Hallo,
wir haben das gleiche “Problem” bei einem Kunden in der Pascom Cloud.
Ob das mit den Verbindungsabbrüchen im Zusammenhang steht die der Kunde mehrmals in einem Gespräch derzeit hat?!
Hi,
neue Erkenntnisse gibt es nicht, die Meldung ist aber auch regelmäßig auf Anlagen “die sich bester Gesundheit, tadellos durchlaufender Langzeitgespräche und 1A Gesprächsqualität erfreuen” zu sehen, daher wurde dem nicht genauer nachgangen. Mit den Verbindungsabbrüchen hat diese Meldung also nichts zu tun.
Gesprächsabbrüche können leider viele Ursachen haben da kann man pauschal kaum was dazu sagen. Wenn es reproduzierbare abbrüche sind empfielt sich sngrep laufen zu lassen, bei “sporadischen” ein tcpdump für den SIP Traffic, dann sieht man zumindset welche Seite auflegt. Wenn die Abbrüche immer genau nach X Minuten auftreten ist es vermutlich ein Sessiontimer Problem. Der Asterisk sinalisiert hier zwar immer das er keine Session Timer haben möchte, aber falsche Endgeräteeinstellungen oder sture Provider ignorien das jedoch u.U.