VPN zur Fritzbox im Pascom Server einrichten

Hallo Community, ich kann auf meinen SIP Trunk nur zugreifen, wenn ich im Telefonnetz meines Anbieters bin. Da ich Homearbeitsplätze habe, bin ich darauf angewiesen, dass ich eine VPN Verbindung zu meiner Fritz Box im Büro herstelle. Dies hat mit einzelnen Softphones z.B. Phoner Light funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo ich in dem Pascom Server eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox einrichten kann, damit meine Homearbeitsplätze mit dem Pascom Client telefonieren können.

Gruß Uwes

Hallo benutzt du denn eine Instanz in der Pascom Cloud?

Hi,

die Fritbox nutzt ja wenn ich mich nicht irre IPsec für das “FritzboxVPN”, d.h. mit Bordmitteln wird man die pascom mit der Fritzbox per VPN nicht “verheiraten” können. Sollte der benötigte Provideranschluss aber ohnehin an der pascom anliegen (diese limitierung gibt es übrigens bei den “größeren” Geschäftskundenanschlüssen nicht, dort sind die VoIP Dienste aus allen Netzen erreichbar), dann könntest du die HO Mitarbeiter auch ohne VPN an die pascom anbienden, vorrausetzung ist hier nur eine pascom 18, um SIP mit TLS und SRTP absichern zu können.

Grüße,
Steve

Hallo Markus,

wie meinst Du das mit der Instanz? Ich habe einen Pascom Server in der Cloud.

Hi Steve,
ich habe mich neu mit einem Server registriert und das müsste eine Pascom 18 sein.
Auf meinem PC habe ich von Shrew Soft einen VPN Client über diesen kann ich auf die FritzBox zugreifen.
Wenn ich diesen VPN Client auch für die Pascom nutzen könnte, um mit der Pascom auf die FritzBox zuzugreifen, dann könnte es doch gehen oder?

Grüße
Uwe

Hi Uwe,

wir unterstützen keine nachinstallierten Pakete oder Änderungen am Repository (da man Seiteneffekte nicht ausschließen kann), wenn es aber ohnehin eine Free ist oder du keinen Support unsererseits erwartest lässt sich natürlich auch IPsec oder (falls für Linux vorhanden) der Shrew Soft Client verwenden.

Grüße,
Steve