichtige Funktion.
Wir haben zur Zeit einen Kunden, der 1200 Nebenstellen an 28 Standorten quer über Deutschland hat.
90% der User sind wirklich nicht in der Lage, sich die Funktionstasten selber zu belegen.
Da es sich um einen Personaldienstleister handelt, ist die monatliche Fluktuation bei rund 300 Mann.
Der Kunde war bis jetzt mit Unify Open Scape und 3cx recht verwöhnt was die Tasten anging. Nun konnten wir mit der ersten Pascom für ein paar kleinere Standorte viele Probleme erschlagen, die die anderen Systeme mit sich gebracht haben. Allerdings war ein Kollege heute 6 Stunden lang nur damit beschäftigt , die BLF Tasten für die User zu belegen. Wenn ich mir diese Aktion 3 bis 4 Mal pro Monat vorstelle und das für 1200 Nebenstellen und noch deutlich mehr Telefone. Ich hätte bis heute auch nicht gedacht, dass die automatische Belegung der Funktionstasten so norm wichtig sein kann. Bis heute MIttag waren alle noch enorm euphorisch und der Meinung mit Pascom endlich eine Lösung gefunden zu haben. Der Workaround für die beschissene Faxfunktion der 3cx stellt bis jetzt leider doch leichter dar, als dieses Problem.

Ich schliesse mich dem an. BLF per Geräte-Template zu versorgen mag mein 2-3 Geräten gehen. Um es sinnvoll nutzen zu können wäre ein generischer, Herstellerunabhängiger, Ansatz im Web-GUI nötig, so, dass dort sowohl der Admin als auch der Benutze selbst die Belegung ändern kann.

Hallo zusammen,

Das steht seit längerem auf unserer Roadmap, und wir arbeiten gerade aktiv daran. In kurz: BLF-Tasten sollen sich dann sowohl vom Client aus als auch vom WebUI aus konfigurieren lassen.

Ein Fertigstellungsdatum kann ich aber noch nicht nennen.

Grüße,
Jan

1 Like

Wollt mal fragen ob sich hier schon was getan hat ?
Hätte auch viele Kunden deren Tasten wir per Fernwartung einstellen sollen
Danke

Läßt sich ja ohne Probleme über die Basiskonfig machen.

Nur halt nicht grafisch über den Client.

Gruß Markus

1 Like

“Ohne Proleme” stimmt bei einer überschaubaren Anzahl von Telefonen. Oder gibt es auch über die Basisconfig einen generischen Ansatz?

Also unsere Größte Anlage ist mit über 500 Telefonen und auch da ging das. Sind ca 20 Basiskonfigs.
Also ja würde ich sagen ohne Probleme.

Seien wir Mal ehrlich das ist sicher toll und ich freue mich auch wenn es funktioniert, aber das das so garnicht geht ist wohl echt übertrieben.

Gruß Markus

1 Like

wie macht löst ihr es, wenn ein neuer mittarbeiter kommt und die namen der tasten am telefon geändert werden sollen (gerade bei 500 telefone :slight_smile: ) ?
gehst du dann jede der 20 basis konfig durch um zu prüfen ob die nst irgendwo als BLF hinnterlegt ist und wie kann ich mir das vorstellen?
danke

Ja klar wie soll das sonst gehen?
Aber man kann ja ohne Problem Suchen in der Basiskonfiguration.
Und nochmal ich sage nicht das das so total toll ist.
Ich sage nur das ist kein großes Problem ist
Zeitansatz bei den 20 Basiskonfigs ca 3 min.
Verstehe auch nicht das Problem wenn du das für einen Kunden machst ist das ja Dienstleistung.

Gruß Markus

Kommt ein bisschen drauf an, was auf dem BLF stehen soll. Ich habe z.B. einen Fall mit nur 11 Telefonen und 10 BLF tasten. Auf jedem Telefon sollen die anderen auf den Tasten stehen. Geht zwar, macht aber keinen Spass mit 11 Basis-Configs basteln zu müssen. Glücklicher Weise ändert sich das nicht alle Nase lang, aber wenn sich bein einem Anlagen-Update die Basisconfig ändert muss ich alle 11 anfassen, macht schon wieder keinen Spass. Was die Update-Problematik adressieren könnte wären kaskadierende Baisconfigs mit Vererbung …

Ich frag ja nur mal wie ihr das so löst… bin da etwas verwöhnt :wink:
Und da es keine Hilfe seitens Pascom gibt, muss ich leider hier etwas blöd fragen…

Danke schon mal !!!

Ja das stimmt schon mit der eigenen Taste.
Aber das geht auch mit der Basiskonfig jetzt schon mit einer IF-Schleife.
Mache ich zum Beispiel wegen Firmware immer dort kann man aber auch alles möglich andere abfragen.
Habe ich auch schon so gemacht.
Oder ich erkläre dem Kunden das er seine eigen Taste sehr wohl braucht wenn er an sein 2tes Gerät vermitteln will hatte bis jetzt nur wenige Kunden die das nicht verstanden haben.

1 Like

Na ja Pascom hat ja gesagt Sie sind daran. Und wenn man bei denen Schulung macht kann man sehr wohl nach sowas fragen ich habe das ja auch nicht alleine rausgefunden.
Ich habe mir mal eine Excel Vorlage gemacht die der Kunde ausfüllen kann.
In 2ten Tab wird dann schon eine Konfig erzeugt de man einfach nur kopieren kann.
Sieht so aus. Das schicke ich dann den Kunden und die füllen das aus und schon ist das ganz einfach.

2 Likes