Weißes Fenster nach 73.R1682

Hallo,
ich habe gerade auf unserem 2019er Terminalserver die 73.R1682 mit der Option /D=… installiert, was sonst auch immer lief. Jetzt bekomme ich nach Start einfach nur ein weißes Fenster.
im Log nichts ungewöhliches zu sehen:
[2021-04-23 16:46:55.429] [T10564] [Debug] [default] New Outlook Phonebook 0x3c638b8
[2021-04-23 16:46:55.710] [T10564] [Debug] [controller.GStreamerController] initializing gstreamer
[2021-04-23 16:46:58.445] [T10564] [Debug] [controller.GStreamerController] gstreamer sucessfully initialized
[2021-04-23 16:46:58.445] [T10564] [Debug] [controller.GStreamerController] GStreamer controller startet, video is available
[2021-04-23 16:46:58.445] [T10564] [Debug] [service.IpcService] Initialized shared memory IPC
[2021-04-23 16:46:58.445] [T10564] [Debug] [ui.NotificationController] Primary screen changed. Rows 3 / Cols: 3
[2021-04-23 16:46:58.445] [T10564] [Info] [MdApplication] installationid: “{b6069dcf-9c04-44e6-94c9-56794c70c473}”
[2021-04-23 16:47:00.085] [T10564] [Info] [service.UILoader] Loading component “view/MainForm.qml”
[2021-04-23 16:47:00.719] [T10564] [Info] [MdApplication] “Version: 73.R1682_9b878fc\r\nBuild Timestamp: 20210419094628\r\nMemory: 93.7Mb used, 32Gb available\r\nOS: Windows Server 2016 Version 1809 (Remotedesktop / Terminal Server)\r\nHostname: wts-1\r\nType: windows server2016 x86_64\r\nKernel: winnt 10.0.17763\r\nInstallationId: {b6069dcf-9c04-44e6-94c9-56794c70c473}\r\nAccessibility Support: disabled\r\n\nGPU Info\n Name: Microsoft Basic Render Driver\n VendorId: 0x1414\n DeviceId: 0x008c\n DriverVersion: 655360.1164117400\n CurrentGlVersion: 3.1 Mesa 20.2.0-devel (git-bced9b46e7)\n CurrentGlRenderer: llvmpipe (LLVM 5.0, 256 bits)\n QtQuick Backend: auto\n”

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ist das schon mal aufgetreten oder bekannt?

Vielen Dank!

Hallo @pustohler,

ab v71 gab es hier eine Performance-Verbesserung und einen Bugfix, siehe auch hier. Möglicherweise führt das zu jetzt auf diesem System zu problemen.

  • Auf welcher Hardware läuft der Terminal Server?
  • Kannst du einen Screenshot aus der Systeminformationen-App, Abschnitt Komponenten > Anzeige posten?

Das würde bei der Eingrenzung helfen. Ansonsten kann man hier die verschiedenen Rendermodes durchprobieren. Am schnellsten geht das mit einem kleinen Kommandozeilen-Befehl und folgenden Schritten:

  1. Sicherstellen das der Client beendet ist (auch das Tray-Icon und Taskmanager prüfen!)
  2. echo openglSoftware > "%APPDATA%\pascom Client\renderer_mode" in einer Kommandozeile ausführen
  3. Client starten

Weitere mögliche Werte sind:

  • opengl
  • angle
  • angleD3D9
  • angleD3D11
  • angleWarp

Falls einer davon funktioniert, kann man am Terminalserver einfach denselben Wert Systemweit über die Umgebungsvariable PC_RENDERER_MODE gesetzt werden, dann greift das für alle Benutzer (Wichtig hierbei: Es müssen alle Sessions beendet werden, damit die Umgebungsvariable tatsächlich gesetzt wird).

Schafft ein anderer Render Mode abhilfe, wenn ja, welcher?

Grüße,
Jan

Hallo @pustohler!

Ein generelles Problem kann es nicht sein, da ich genau diese Version problemlos auf einem 2019er Terminal Server mit Citrix laufen habe. Den Render-Modus habe ich auf “Auto”. Schon versucht, den Client zurückzusetzen?

Liebe Grüße,
Daniel

Sorry, dass ich erst so spät antworte, ich bin einfach nicht früher dazu gekommen.

