Wartemusik bei jedem Benutzer


#1

Hallo!

Ich möchte gerne bei jeden Benutzer eine Wartemusik abspielen…mehr nicht…eine Warteschlange möchte ich nicht nehmen…es sollte mit einen Script gehen…nur leider kann ich kein Script schreiben :slight_smile:

Kann mir da jemand vllt helfen?

Danke im Voraus!!


#2

@Christian Da müsstest Du Deine Anforderungen schon mal etwas genauer beschreiben.
Wann soll die Wartemusik gespielt werden? Bevor das Telefon klingelt? Oder während das Telefon klingelt? Oder während des Vermittelns?

Und was bedeutet bei jedem Benutzer für Dich?


#3

Hallo @noses

-die Musik sollte während des läuten und des Vermittelns (also immer sobald es läutet) des Telefon´s abgespielt werde
-Benutzer mein ich die Durchwahlen

es geht mit Anrufverteiler und extern/intern vorher…aber das will ich einfacher machen, meine alten Asterisk Anlage kann das, somit gehe ich mal davon aus das es auch hier gehen sollte da es sich auch um eine Asterisk Anlage handelt.

MFG


#4

Hallo @Christian,

es gibt für die Dial() Application den Parameter m mit dem man die musiconhold anstelel des Ringing wiedergeben kann. Das Problem ist, dass es bei uns keinen klassischen “Benutzer-Dial” in dem Sinne mehr gibt, aufgrund unseres Location und “Gerätezoo” Prinzips. Wenn der Benutzer nur ein Gerät hat und man außer acht lässt, was wir alles an Variablen und Stati setzen sowie Prüfungen im Dialplan durchlaufen, könnte man vorher via Inline-Script ein Dial(SIP/sipaccountname,20,m) einbaust, sollte das Gerät mit dem SipAccount sipaccountname für 20 Sekunden angerufen werden.
Wie erwähnt führt das jedoch wahrscheinlich mit vielen anderen Dingen im Dialplan zu Problemen.

Grüße,
Steve


#5

Wenn ich das so verstehe bleibt mir dann nur für jeden einen eigenen Verteiler zu bauen…auch wenn ich das vermeiden wollte…alles andere ist eher Bastelei und führt ev. zu mehr Problemen.

Danke vorerst mal!!