Weitere Aktionen für nicht Windows Betriebsysteme

Unter Windows stellt sich das Problem nicht, da dort die TAPI zur Verfügung steht. Aber auf normalen Betriebssystemen gibt es die keine TAPI, weshalb man auf die “Aktionen” des Clients anwiesen ist, wenn man ein Integration basteln möchte.

Was im Moment im Client unter “Aktionen” zu finden ist ist ein erster Schritt in die richtige Richtung aber um damit richtig arbeiten zu können noch zu wenig. Für folgende Ereignisse müsste es eine Aktion geben bzw. die Aktion ausgelöst werden:

  • Eingehender Ruf
  • Rufannahme
  • Gesprächsende

Der Status könnte dann als Parameter mitgegeben werden. Als weiterer Parameter fehlt noch ob es sich um einen internen oder externen Call handelt, wenn man die Aktion auf “Beide” stellt.

Wenn es dann noch einen Webserver im Client gäbe, über den man per Tellify Calls auslösen kann wäre die Integration perfekt machbar. Siehe:

https://wiki.mhcsoftware.de/pascom_python_dialer

Wenn das alles vorhanden ist kann man mit den Aktionen und dem Webserver alles erreichen was auch mit der TAPI geht.

Hallo @mahescho,

:rofl:

Spaß beiseite. Ich bin mir nicht sicher was genau du erreichen möchtest. Aber zumindest das wählen kann man bereits Cross-Plattform automatisieren:

Windows: "%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe" --exec 'dial,*100'
macOS: "/Applications/pascom Client.app/Contents/MacOS/pascom Client" --exec 'dial,*100'
Linux: /path/to/pascom_Client --exec 'dial,*100'

Das Beispiel ruft die eigene Voicemailbox an.

Grüße,
Jan

Danke, schon mal nicht schlecht. Das were ich testen.

EDIT: Ich lese da: “Execute a command”. Das heisst für mich dass es da mehr als nur “dial” geben könnte. Aus dem Stand finde ich aber keine Doku dazu :slight_smile:

Meine ganz konkrete Anwendung:

https://docs.zammad.org/en/latest/cti/api-push.html

Mit ein bisschen Python lässt sich das locker machen, wenn man auch “answer” und “hangup” als Event bekommt, was im Moment nicht der Fall ist.

Hallo @mahescho,

die API ist hier flexibel gestaltet, aber im moment ist nur “dial” implementiert :wink:

Wir haben die Thematik intern diskutiert - wir werden das Aktionshandling im Client ausbauen. Grob wird der Client dann mehr als eine Aktion ausführen können, und die Idee mit den verschiedenen Anruf-Zuständen (ringing, hold, hangup, etc.) werden wir auch mit aufnehmen.

Grüße,
Jan

Freut mich, danke.

Im Moment versuche ich mich am XMPP und verzweifle mehr oder weniger :slight_smile: denn das wäre auch ein Lösungsweg.

Wie mir heute aufgefallen ist wurde das kürzlich implementiert. Danke! Sieht gut aus, ich werde es testen.

Hallo @mahescho,

ja. Die ganz Frische Beta 65.D1253 bringt hier nochmal ein paar mehr Optionen mit und verbessert auch das UI. Probiers doch mal aus.

Grüße,
Jan

Hast Du das für Zammad am Laufen? Das würde mich nämlich auch brennend interessieren…

Gruß
Michael