Also vielen Dank erstmal, das mit dem RendererMode hat geklappt. Bei mir funktionieren openglSoftware und alle angle-Varianten, die anderen jedoch nicht (einschließlich auto), wobei ich das Gefühl habe, dass die angle-Varianten schneller starten zumindest.
Ist das irgendwo dokumentiert? Welches ist denn “der beste” Mode?

Hier wäre noch die Info zu meiner Anzeige:

Name VMware SVGA 3D
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_15AD&DEV_0405&SUBSYS_040515AD&REV_00\3&61AAA01&0&78
Adaptertyp VMware Virtual SVGA 3D Graphics Adapter, VMware, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung VMware SVGA 3D
Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber vm3dum64_loader.dll,vm3dum64_loader.dll,vm3dum64_loader.dll
Treiberversion 8.17.2.12
INF-Datei oem8.inf (Abschnitt VM3D_AMD64)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1305 x 756 x 1 Hz
Bits/Pixel 32
E/A-Port 0x00002040-0x0000204F
Speicheradresse 0xF0000000-0xFA2FFFFF
Speicheradresse 0xFB800000-0xFBFFFFFF
IRQ-Kanal IRQ 16
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\VM3DMP_LOADER.SYS (8.17.2.12, 45,45 KB (46.536 Bytes), 30.12.2019 16:40)

Wie ihr schon seht, ist eine auf VMware virtualisierte Maschine.

Hallo @pustohler,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft beim Debuggen gut weiter. :slight_smile:

Ich habe ein Ticket aufgenommen, weil eigentlich sollte in deiner Umgebung ANGLE automatisch verwendet werden.

Wenn es das gäbe, würden wir es einfach verwenden :wink:

Ein paar Hinweise kann ich aber geben:

  • angleWarp und openglSoftware benutzen Software-rendering, d. h. es läuft alles über die CPU, das sind die langsamsten, aber meistens kompatibelsten Varianten
  • angleD3D9 bzw. angleD3D11 übersetzen intern OpenGL aufrufe nach DirectX (9 oder 11, je nach variante), und für den Grafiktreiber sieht das dann wie eine DirectX Anwendung aus. Das umschifft die schlecht gepflegten und Bugbehafteten OpenGL implementationen der Grafikkarten-Hersteller, verwendet aber trotzdem Hardwarebeschleunigung
  • software deaktiviert sämtliche Grafikeffekte, in diesem Modus sind auch keine Video-Anrufe oder Screensharing möglich
  • opengl verwendet OpenGL als Grafik-Backend. Theoretisch die schnellste Variante, meistens aber durch verbuggte Treiber geplagt
  • auto versucht aus den obigen Varianten automatisch die passende auszuwählen. Klappt nur manchmal nicht…

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße,
Jan

:smile: klar…

Jo, war erhellend, vielen Dank!

Hallo @pustohler,

probiere doch mal die v74 Beta, diese sollte auf dem Terminal-Server laufen, ohne dass weitere Einstellungen getätigt werden müssen.

Für einen sauberen Test sollten natürlich alle vorherigen Einstellungen bzw. Änderungen an den Umgebungsvariablen rückgängig gemacht werden.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab letzte Woche schon mal geguckt: wo bekomme ich die v74 Beta denn her? Der Link oben scheint nur auf die Release Notes zu verweisen. Ich hab dort keinen Download-Link gefunden (oder ihn übersehen). Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Udo

Hallo Udo,

hier im ersten Thread -> Pascom Client BETA (Desktop, iOS, Android) / Update Channels

LG Maik

Manueller Download

Alternativ kann der Beta-Client auch manuell heruntergeladen und installiert werden. Nach der Installation sollte der Update-Channel auf den Beta-Channel geändert werden, ansonsten erhält der Client keine Updates!

Download Links: Windows | macOS | Linux

ah, alles klar, vielen Dank!

Manuelles Update ist klar, muss ich in dem Fall, da Terminaserverinstallation, ja aber sowieso händisch machen.

Hallo @pustohler,

wenn du Feedback geben kannst, ob die v74 die Probleme ohne Konfigurationsanpassung behebt, würde uns das sehr freuen :slight_smile:

Grüße,
Jan

ja sehr gerne: das scheint zu funktionieren!
Ich habe den 73er Client deinstalliert, alle Client-Config-Verzeichnisse aus den AppData-Verzeichnissen der User und in der Root gelöscht und dann die Beta installiert, welche dann, wie gewohnt, mit einem gefüllten Fenster aufwartete.

Super! Vielen Dank!